DieSachsen.de

Bei Bauarbeiten Knochenreste gefunden: Alter Friedhof?

16:00 Uhr

Bei Bauarbeiten sind im Salzlandkreis am Dienstag menschliche Überreste gefunden worden. Die Knochen seien in Frose, einem Ortsteil der Stadt Seeland freigelegt worden, teilte die Polizei mit. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte dort vor einigen Jahrhunderten ein Friedhof gewe ..

Studentin aus Leipzig weiter vermisst

10:25 Uhr

Die Suche nach einer vermissten Studentin aus Leipzig dauert an. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort oder den Hintergründen ihres Verschwindens, sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Nähere Angaben wollte der Spr ..

Acht Verletzte bei Explosion in einem Haus in Markkleeberg

14.10.2019

Bei einer Explosion eines mobilen Herds in einem Mehrfamilienhaus in Markkleeberg sind acht Menschen verletzt worden. Rettungskräfte brachten alle Verletzten in Krankenhäuser, wie die Polizei in Leipzig am frühen Montagmorgen mitteilte. Ein Bewohner hatte demnach versucht, gem ..

Laden...

Brand in Asylbewerberheim: wohl technischer Defekt

09.10.2019

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Hoyerswerda (Landkreis Bautzen) sind zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann leicht verletzt worden. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache in einem der Zimmer in der Nacht zu Mittwoch ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei ..

Fliegerbombe in Tagebau entschärft: Anwohner kehren zurück

08.10.2019

Eine britische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag im Tagebau Vereinigtes Schleenhain (Landkreis Leipzig) kontrolliert gesprengt worden. Es habe keine Komplikationen gegeben, sagte ein Sprecher des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Dresden. Die evakuierten Bew ..

Kühe außer Kontrolle: Polizeieinsatz wegen geflohener Tiere

08.10.2019

Vier ausgebrochene Kühe haben in Markersdorf (Landkreis Görlitz) einen mehrstündigen Einsatz der Bundespolizei ausgelöst. Eine Kuh und ein Kalb konnten zwar vom Besitzer schnell wieder eingefangen werden, die beiden anderen Tiere sorgten jedoch für Ärger. Kuh «Elma» habe es am ..

Polizei sucht mit Großaufgebot nach vermisster Studentin

08.10.2019

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei im Raum Leipzig nach einer seit fast zwei Wochen vermissten Studentin gesucht. Etwa 100 Beamte und drei Spürhunde seien am Dienstag im Einsatz gewesen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, Andreas Ricken. Es habe Hinweise ge ..

Zwei Tote und ein Verletzter bei Wohnungsbrand in Döbeln

08.10.2019

Bei einem Wohnungsbrand in Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) sind am Dienstag zwei Menschen getötet und einer verletzt worden. Nach Angaben der Polizeidirektion Chemnitz war das Feuer am Morgen aus noch unbekanntem Grund in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Die Feuerwehr kon ..

Kaputte Heizdecke: Sofa brennt in Leipzig

04.10.2019

In Leipzig ist ein Mann wegen einer kaputten Heizdecke verletzt worden. Der 67-Jährige habe damit auf seinem Sofa im Stadtteil Lindenau gelegen, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. Nachdem die Decke am Donnerstagabend Feuer fing, griffen die Flammen auf die Couch über ..

Chemnitz: Polizei bringt bewaffneten Mann in Psychiatrie

03.10.2019

Ein 20 Jahre alter Mann ist in Chemnitz zu seiner eigenen Sicherheit von der Polizei in eine psychiatrische Klinik gebracht worden. Angehörige hatten die Polizei verständigt, nachdem der Mann Zeugenaussagen nach mit einer Waffe in Chemnitz umhergelaufen sei. Wie die Polizeidir ..

Beherztes Eingreifen: Autofahrer verhindern Unglück

02.10.2019

Mehrere Autofahrer haben auf der Autobahn A72 durch beherztes Eingreifen ein mögliches Unglück verhindert. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war am Dienstag an der Anschlussstelle Chemnitz-Süd ein Pkw mehrere hundert Meter weit an der linken Leitplanke entlang gestreift. ..

Explosiver Fund in Gartenanlage: Experten sprengen Handgranate

02.10.2019

In einer Kleingartenanlage in Dresden hat eine Passantin eine Handgranate gefunden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war die Granate funktionstüchtig. Beamte sperrten den Fundort weiträumig ab und riefen Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes hinzu. Weil die am ..

