DieSachsen.de

Vier Schwerverletzte bei Unfall in Wolkenstein

18.05.2019

Bei einem Verkehrsunfall in Wolkenstein (Erzgebirgskreis) sind vier Menschen schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, kam ein 80-jähriger Fahrer in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusa ..

Bombe in Leipzig entschärft

18.05.2019

Die in Leipzig entdeckte Weltkriegsbombe ist am Freitagabend entschärft worden. Dabei wurde niemand verletzt, wie die Polizei weiter mitteilte. Alle Absperrungen wurden aufgehoben. Der 50 Kilogramm schwere Blindgänger war am Nachmittag auf einer Baustelle im Stadtteil Eutritzs ..

Kühe ausgebüxt: A4 zeitweise voll gesperrt

11.05.2019

Ausgebüxte Kühe haben am Samstagmorgen eine Vollsperrung der Autobahn 4 zwischen Kodersdorf und Nieder-Seifersdorf im Landkreis Görlitz ausgelöst. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, informierten gegen 6.20 Uhr mehrere Autofahrer die Beamten, dass mehrere Rinder auf der Fahr ..

Laden...

Vermisster tot aus der Elbe geborgen

09.05.2019

In Dresden ist am Donnerstag ein Toter aus der Elbe geborgen worden. Dabei handelt es sich um einen seit dem 1. Mai vermissten 25-Jährigen, wie die Polizei mitteilte. Der Leichnam war an der Albertbrücke von Passanten entdeckt worden. Feuerwehr und Polizei bargen den Toten. Di ..

Arbeiter bei Brand auf Baustelle in Chemnitz verletzt

06.05.2019

Auf einer Baustelle im Stadtzentrum von Chemnitz ist am Montag eine Baumaschine in Brand geraten. Ersten Informationen der Polizei zufolge brannte ein Großbohrgerät. Ein Bauarbeiter sei verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion. Nähere Angaben zu dem Verletzten ..

Vermisste Mutter mit vier Kindern wohlbehalten gefunden

04.05.2019

Die vermisste Mutter und ihre vier kleinen Kinder aus Leipzig sind wohlbehalten gefunden worden. Nach der 32-Jährigen und den Kindern war seit Freitag bundesweit gefahndet worden. Die Frau hatte am Mittwoch ihre Wohnung in Leipzig verlassen und ihre drei Töchter und einen Sohn ..

Dogge will an Leckerli und setzt Küche in Brand

30.04.2019

Eine Dogge, die an ein Leckerli gelangen wollte, hat in Reichenbach in Sachsen einen Wohnungsbrand ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, stützte sich der Hund am Montag auf dem Küchenherd ab, um das Leckerchen zu ergattern, das auf einem Holzbrett lag. Dabei schaltete sich die ..

Deutlich mehr Menschen an Sachsens Seen tödlich verunglückt

27.04.2019

In den Gewässern in Sachsen sind im Rekordsommer des vergangenen Jahres 23 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen. Das waren verglichen mit den Vorjahren deutlich mehr, teilte die DRK Wasserwacht Sachsen am Samstag in Boxdorf in der Oberlausitz mit. 2016 seien 18 Menschen tö ..

Ein Toter bei Brand in Gasthaus im Landkreis Leipzig

23.04.2019

Nach einem Brand in einem Gasthaus in Thallwitz (Landkreis Leipzig) ist ein toter Mann gefunden worden. Das Feuer war in den frühen Morgenstunden am Dienstag ausgebrochen, wie ein Sprecher der Polizei Leipzig mitteilte. Der Brand habe sich vom ersten Obergeschoss bis hinauf in ..

Großbrand auf Schrottplatz: Fremdeinwirkung ausgeschlossen

22.04.2019

Ein Großbrand auf einem Schrottplatz im Osten von Leipzig hat am Ostersonntag mit einer schwarzen Rauchwolke bis weit ins Umland für Aufsehen gesorgt. Das Feuer sei durch «Selbstentzündung» von abgelagertem Müll ausgelöst worden, teilte die Polizei am Montag mit, ohne Einzelhe ..

Brandschutz: Kaum Holz in Dresdner Frauenkirche verbaut

16.04.2019

In der Dresdner Frauenkirche ist deutlich weniger Holz verbaut als in dem barocken Gotteshaus, das während des Zweiten Weltkrieges zerstört worden war. Das leicht brennbare Material fände sich in der wiederaufgebauten Kirche nur noch im Gestühl, an Brüstungen und in der Latern ..

Frauenkirchen-Pfarrer: Hoffnung für Notre-Dame-Wiederaufbau

16.04.2019

Der Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird nach Ansicht des Pfarrers der Dresdner Frauenkirche die Menschen in Frankreich zusammenbringen. Das sagte Pfarrer Sebastian Feydt der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Dresden. Trotz des «tragischen Ereignisses» hab ..

