DieSachsen.de

Hintergründe nach Fund von Männerleiche unklar

22.03.2019

Nach dem Fund einer Männerleiche in einem Straßengraben im Landkreis Bautzen sind die Hintergründe weiter unklar. «Es wird in alle Richtungen ermittelt, Hinweise für ein Verbrechen liegen derzeit aber nicht vor. Auch ein Unfall kann nicht ausgeschlossen werden», sagte ein Spre ..

Wolf auf Autobahn im Kreis Bautzen überfahren

20.03.2019

Ein Wolf ist am Mittwoch auf der Autobahn 4 im Landkreis Bautzen überfahren und getötet worden. Der Kadaver sei an der Anschlussstelle Salzenforst entdeckt und zunächst zur Straßenbahnmeisterei gebracht worden, teilte die Polizei mit. Anschließend habe eine Mitarbeiterin des W ..

Alarmsystem an Grundschule ausgelöst: Polizei im Einsatz

19.03.2019

Alarm an einer Schule in Heidenau: Die Dresdner Polizei ist am Dienstag mit schwer bewaffnen Beamten ausgerückt, um eine Grundschule in der Stadt bei Dresden zu untersuchen. Wie die Polizeidirektion Dresden mitteilte, war dort gegen 11.15 Uhr ein technisches Alarmsystem ausgel ..

Laden...

Feuerwehr birgt Lasterfahrer in Dresden aus Führerkabine

18.03.2019

Ein Lasterfahrer hat in seinem Fahrzeug einen Bandscheibenvorfall erlitten und musste von der Feuerwehr in Dresden geborgen werden. Wie das Brand- und Katstrophenschutzamt der Landeshauptstadt am Montag mitteilte, bekam der Mann am Samstag die gesundheitlichen Probleme, als er ..

Tief «Eberhard» hat örtlich Orkanstärke erreicht

11.03.2019

Der Sturm «Eberhard» hat laut Deutschem Wetterdienst (DWD) an einigen Orten Orkanstärke erreicht. Am Sonntagabend wurden in Chemnitz und am Flughafen Leipzig-Halle Spitzengeschwindigkeiten von 125 Kilometern pro Stunde gemessen. «Das ist schon Orkan», sagte ein Meteorologe des ..

Einjähriger stirbt nach Sturz in Auffangbecken

07.03.2019

Nach einem Sturz in ein Auffangbecken ist in Unterfranken (Bayern) ein einjähriger Junge aus dem Raum Leipzig gestorben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war das Kind bereits am Montag in das Gewässer bei Lülsfeld (Landkreis Schweinfurt) gestürzt. Ein Erwachsener zog e ..

48-Jähriger bei Verladearbeiten in Dresden tödlich verletzt

23.02.2019

Bei Verladearbeiten ist in Dresden ein 48-Jähriger tödlich verletzt worden. Trotz eines schnellen Eingreifens von Feuerwehr und Rettungsdienst sei der Mann noch an der Unfallstelle gestorben, teilte die Feuerwehr am späten Freitagabend mit. Das Unglück passierte bei Umschlagar ..

Weniger Badetote in Sachsen: entgegen dem Bundestrend

21.02.2019

Die Zahl der Badetoten in Sachsen ist um fast ein Drittel zurückgegangen. Während im vergangenen Jahr landesweit 24 Menschen ertranken, waren im Jahr 2017 noch 34 Ertrunkene gezählt worden, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Aus den b ..

Acht Papageien bei Brand in Schkeuditz verendet

19.02.2019

Bei einem Feuer in Schkeuditz sind am Dienstagmorgen acht Papageien verendet. Zunächst waren mehrere Mülltonen an einem Haus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Flammen griffen auf einen Geräteschuppen über, in dem die Tiere untergebracht waren. Anwohner waren am ..

Lastwagenfahrer auf Autobahn bei Zwickau mit 2,64 Promille

17.02.2019

Ein Lastwagenfahrer ist auf der Autobahn 72 bei Zwickau mit 2,64 Promille aus dem Verkehr gezogen worden. Zeugen hatten am Samstagnachmittag die Einsatzkräfte alarmiert, weil das Fahrzeug in Schlangenlinien fuhr, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Führerschein des 44-Jä ..

Wasserleiche aus Mulde: Vermisster 20-Jähriger tot

07.02.2019

Der seit der Neujahrsnacht vermisste junge Mann aus Leisnig im Landkreis Mittelsachsen ist tot. Bei der am Mittwoch nahe Grimma aus der Mulde geborgenen Leiche handelt es sich um den 20-Jährigen. Dies habe ein DNA-Abgleich zweifelsfrei bestätigt, teilte die Polizei am Donnerst ..

