DieSachsen.de

Kampfmittelbeseitiger stehen vor neuen Herausforderungen

17.08.2019

Für Sachsens Kampfmittelbeseitigungsdienst hat sich der Schwerpunkt verlagert: Viele Jahre lang beseitigten die Experten für militärische Altlasten vor allem Munition aus dem Boden von Gewerbegebieten und Siedlungen. Nun können sie sich mehr den verseuchten Flächen in unbewohn ..

Kinder bei Streit zwischen Männern mit Pfefferspray verletzt

15.08.2019

Zwei zehnjährige Jungen sind in Leipzig bei einem Streit zweier Männer verletzt worden. Ein Mann hatte am Mittwochabend Pfefferspray ins Gesicht seines Kontrahenten gesprüht und die danebenstehenden Kinder dabei leicht verletzt, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. ..

Toter Mann in Wohnung in Limbach-Oberfrohna gefunden

14.08.2019

Ein 58 Jahre alter Mann ist in einer Wohnung in Limbach-Oberfrohna tot gefunden worden. Die Leiche wurde am Mittwochvormittag entdeckt, wie die Polizeidirektion Zwickau mitteilte. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Es werde in alle Richtungen ermittelt, hie ..

Laden...

Zwickau: Hunderte Rettungseinsätze für Rettungshubschrauber

12.08.2019

Der neu in Zwickau stationierte ADAC-Rettungshubschrauber «Christoph 46» ist in den ersten sechs Monaten des Jahren zu rund 650 Einsätzen ausgerückt. Wie die ADAC Luftrettung am Montag mitteilte, war der Hubschrauber in 90 Prozent der Einsätze in Sachsen unterwegs, vereinzelt ..

Ermittlungen nach Sturz von Kleinkind aus Mehrfamilienhaus

12.08.2019

Nach dem Sturz eines Kleinkindes aus einem Mehrfamilienhaus in die Tiefe in Freiberg (Mittelsachsen) wird eine Verletzung der Aufsichtspflicht geprüft. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte eine Polizeisprecherin in Chemnitz am Montag. Der anderthalbjährige Ju ..

Schlägerei auf Eisenbahnstraße: ein Verletzter

12.08.2019

Auf der Leipziger Eisenbahnstraße ist bei einer Schlägerei ein Mensch verletzt worden. Mehrere Menschen hätten sich am Sonntagabend geprügelt, wie die Polizei in Leipzig am Montagmorgen mitteilte. Als die Polizei eintraf, sei nur noch der Verletzte vor Ort gewesen. Dieser gab ..

Kleinkind bei Sturz aus Mehrfamilienhaus schwer verletzt

11.08.2019

Ein Kleinkind ist in Freiberg im Kreis Mittelsachsen aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses gestürzt und schwer verletzt worden. Vermutlich fiel der 18 Monate alte Junge aus dem fünften Stock, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Wie es zu dem Unglück kam, war zunächst unkl ..

Heuerntemaschine entflammt Wiese: Rund 60 000 Euro Schaden

10.08.2019

Funken aus einer Erntemaschine haben bei Hoyerswerda wegen der anhaltenden Trockenheit einen Brand ausgelöst. Die gemähte Wiese im Ortsteil Dörgenhausen, zwei Heuballen und die Heupresse fingen Feuer, wie die zuständige Görlitzer Polizei am Samstag mitteilte. Die Flammen erfas ..

Starker Gasgeruch: Gebäude werden evakuiert

09.08.2019

Weil es stark nach Gas roch, sind am Freitagnachmittag ein Mehrfamilienhaus sowie eine Einrichtung für betreutes Wohnen in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) evakuiert worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde eine 56 Jahre alte Frau wegen Übelkeit ins Krankenhaus gebrach ..

Hund beißt siebenjährigem Mädchen ins Gesicht

07.08.2019

Ein siebenjähriges Mädchen in Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) ist von einem freilaufenden Hund ins Gesicht gebissen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte sich der Vorfall am Dienstag vor einem Wohnblock ereignet. Das verletzte Kind wurde in ein Krankenh ..

Badeunfall in Steinbruch: 15-Jähriger vermisst

06.08.2019

Ein 15-Jähriger wird im Landkreis Bautzen nach einem mutmaßlichen Badeunfall vermisst. Der Jugendliche sei in einem Steinbruch im Kubschützer Ortsteil Großkünitz Zeugenaussagen zufolge in ein Gewässer gestürzt und nicht wieder aufgetaucht, sagte ein Polizeisprecher. Zuvor hatt ..

