DieSachsen.de

Sachsen war im September das sonnenscheinreichste Bundesland

16:58 Uhr

In Sachsen hat im September so viel die Sonne geschienen wie in keinem anderen Bundesland. Satte 225 Stunden zeigte sich im ersten Herbstmonat die Sonne - 19 Stunden mehr als im Bundesdurchschnitt, wie aus einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Diensta ..

Erste Schneeflocken auf dem Fichtelberg

26.09.2020

Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg im Erzgebirge sind die ersten Schneeflocken gefallen. «Die Station hat am Morgen Schneefall gemeldet», sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Samstagmorgen. Auf dem relativ warmen Boden und bei einer Lufttemperatur von ..

Regnerisch und kühl: Ungemütliches Wochenende in Sachsen

25.09.2020

In Sachsen bleibt es am Wochenende regnerisch. Die Temperaturen würden am Samstag und Sonntag nur noch knapp über die Zehn-Grad-Marke klettern, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag auf seiner Internetseite mit. Der Samstag beginne verbreitet mit Regen. Auch am Son ..

Laden...

Wetter in Sachsen: Es wird regnerisch

24.09.2020

Viele Wolken und zunächst kurze Schauer leiten in Sachsen eine weniger gemütliche Wetterperiode ein. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, werden am Donnerstag jedoch noch bis zu 25 Grad erreicht. Auf dem Fichtelberg, Sachsens höchstem Berg, kann es stürmisch wer ..

Warmes und sonniges Wetter zum kalendarischen Herbstanfang

22.09.2020

Zum kalendarischen Herbstanfang am Dienstag zeigt sich das Wetter in Sachsen sommerlich. Ortsweise könne es bis zu 28 Grad warm werden, teilte der Deutsche Wetterdienst auf seiner Internetseite am Dienstag mit. Zudem scheine die Sonne. Auch am Mittwoch bleibe es warm. Ortsweis ..

Sonniger Spätsommer setzt sich fort

21.09.2020

Das sonnige und warme Spätsommerwetter in Sachsen setzt sich fort. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, wird es bei einer südöstlichen Luftströmung und hohem Luftdruck am Montag bis zu 25 Grad warm. Am Dienstag sollen sogar 27 Grad erreicht werden. Erst für den ..

Sonniges Wochenende in Sachsen

18.09.2020

Auf die Menschen in Sachsen kommt ein sonniges Wochenende zu. Am Samstag seien Temperaturen von bis zu 23 Grad und am Sonntag vereinzelt bis 25 Grad möglich, sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitag. Nur im Bergland werde es nicht wärmer als 21 Grad. Die N ..

Lokale Temperaturrekorde in Teilen Sachsens

15.09.2020

Für Temperaturrekorde an verschiedenen Messstationen hat das sommerliche Wetter am Montag in Sachsen gesorgt. So seien etwa in Hoyerswerda 30,3 Grad und im Raum Meißen 30,2 Grad gemessen worden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen. Das seien ..

Spätsommerwetter in Sachsen

11.09.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige warme Tage einstellen. «Da kommt sehr schönes, angenehmes Spätsommerwetter», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen. Bereits am Freitag ist mit Spitzenwerten von bis zu 25 Grad im Tiefland und bis z ..

Sommerliche Temperaturen in Sachsen

10.09.2020

Der Sommer kehrt zum Wochenende nach Sachsen zurück. In den kommenden Tagen soll es kontinuierlich wärmer werden, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen sagte. Demnach ist zwar am Donnerstag teils noch mit starker Bewölkung zu rechnen, im Erzge ..

Warme Tage für Sachsen

08.09.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige warme Tage einstellen. Eine Warmfront sorgt für sommerliche Temperaturen, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagmorgen sagte. Demnach ist am Dienstag bei lockerer Bewölkung mit Temperaturen von bis zu 25 G ..

Wechselhaftes Wetter in Sachsen

05.09.2020

Die Menschen in Sachsen erwartet beim Wetter ein wechselhaftes Wochenende. «Wir haben heute einen Kaltfrontdurchgang», sagte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Samstagmorgen. Demnach breitet sich im Tagesverlauf von Nordwesten aus ein Regengebiet aus, das in ..

