loading

Nachrichten werden geladen...

Bauern wollen in Dresden mit Traktoren protestieren

Ein Traktor auf einem Feld. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild
Ein Traktor auf einem Feld. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild

Sächsische Landwirte wollen heute in Dresden gegen die Agrar- und Umweltpolitik in Deutschland protestieren. Die Bauern wollen am frühen Morgen mit «weit mehr als 1000» Traktoren in die Landeshauptstadt rollen. «Wir werden den Verkehr etwas beruhigen und entschleunigen», sagte Mitorganisator Hagen Stark von der Vereinigung «Land schafft Verbindung» in Sachsen. Auch in anderen Bundesländern sind zum Start der Grünen Woche Bauernproteste angekündigt. Auch die Stadt informierte vorab über die Verkehrsbehinderungen.

In Dresden wollen die Landwirte mit ihren Fahrzeugen drei Brücken und einige Verkehrsadern «besetzen» - es solle aber jeweils eine Fahrspur frei bleiben, sagte Stark. Danach ist am Vormittag eine Kundgebung in der Nähe des Landwirtschaftministeriums geplant. Bis zum Mittag werde sich dann alles wieder aufgelöst haben. Der Protest richtet sich unter anderem gegen die geplante Verschärfung der Düngeverordnung.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Traktor auf einem Feld. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Archivbild

Unterstützt von:

publizer