Leiche an Berzdorfer See gefunden: Kripo ermittelt

06.08.2019

Am Strand des Berzdorfer Sees im Süden von Görlitz haben Camper am Dienstagmorgen einen leblosen Mann gefunden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Identität ist noch nicht zweifelsfrei geklärt, «es gibt erste Hinweise», wie eine Polizeisprecherin in Görlitz sagte. Die Krimina ..

Linke sehen Regierung beim Rettungswesen ahnungslos

05.08.2019

Sachsens Regierung hat nach Ansicht der Linken «keine Ahnung» vom Rettungswesen im Freistaat. Dieses Fazit zog der Abgeordnete Mirko Schultze am Montag in Dresden, nachdem er sechs Kleine Anfragen im Parlament ausgewertet hatte. In fast allen Antwortschreiben des Innenminister ..

13-Jährige aus Sachsen stürzt beim Klettern im Pfälzer Wald

03.08.2019

Ein 13 Jahre altes Mädchen ist beim Klettern an den Birkelfelsen nahe Rumbach (Kreis Südwestpfalz) aus rund zehn Metern Höhe gestürzt und verletzt worden. Das Mädchen trug keinen Helm, konnte sich aber an der schrägen Felswand abrollen und so einen Aufprall mit dem Kopf verhin ..

Behinderungen auf Bahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden

31.07.2019

Auf der Bahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden ist es am Mittwochnachmittag zu Behinderungen gekommen. Wie die Bundespolizei mitteilte, wurden die Gleise in Wurzen (Landkreis Leipzig) gegen 16 Uhr komplett gesperrt. Züge wurden umgeleitet und verspäteten sich laut Bahn um bi ..

Falscher Spider-Man behindert Bahnverkehr

30.07.2019

Ein Mann auf einem Oberleitungsmast hat mehr als sieben Stunden lang den Fernzugverkehr zwischen Prag und Berlin behindert. Zu dem Vorfall vom frühen Dienstagmorgen bis weit in den Vormittag kam es im Bahnhof der Grenzstadt Decin (Tetschen) im Nordwesten Tschechiens. «Er hat e ..

18-Jähriger liegt schwer verletzt in Wohnung: Gewaltdelikt?

26.07.2019

Ein 18-Jähriger ist in Niesky (Landkreis Görlitz) mit schweren Verletzungen in einer Wohnung entdeckt worden. Was sich in der Wohnung zugetragen hat, lasse sich gegenwärtig noch nicht sagen, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Gewaltdelikt sei «aufgrund der bisher bekannten ..

Linke monieren zu langsame Rettungsdienst-Einsätze

25.07.2019

Die Linken in Sachsen haben kritisiert, dass Rettungsdienste oft länger als die vorgesehenen 12 Minuten zu Einsatzorten brauchen. Dabei zähle im lebensbedrohlichen Notfall jede Sekunde, teilte die Landtagsabgeordnete Susanne Schaper am Donnerstag in Dresden mit. Eigentlich sol ..

Kind durch Hundebiss verletzt: Auch Jogger gebissen

24.07.2019

In Delitzsch ist ein sieben Jahre alter Junge von einem Hund attackiert und gebissen worden. Dabei erlitt das Kind am Dienstag Verletzungen im Kopfbereich, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein Nachbar hatte das Geschehen beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Nach ..

Auto in Fluss gefahren: Mordversuch an der Ehefrau?

23.07.2019

Der Autofahrer, der seinen Wagen am vergangenen Wochenende in Nordsachsen in einen Fluss gefahren hat, muss sich wegen versuchten Mordes verantworten. Das teilte die ermittelnde Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag mit. Der 49-Jährige soll sein Auto bei Bad Düben bewusst in ..

Angler findet verrostete Granate an Mulde

22.07.2019

Ein Angler hat an der Mulde bei Bennewitz (Landkreis Leipzig) eine verrostete Granate gefunden. Fachleute transportierten die ausgediente Munition am Sonntagabend im Ortsteil Schmölen ab, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die etwa 30 Zentimeter lange Flakgranate war stark v ..

Zahl der Notrufsäulen steigt trotz abnehmender Nutzung

21.07.2019

Trotz Handys sind Notrufsäulen an den Autobahnen in Sachsen nach wie vor zuverlässige Helfer - doch genutzt werden sie immer weniger. 576 der orangefarbenen Geräte stehen derzeit im Freistaat, wie das Wirtschaftsministerium in Dresden mitteilte. Ihr Vorteil: Sie kennen keinen ..

Mann stirbt bei Brand in Obdachlosenunterkunft

18.07.2019

Bei einem Feuer in einer Obdachlosenunterkunft in Dresden ist ein Mann ums Leben gekommen. Bei dem Toten handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen 54 Jahre alten Bewohner, wie die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mitteilte. Der Brand war nach Angaben der Feue ..

Laden...