DieSachsen.de

Viel Sonne in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

04.12.2019

Am Donnerstag wird es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen viel Sonne geben. Regen sei erst zum Wochenende hin zu erwarten, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. Nachdem sich der Nebel am Donnerstag aufgelöst hat, klettern die Temperaturen in Sachsen und ..

Hoch «Sarena» sorgt für milde Temperaturen

03.12.2019

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird bis zum Wochenende vom Hochdruckgebiet «Sarena» beeinflusst. Das Hoch sorgt für milde Temperaturen zwischen 4 bis 9 Grad am Dienstag und Mittwoch, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. Bis ..

Bahn: 70 Millionen Euro für Wintervorbereitungen

01.12.2019

Die Bahn wendet in diesem Jahr rund 70 Millionen Euro für die Vorbereitungen auf den Winter auf. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG stehen für den Winterdienst in dem bundesweit 33 400 Kilometer langen Schienennetz rund 40 Millionen Euro und für schneefreie Bahnsteige in den 5 ..

Laden...

Sachsen war das sonnigste Bundesland im Herbst

29.11.2019

Im deutschlandweiten Vergleich hat die Sonne diesen Herbst in Sachsen am längsten geschienen. Insgesamt gab es in den Monaten September, Oktober und November knapp 365 Stunden Sonnenschein, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach einer ersten Auswertung am Freitag mitteilte. ..

Hunderte Millionen Euro Schaden durch Starkregen in Sachsen

25.11.2019

Vollgelaufene Keller und durchnässte Wände: Starke Regenfälle haben in den vergangenen Jahren hohe Schäden an Wohngebäuden in Sachsen verursacht. Mehr als 100 000 Schadensfälle wurden zwischen 2002 und 2017 in Sachsen registriert, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicheru ..

Trotz dichter Bewölkung: Wetter in Sachsen wird trockener

21.11.2019

In Sachsen lassen die Niederschläge in den kommenden Tagen nach. Prognosen des Deutschen Wetterdienstes in Leipzig zufolge kommt es am Donnerstag noch zeitweise zu leichten Regenfällen. Von Freitag an wird es dann trocken, trotz weiterhin dichter Bewölkung. Dann kann sich soga ..

Grau, kühl und neblig: Wetter in Sachsen bleibt ungemütlich

18.11.2019

Der Herbst hat Sachsen fest im Griff. Die neue Woche wartet laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) mit grauem und kühlem Wetter auf. Demnach pendeln sich die Höchstwerte tagsüber bei etwa zehn Grad ein. In den Nächten sinken die Temperaturen in den niedrigen einstelligen Bereic ..

Wechselhaftes Wetter am Wochenende erwartet

15.11.2019

Das Wetter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist am Wochenende wechselhaft. Nach einem angenehm-herbstlichen Freitag mit Temperaturen von bis zu zwölf Grad Celsius ziehe in der Nacht zu Samstag ein Tiefdruckgebiet von Süden her auf, sagte ein Sprecher des Deutschen Wett ..

Sonne satt in Sachsen

30.10.2019

Sonne satt in Sachsen: Im Oktober war der Freistaat das sonnenreichste deutsche Bundesland. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch mitteilte, war Sachsen mit fast 140 Stunden das mit Abstand sonnenscheinreichste Gebiet Deutschlands. Mit zehn Stunden wenig ..

Frostige Nacht in Thüringen und Sachsen

28.10.2019

In Teilen Thüringens und Sachsens hat die neue Woche frostig begonnen. In Thüringen habe es in größeren Gebieten Luftfrost geben, sagte Jens Oehmichen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Montag. In Bad Berka (Weimarer Land) seien beispielsweise minus 1 ..

Wetterumschwung am Sonntag bringt Regen und Kälte

25.10.2019

Bevor es kommende Woche kälter wird, können die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Freitag und Samstag noch einmal den Herbst genießen. An beiden Tagen liegen die Höchstwerte laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bei rund 20 Grad, dazu gibt es viel Sonnensche ..