Schulamt: Gut auf Amok-Androhung reagiert

01.10.2019

Das sächsische Schulamt hat das Verhalten von Lehrern und Schülern nach einer Amoklauf-Androhung am Berufsschulzentrum in Hoyerswerda gelobt. «Die Schulleitung hat alles richtig gemacht», sagte Roman Schulz, Sprecher des Landesamtes für Schule und Bildung in Chemnitz, am Diens ..

Einsatz an Berufsschule Hoyerswerda: 900 Schüler evakuiert

01.10.2019

Das Berufsschulzentrum Hoyerswerda ist bei einem Großeinsatz der Polizei am Dienstagmittag evakuiert worden. Rund 900 Schüler mussten das Gebäude verlassen, wie eine Polizeisprecherin am Einsatzort sagte. Die Polizei sprach zunächst von einer «ungeklärten Gefährdungssituation» ..

Toter Junge im Schacht: Elfjähriger wird am Montag obduziert

30.09.2019

Die Leiche eines elf Jahre alten Jungen, der tot in einem Schacht bei Leipzig gefunden worden war, sollte am Montagmorgen obduziert werden. Die Ermittlungen zu den Todesumständen liefen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag. Zur genauen Todesursache wollte si ..

Toter in Gewässer in Chemnitz gefunden

30.09.2019

In einem gefluteten Steinbruch in Chemnitz ist ein toter Mann gefunden worden. Ein Fußgänger entdeckte den leblosen Mann am Sonntagnachmittag im Wasser im Ortsteil Wittgensdorf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des 70-Jährigen feststelle ..

Höllbergtunnel auf der A38 wird für eine Übung gesperrt

28.09.2019

Wegen einer großangelegten Übung wird der Höllbergtunnel auf der Autobahn 38 bei Breitenworbis (Eichsfeld)heute sechs Stunden lang voll gesperrt. Beide Fahrtrichtungen nach Göttingen und nach Halle sind von der Sperrung zwischen 14 und 20 Uhr betroffen. Nach Angaben des Sicher ..

Getöteter Hund in Görlitz: Wolfrüde als Täter identifiziert

27.09.2019

Im Fall eines totgebissenen Hundes in der kleinen ostsächsischen Gemeinde Weißkeißel (Kreis Görlitz) hat sich der Verdacht auf einen Wolfsbiss bestätigt. Wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Freitag mitteilte, hat nach genetischen Unt ..

Brand im Wohnhaus in Neukirchen: acht Verletzte

16.09.2019

Bei einem Brand eines Wohnhauses in Neukirchen (Erzgebirgskreis) sind acht Menschen leicht verletzt worden. Die Flammen waren in den oberen Stockwerken ausgebrochen, wie eine Sprecherin der Polizei Chemnitz am Montag sagte. Die Feuerwehr löschte den Brand am Sonntagabend. Sech ..

Polizei stoppt 94-jährigen Geisterfahrer im Elektrorollstuhl

15.09.2019

Die Polizei hat im vogtländischen Plauen einen Geisterfahrer im Rollstuhl gestoppt. Der 94-Jährige war am Samstag auf der mehrspurigen Bundesstraße 173 in Richtung Innenstadt unterwegs - allerdings auf der falschen Fahrbahn, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mehrere Autofa ..

85-Jähriger bei Erntearbeiten in Maschine geraten

12.09.2019

Bei Erntearbeiten in Grimma ist ein 85-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann geriet aus zunächst ungeklärter Ursache in das Schneidwerk einer Erntemaschine, wie die Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte. Das Unglück ereignete sich am Mittwochnachmittag. Der Mann kam ins Kr ..

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster 13-Jähriger beendet

07.09.2019

Die Polizei hat die Öffentlichkeitsfahndung nach einer vermissten 13-Jährigen aus Dahlen eingestellt. Die Polizei teilte am Samstagabend mit, «dass die Vermisste gesundheitlich wohlauf ist und keine Gefahr für Leib und Leben besteht.» Die 13-Jährige habe «ihr gewohntes Umfeld ..

Suche nach vermisster 13-Jähriger weiter erfolglos

07.09.2019

Die Suche nach einer vermissten 13-Jährigen aus Dahlen ist vorerst weiter erfolglos geblieben. Es gebe keine neuen Hinweise, wo das Mädchen sein könnte, sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Leipzig am Samstag. Die Kriminalpolizei hat eine Ermittlungsgruppe gebild ..

Laden...