loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsen im Winter: Leipzig versinkt knietief im Schnee

Ein Mann räumt Schnee vor einem Ladengeschäft. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Mann räumt Schnee vor einem Ladengeschäft. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Der Winter hat Sachsen 2021 fest im Griff. Neuschnee im ganzen Land und Minustemperatur sorgen endlich wieder für eine authentische Jahreszeit.

Kräftiger Schneefall hat Sachsen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee selbst im Tiefland gebracht. Dabei gab es am Montag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ein West-Ost-Gefälle im Freistaat. Während Leipzig knietief im Schnee versank, fielen am östlichen Rand Sachsens in der Oberlausitz nur 10 bis 20 Zentimeter Schnee. Besonders viel Schnee habe es auch im Vogtland mit bis zu 30 Zentimetern gegeben. Wegen des böigen Windes und vieler Schneewehen seien die Mengen aber schwierig zu bestimmen gewesen, sagte DWD-Meteorologe Florian Engelmann.

Verantwortlich für die ungewöhnlichen Schneemassen sei das Zusammentreffen einer Kaltluftzone aus dem Osten mit wärmerer Luft aus Süden gewesen. «Das hat ganz viel Schnee produziert», sagte Engelmann. In den nächsten Tagen bleibe es winterlich und sehr frostig. Tagsüber stiegen die Temperaturen kaum über minus sieben Grad, nachts seien zweistellige Werte unter Null zu erwarten.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH