loading

Los mensajes se cargan...

Toter Migrant: Festgenommener Autofahrer in U-Haft

Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration
Eine Hand hält Handschellen vor einen Streifenwagen der Polizei. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Der im Zusammenhang mit einem tödlichen Flüchtlingstransport in Sachsen festgenommene mutmaßliche Schleuser ist in Untersuchungshaft. Gegen den 48-Jährigen, der das Begleitauto gefahren habe, sei Haftbefehl erlassen worden, teilte die Bundespolizeidirektion Pirna am Montag mit. Nach dem Fahrer des Transporters werde mit Hochdruck weiter gefahndet.

Beamte von Polizei und Bundespolizei hatten am Freitagmorgen nach dem Hinweis auf eine mögliche Schleusung nahe der polnischen Grenze mehrere Menschen angetroffen, die gerade aus einem Fahrzeug stiegen. Darin lag der leblose Mann, ein Notarzt konnte nicht mehr retten. Wann und unter welchen Umständen er starb, ist weiterhin unklar.

In dem Transporter befanden sich insgesamt 22 Frauen und Männer aus dem Irak. Die Behörden gehen davon aus, dass sie auf der neuen Fluchtroute über Belarus und Polen unerlaubt nach Deutschland eingereist sind. Die Überlebenden, die zunächst in Gewahrsam der Bundespolizei waren, wurden inzwischen dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übergeben.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Blaulicht-Ticket - Polizei, Feuerwehr und mehr