DieSachsen.de

Nachts Nebel, tagsüber Sonne: Woche bringt mildes Wetter

22.10.2019

Auf Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kommt mildes und freundliches Herbstwetter zu. «In den kommenden Tagen steht uns eine klassische Hochdrucklage bevor», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig. Demnach bewegen sich die Temperaturen bis einschli ..

Erste Schneeflocken auf dem Fichtelberg

05.10.2019

Auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg sind die ersten Schneeflocken gefallen. «Es ist eine Mischung aus Regen und Schnee, die Flocken bleiben aber nicht liegen», sagte Jens Oehmichen, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig, am Samstag. Die Temperaturen von etw ..

Feiertag wird regnerisch und windig

01.10.2019

Zum Tag der Deutschen Einheit erwarten Wetterexperten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leichten Wind und einige Schauer. Es werde herbstlich, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstag in Leipzig. Die Temperaturen liegen voraussichtlich unter 15 ..

Laden...

Trauer im Leipziger Zoo: Mini-Elefant eingeschläfert

30.09.2019

Das acht Monate alte Elefantenkalb Bền Lòng im Zoo Leipzig ist tot. Der seit geraumer Zeit erkrankte kleine Bulle wurde am Montagvormittag eingeschläfert, wie der Tierpark mitteilte. Trotz intensiver medizinischer Behandlung sei das Tier zunehmend schwächer geworden und am Sch ..

Wechselhaftes Wochenende steht bevor

27.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird das Wochenende wechselhaft und windig. Trotzdem bleibt es aber mild, wie ein Sprecher vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Freitagmorgen mitteilte. Bei 17 bis 19 Grad am Freitag regnet es über den Tag verteilt in allen drei Bun ..

Goldener September: Gute Aussichten in den Bergen

21.09.2019

Der September zeigte sich in Sachsen und Sachsen-Anhalt am Samstag noch einmal von seiner schönen Seite. Neben viel Sonne und Wärme gab es auch gute Aussichten von den höchsten Bergen der beiden Länder. Wanderer auf dem 1214 Meter hohen Fichtelberg konnten 50 Kilometer weit in ..

Sonniges und mildes Wochenende steht bevor

20.09.2019

Die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dürfen sich noch einmal auf ein sonniges und warmes Wochenende freuen. Der wärmste Tag wird voraussichtlich der Sonntag, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag sagte. Dann steigen in Thüringen und Sa ..

Wochenende nochmal genießen: Abkühlung folgt

14.09.2019

Der Sommer zeigt sich an diesem Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad können die Sachsen am Samstag genießen, am Sonntag liegen die Höchsttemperaturen noch höher bei etwa 25 Grad, wie Peter Zedler vom Deutschen Wetter-Diens ..

Bis zu 24 Grad warm und trocken: Ex-Hurrikan bringt Regen

11.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es vorerst warm. Am Mittwoch sind Temperaturen von bis zu 24 Grad möglich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Internetseite mitteilte. In höheren Lagen - etwa auf dem Brocken - kann es aber auch zu stürmischen Böen ko ..

Altweibersommer kündigt sich an: bis zu 25 Grad erwartet

10.09.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kündigt sich ein Altweibersommer an. In den kommenden Tagen werde es überwiegend freundlich und entsprechend angenehm, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes am Dienstag in Leipzig. Nur kurze Schauer seien unter anderem am D ..

Regnerisches Wochenende: Umschwung zur Wochenmitte

06.09.2019

Ein graues und regnerisches Wochenende steht in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bevor. Der Freitag beginne zwar heiter bis sonnig und weitestgehend trocken, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig. Die Temperaturen erreichen in der Spitze 19 bis ..

Viele Flüsse in Sachsen führen weiter Niedrigwasser

03.09.2019

Noch immer führen viele Flüsse in Sachsen Niedrigwasser. Das gelte derzeit für etwa 70 Prozent, sagte eine Sprecherin des Umweltamts in Dresden. Dazu zählen neben der Elbe unter anderem die Neiße in der Lausitz, die Pleiße bei Leipzig und die Zschopau in der Nähe von Chemnitz. ..