Mildes Herbstwetter in Sachsen: Nächste Woche Abkühlung

24.10.2019

Bevor es deutlich kühler wird, stehen in Sachsen noch einige milde Herbsttage an. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig liegen die Höchstwerte bei einem Mix aus Sonne und Wolken bis einschließlich Samstag bei rund 20 Grad. Lediglich in höheren Lagen seien maximal 18 ..

Nachts Nebel, tagsüber Sonne: Woche bringt mildes Wetter

22.10.2019

Auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kommt mildes und freundliches Herbstwetter zu. «In den kommenden Tagen steht uns eine klassische Hochdrucklage bevor», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig. Demnach bewegen sich die Temperaturen bis einschli ..

Erste Schneeflocken auf dem Fichtelberg

05.10.2019

Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg sind die ersten Schneeflocken gefallen. «Es ist eine Mischung aus Regen und Schnee, die Flocken bleiben aber nicht liegen», sagte Jens Oehmichen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig, am Samstag. Die Temperaturen von etw ..

Feiertag wird regnerisch und windig

01.10.2019

Zum Tag der Deutschen Einheit erwarten Wetterexperten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leichten Wind und einige Schauer. Es werde herbstlich, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag in Leipzig. Die Temperaturen liegen voraussichtlich unter 15 ..

Trauer im Leipziger Zoo: Mini-Elefant eingeschläfert

30.09.2019

Das acht Monate alte Elefantenkalb Bền Lòng im Zoo Leipzig ist tot. Der seit geraumer Zeit erkrankte kleine Bulle wurde am Montagvormittag eingeschläfert, wie der Tierpark mitteilte. Trotz intensiver medizinischer Behandlung sei das Tier zunehmend schwächer geworden und am Sch ..

Wechselhaftes Wochenende steht bevor

27.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird das Wochenende wechselhaft und windig. Trotzdem bleibt es aber mild, wie ein Sprecher vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Freitagmorgen mitteilte. Bei 17 bis 19 Grad am Freitag regnet es über den Tag verteilt in allen drei Bun ..

Goldener September: Gute Aussichten in den Bergen

21.09.2019

Der September zeigte sich in Sachsen und Sachsen-Anhalt am Samstag noch einmal von seiner schönen Seite. Neben viel Sonne und Wärme gab es auch gute Aussichten von den höchsten Bergen der beiden Länder. Wanderer auf dem 1214 Meter hohen Fichtelberg konnten 50 Kilometer weit in ..

Sonniges und mildes Wochenende steht bevor

20.09.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dürfen sich noch einmal auf ein sonniges und warmes Wochenende freuen. Der wärmste Tag wird voraussichtlich der Sonntag, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag sagte. Dann steigen in Thüringen und Sa ..

Wochenende nochmal genießen: Abkühlung folgt

14.09.2019

Der Sommer zeigt sich an diesem Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad können die Sachsen am Samstag genießen, am Sonntag liegen die Höchsttemperaturen noch höher bei etwa 25 Grad, wie Peter Zedler vom Deutschen Wetter-Diens ..

Bis zu 24 Grad warm und trocken: Ex-Hurrikan bringt Regen

11.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es vorerst warm. Am Mittwoch sind Temperaturen von bis zu 24 Grad möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Internetseite mitteilte. In höheren Lagen - etwa auf dem Brocken - kann es aber auch zu stürmischen Böen ko ..

Altweibersommer kündigt sich an: bis zu 25 Grad erwartet

10.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kündigt sich ein Altweibersommer an. In den kommenden Tagen werde es überwiegend freundlich und entsprechend angenehm, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Dienstag in Leipzig. Nur kurze Schauer seien unter anderem am D ..

Regnerisches Wochenende: Umschwung zur Wochenmitte

06.09.2019

Ein graues und regnerisches Wochenende steht in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bevor. Der Freitag beginne zwar heiter bis sonnig und weitestgehend trocken, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig. Die Temperaturen erreichen in der Spitze 19 bis ..

Laden...