Notre-Dame: Ministerpräsident wirbt für Unterstützung

16.04.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach dem verheerenden Brand in der Kathedrale Notre-Dame in Paris für Engagement beim Wiederaufbau geworben. «Wenn wir einen Beitrag leisten können, ganz persönlich, ganz individuell, dann sollten wir das tun», hieß es am Diens ..

Explosion in Haus im Saarland: in Hausbewohner vermisst

13.04.2019

In einem Mehrfamilienhaus im saarländischen Mandelbachtal ist es am späten Freitagabend aus bisher ungeklärten Gründen zu einer Explosion gekommen. Ein 30 Jahre alter Hausbewohner werde noch vermisst, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Drei andere Bewohner hingegen hätten s ..

Sprengung von Weltkriegsgranate: Luftraum gesperrt

10.04.2019

Wegen eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Ostsachsen mehrere Häuser evakuiert und der Luftraum vorübergehend zum Teil gesperrt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war am Vortag auf einem Feld in Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) eine Granate gefun ..

2018 fast 7,5 Tonnen Weltkriegsmunition vernichtet

01.04.2019

Sachsens Kampfmittelbeseitigungsdienst hat im vergangenen Jahr gut 7,5 Tonnen Weltkriegsmunition vernichtet. Das «Kerngeschäft» der Experten sind dabei nicht Bomben, sondern die Beseitigung von Artilleriemunition wie Minen und Granaten, sagt ein Sprecher des Polizeiverwaltungs ..

Knapp 40 000 Luftretter-Einsätze bisher in Sachsen

27.03.2019

Die Luftretter des ADAC haben in Sachsen in den vergangenen knapp 14 Jahren 39 500 Einsätze geflogen. Zwei der drei «Christoph»-Helikopter hoben 31 800 Mal von der im November 2005 eröffneten ersten Station in Leipzig ab, wie der Automobilklub am Mittwoch in Dresden mitteilte. ..

Dieb erleidet tödlichen Stromschlag in Trafohäuschen

25.03.2019

Ein Dieb hat bei einem Einbruch in ein Trafohäuschen in Delitzsch (Kreis Nordsachsen) einen tödlichen Stromschlag erlitten. Beim Versuch, hochwertige Kabel aus dem Gebäude zu stehlen, kam der 41-Jährige in Kontakt mit der Hochspannungsleitung, wie die Polizei am Montag mitteil ..

Mineraliensammler bei Sturz in Stollen schwer verletzt

25.03.2019

Ein Mineraliensammler ist bei Breitenbrunn im Erzgebirgskreis schwer verletzt aus einem Stollen geborgen worden. Der 40-Jährige war nach Angaben der Polizei am Sonntagnachmittag in den Schacht eines stillgelegten Bergbaus gestürzt. Sein Begleiter habe den Rettungsdienst alarmi ..

Hintergründe nach Fund von Männerleiche unklar

22.03.2019

Nach dem Fund einer Männerleiche in einem Straßengraben im Landkreis Bautzen sind die Hintergründe weiter unklar. «Es wird in alle Richtungen ermittelt, Hinweise für ein Verbrechen liegen derzeit aber nicht vor. Auch ein Unfall kann nicht ausgeschlossen werden», sagte ein Spre ..

Wolf auf Autobahn im Kreis Bautzen überfahren

20.03.2019

Ein Wolf ist am Mittwoch auf der Autobahn 4 im Landkreis Bautzen überfahren und getötet worden. Der Kadaver sei an der Anschlussstelle Salzenforst entdeckt und zunächst zur Straßenbahnmeisterei gebracht worden, teilte die Polizei mit. Anschließend habe eine Mitarbeiterin des W ..

Alarmsystem an Grundschule ausgelöst: Polizei im Einsatz

19.03.2019

Alarm an einer Schule in Heidenau: Die Dresdner Polizei ist am Dienstag mit schwer bewaffnen Beamten ausgerückt, um eine Grundschule in der Stadt bei Dresden zu untersuchen. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, war dort gegen 11.15 Uhr ein technisches Alarmsystem ausgel ..

Feuerwehr birgt Lasterfahrer in Dresden aus Führerkabine

18.03.2019

Ein Lasterfahrer hat in seinem Fahrzeug einen Bandscheibenvorfall erlitten und musste von der Feuerwehr in Dresden geborgen werden. Wie das Brand- und Katstrophenschutzamt der Landeshauptstadt am Montag mitteilte, bekam der Mann am Samstag die gesundheitlichen Probleme, als er ..

Laden...