Vermisster Jogger unverletzt gefunden

07.02.2019

Glückliches Ende für einen vermissten Jogger: Mit Hilfe einer Wärmebildkamera hat die Besatzung eines Polizeihubschraubers in der Nacht zu Donnerstag den 30-Jährigen auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz entdeckt. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann unverletzt, aber unte ..

Tschechin lebte jahrelang mit Leiche ihrer Mutter in Wohnung

07.02.2019

In Tschechien hat eine Frau rund drei Jahre lang neben ihrer toten Mutter gelebt. Deren Leichnam habe sich bereits in einem mumifizierten Zustand befunden, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Darauf aufmerksam wurden die Behörden erst, als ..

Weniger Einsätze für Rettungshubschrauber

05.02.2019

Die DRF Luftrettung ist im vergangenen Jahr in Sachsen seltener zu Einsätzen ausgerückt als 2017. Die in Dresden und Zwickau stationierten Hubschrauber flogen zu 2554 Einsätzen, während es im Jahr zuvor 2605 waren, wie die Stiftung mit Sitz in Filderstadt am Dienstag mitteilte ..

Selfies auf Göltzschtalbrücke führen zu Sperrung

05.02.2019

Die Bahnstrecke von Leipzig nach Hof ist am Montag vorübergehend gesperrt worden, weil ein Pärchen auf der Göltzschtalbrücke im Vogtland Selfies machen wollte. Wie die Bundespolizeiinspektion Klingenthal am Dienstag mitteilte, hatte Zugpersonal die beiden gesichtet und eine Sp ..

Zwei Schwerverletzte bei Autokollision im Landkreis Zwickau

04.02.2019

Ein Mann und eine Frau sind bei einer Autokollision im Landkreis Zwickau schwer verletzt worden. Ein 56-Jähriger geriet mit seinem Auto am Sonntagabend auf einer schneeglatten Straße in Crimmitschau auf die Gegenfahrbahn und prallte im Gegenverkehr mit seinem Wagen gegen das A ..

Schiffbare Verbindung für Lausitzer Seen vor Bau

25.01.2019

Mit jahrelanger Verzögerung können Blunoer Südsee und Neuwieser See in der Lausitz eine schiffbare Verbindung erhalten. Die Landesdirektion Sachsen in Chemnitz hat für den nötigen Überleiter 3a nach Angaben vom Freitag Baurecht erlassen. Er befindet sich auf dem Gebiet der Gem ..

Mann bei Wohnungsbrand in Meißen schwer verletzt

24.01.2019

Bei einem Wohnungsbrand in Meißen ist am Donnerstag ein Mann schwer verletzt worden. Der 66-Jährige sei bei den Löscharbeiten am Nachmittag gefunden worden, teilte die Polizeidirektion Dresden mit. Offenbar handle es sich um den Wohnungsinhaber. Er wurde in eine Spezialklinik ..

Unfallflucht im Vogtlandkreis: ein Schwerverletzter

23.01.2019

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos im Vogtlandkreis ist ein 71-Jähriger schwer verletzt worden. Der bislang unbekannte Fahrer eines beteiligten Transporters flüchtete nach dem Unfall am Dienstagabend in Reichenbach zu Fuß, wie die Polizei in der Nacht auf Mittwoch mitt ..

Leerstehendes Haus in Bautzen teilweise eingestürzt

15.01.2019

Ein leerstehendes Wohnhaus ist in Bautzen teilweise eingestürzt. Verletzt wurde dabei am Montagabend niemand, wie ein Polizeisprecher in Görlitz am Dienstag sagte. Ein neben dem Haus stehendes Auto wurde beschädigt. Das dreigeschossige Haus steht laut Polizei seit Jahren leer. ..

Böller in Hand explodiert: 28-Jähriger schwer verletzt

11.01.2019

Bei der Detonation eines Böllers ist ein 28-Jähriger im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge schwer verletzt worden. Der Mann hatte den Sprengkörper in seiner Hobbywerkstatt in Bad Gottleuba-Berggießhübel mit einem Messer geöffnet, als dieser explodierte, wie die Polizei ..

Senftenberger See zur Saison wieder zugänglich

10.01.2019

Der nach Rutschungen gesperrte Senftenberger See (Oberspreewald-Lausitz) soll ab 1. April wieder für Urlauber und Badende zugänglich sein. Die Sanierungsarbeiten seien im Gange, teilte die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) am Donnerstag mit. E ..

Explosion vor AfD-Büro in Döbeln: Hintergründe unklar

04.01.2019

Vor einem AfD-Büro im sächsischen Döbeln hat es am Donnerstagabend eine Explosion gegeben. Eine unbekannte Substanz sei hochgegangen, sagte ein Polizeisprecher. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.An dem Haus sowie an einem benac ..

Laden...