Sachsen mit zweithöchster Blitzdichte im Sommer

03.09.2019

In Berlin sind im Ländervergleich in diesem Sommer die meisten Blitze pro Quadratkilometer registriert worden. Mit einem Wert von 21 liegt die Hauptstadt vor Sachsen und Brandenburg, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen nowcast am Dienstag mitteilte. In Sachsen wurden demn ..

Warmes und trockenes Wetter in Sachsen: Abkühlung folgt

03.09.2019

Warm und trocken wird es in Sachsen in den kommenden Tagen - zumindest bis zum Wochenende. Der Dienstag bringe zunächst viel Sonne, sagte eine Sprecherin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad. Am Mittwoch können die Temperaturen auf bi ..

DWD-Bilanz: Sommer warm, regenarm und sonnenscheinreich

30.08.2019

Der Sommer 2019 war in Sachsen warm, regenarm und sonnenscheinreich. Das geht aus einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes hervor, die am Freitag veröffentlicht wurde. Demnach lag die Durchschnittstemperatur bei 20,1 Grad Celsius. Es fielen gut 130 Liter pro Quadr ..

Hitze und Gewitter-Gefahr in Sachsen: Abkühlung in Aussicht

30.08.2019

Die Menschen in Sachsen sollten sich am Wochenende auf hohe Temperaturen und starke Gewitter einstellen. «Der Sommer holt noch mal richtig aus», sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig am Freitag. Der Freitag bringe zunächst Höchstwerte von 27 bis 30 Grad ..

Unwetter in Dresden: Vier Autos und Roller beschädigt

28.08.2019

Bei einem Unwetter in Dresden ist ein Baum auf mehrere Fahrzeuge gekracht. Menschen wurden bei dem Gewitter in der Stauffenbergallee im Norden der Stadt nicht verletzt, sagte ein Sprecher der Dresdner Polizei. Vier Autos und ein Motorroller seien beschädigt worden. Das Unwette ..

August geht heiß zu Ende - September bringt Abkühlung

27.08.2019

Der Sommer zeigt sich in den letzten August-Tagen von seiner schwül-warmen Seite. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden am Dienstag verbreitet 30 bis 32 Grad Celsius gemessen, wie Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagte. Dazu war es recht feucht und k ..

August geht heiß zu Ende - September bringt Abkühlung

27.08.2019

Der Sommer zeigt sich in den letzten August-Tagen von seiner schwül-warmen Seite. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden am Dienstag verbreitet 30 bis 32 Grad Celsius gemessen, wie Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig sagte. Dazu war es recht feucht und k ..

Deutsche und tschechische Kräfte üben Katastrophenschutz

24.08.2019

Zu Sachsens größter Katastrophenschutzübung sind im Oberen Elbtal bei Schöna, Bad Schandau und dem Prossener Hafen mehr als 950 Einsatzkräfte zusammengezogen worden. Bei der Aktion «Schöna 2019» probten sie ab Samstagnachmittag die Rettung von etwa 300 Menschen aus einem verun ..

Rückkehr des Sommers am Wochenende von Gewittern begleitet

23.08.2019

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind am Wochenende wieder Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke möglich. «Der Sommer kommt zurück und bleibt uns auch erstmal erhalten», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen in Leipzig. Zunächst st ..

Katastrophenschützer proben die Rettung von 300 Verletzten

22.08.2019

Knapp 1000 Einsatzkräfte proben am Samstag im Elbtal die Rettung von 300 Menschen aus einem verunglückten Zug. Damit ist die Aktion «Schöna 2019» die bisher größte sächsische Landeskatastrophenschutzübung, teilte die Landesdirektion am Donnerstag mit. Geübt wird im Elbtal zwis ..

Rund 20,2 Millionen Euro Dürrehilfe für Bauern in Sachsen

19.08.2019

Nach der langen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr haben Betriebe in Sachsen knapp 20,2 Millionen Euro staatliche Nothilfe erhalten. Das teilte das Bundesagrarministerium am Montag mit. Die Dürrehilfe für Sachsen werden jeweils zur Hälfte durch Landes- u ..

Laden...