Wechselhaftes Wetter in Sachsen

03.09.2020

Die Menschen in Sachsen können sich auf einige herbstliche Tage einstellen. Am Donnerstag sei zwar teils noch mit viel Sonnenschein zu rechnen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Donnerstagmorgen. Nur in der Oberlautsitz bleibe es am Vormittag dicht bewöl ..

Starkregen sorgt kurzzeitig für Anstieg in Sachsens Flüssen

01.09.2020

Ergiebige Niederschläge seit Sonntag haben die lange Niedrigwasser führenden Flüsse und Bäche in Sachsen kurzzeitig gefüllt. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums in Dresden vom Montag kamen im Freistaat innerhalb von 24 Stunden zwischen 30 und mehr als 80 Liter pro Quadra ..

Starkregen sorgt für Anstieg in Sachsens Flüssen: kurzzeitig

31.08.2020

Ergiebige Niederschläge seit Sonntag haben die lange Niedrigwasser führenden Flüsse und Bäche in Sachsen kurzzeitig gefüllt. Nach Angaben des Landeshochwasserzentrums in Dresden vom Montag kamen im Freistaat innerhalb von 24 Stunden zwischen 30 und mehr als 80 Liter pro Quadra ..

DWD: Sommer in Sachsen sonnenreich und trocken

31.08.2020

Der Sommer 2020 in Sachsen war warm, trocken und sonnenreich. Wie aus der vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag hervorgeht, lag das Temperaturmittel bei 18,7 Grad Celsius und damit 2,2 Grad Celsius über dem vieljährigen Mittel. Auch 670 Sonnenstunden ..

Meteorologischer Herbstanfang: Es bleibt verregnet

31.08.2020

Auch zu Beginn der neuen Woche müssen sich die Menschen in Sachsen auf Regen und Schauer einstellen. «Morgen ist meteorologischer Herbstanfang - entsprechend wird sich das Wetter präsentieren», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montagmorgen. Der anhalten ..

Agrarminister Günther: Landwirte müssen umsteuern

31.08.2020

Sachsens Landwirte müssen nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (Grüne) «systematisch umsteuern», um sich auf Wetterextreme einzustellen. «Wir merken, dass Dürre und Wassermangel für unsere sächsischen Verhältnisse keine Ausnahme mehr ist, sondern neue Norma ..

August endet in Sachsen regnerisch

30.08.2020

Regnerisch verabschiedet sich der August in Sachsen. Während am Samstag viele Familien die Einschulung der Erstklässler noch trocken und im Freien feiern konnten, geht der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Dauerregen für weite Teile des Freistaats ab Sonntagnachmittag bis in die ..

Wolken, etwas Regen und auch Sonne in Mitteldeutschland

28.08.2020

Ein Mix aus vielen Wolken, etwas Regen und auch ein wenig Sonne bestimmt das Wettergeschehen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am Wochenende. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Freitag mitteilte, zieht der zeitweilige Regen nach Osten ab. Ab und an lässt sich d ..

Sturmtief «Kirsten» bringt heftige Böen

26.08.2020

Das Sturmtief «Kirsten» hat am Mittwoch heftige Windböen nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebracht. Auf dem Brocken im Harz wurde der Spitzenwert von 131 Kilometern pro Stunde gemessen, wie Meteorologin Cathleen Hickmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig sa ..

Sturm-Ausläufer über Mitteldeutschland

26.08.2020

Die Ausläufer des von Irland kommenden Sturmtiefs «Kirsten» ziehen über Mitteldeutschland hinweg. Zudem gibt es schauartigen Regen, wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig am Mittwoch mitteilte. So werden für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen frischer bis starker Wind und ..

Es wird stürmisch: In den Bergen orkanartige Böen

25.08.2020

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird es stürmisch. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, startet der Dienstag noch sonnig. Später überwiegen die Wolken und in der Nacht zum Mittwoch zieht mit ersten Sturmböen ein Sturmtief in die drei Länder.Am Mi ..

Laden...