DieSachsen.de

Panzerabwehrgranate am Markt Leisnig gefunden

27.01.2020

Der Fund einer verrosteten Panzerabwehrgranate hat in Leisnig (Landkreis Mittelsachsen) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Wie die Polizeidirektion Chemnitz am Montag mitteilte, hatte eine Passantin die Granate am Sonntagvormittag bei einem Steinkübel gegenüber einer Bankfiliale ..

Nach Leichenfund in Leipzig keine Anhaltspunkte für Straftat

22.01.2020

Nach dem Fund einer männlichen Leiche am Kulkwitzer See im Südwesten von Leipzig gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft bislang keine Anhaltspunkte für eine Straftat. Bei einer Obduktion habe die genaue Todesursache jedoch noch nicht festgestellt werden können, sagte ein ..

Bahnverkehr von und nach Leipzig vorübergehend gestört

21.01.2020

Wegen eines Notarzteinsatzes in der Nähe des Haltepunkts Leipzig-Messe waren Fern- und Nahverkehr von und nach Leipzig am Dienstag vorübergehend gestört. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, musste der Fernverkehr nach Berlin zeitweise über den Hauptbahnhof Halle umgeleitet werden ..

Laden...

Suche nach vermisster Leipziger Studentin dauert an

20.01.2020

Die Suche nach einer seit vier Monaten vermissten Leipziger Studentin dauert an. Weiterhin werde in alle Richtungen ermittelt, ein Verbrechen könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Andreas Ricken, Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig, am Montag. Eine Öffentlichkeitsfahndu ..

Mit Auto am Fichtelberg stecken geblieben: große Suchaktion

17.01.2020

Weil ein Rentnerehepaar mit dem Auto am Fichtelberg stecken blieb, haben Rettungskräfte eine große Suchaktion gestartet. Die beiden wurden am Donnerstagabend nach fast vierstündiger Suche unverletzt gefunden, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Das Paar war aus zunächst ungekl ..

Bad Lausick: Ermittlungen zu Tod des Elfjährigen eingestellt

14.01.2020

Mehr als drei Monate nach dem Tod eines Elfjährigen in Bad Lausick hat die Staatsanwaltschaft Leipzig ihre Ermittlungen zu dem Fall eingestellt. Es ergaben sich keine gesicherten Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod des Jungen, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. E ..

Verdacht auf Sprengkörper: Mittweidaer Bankfiliale evakuiert

06.01.2020

Nach dem Fund eines verdächtigen Gegenstandes ist am Montag eine Bankfiliale in Mittweida im Landkreis Mittelsachsen evakuiert worden. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, war der Gegenstand zuvor im Selbstbedienungsbereich entdeckt worden. Dabei soll es sich womöglich um ei ..

Polizei befreit gefangenen Schwan aus Garten

04.01.2020

Polizisten haben am Freitag einen Schwan aus einem zugewucherten Garten in Weißwasser (Landkreis Görlitz) befreit. Weil die vielen Pflanzen ihm den Weg versperrten, habe der Schwan keinen Anlauf zum Wegfliegen nehmen können, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Einsatzkrä ..

Polizei: Obdachloser überfällt Bank aus Hunger

30.12.2019

Weil er nach Angaben der Polizei Hunger und deshalb auch nichts gegen einen Festnahme samt Gefängnis hatte, hat ein 49-Jähriger eine Bank in Görlitz überfallen. Wie die Polizeidirektion der ostsächsischen Stadt am Montag mitteilte, wollte der Mann niemandem Angst machen oder g ..

Pool-Tote werden obduziert: Ergebnisse erst nächstes Jahr

23.12.2019

Die beiden Männer, die am Wochenende tot aus einem Pool in Gerichshain bei Leipzig geborgen wurden, werden obduziert. Mit Ergebnissen sei aber erst nächstes Jahr zu rechnen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Leipzig. Bei der Untersuchung solle die Todesursache geklärt ..

Zwei Menschen sterben bei Feier nahe Leipzig

22.12.2019

Zwei Menschen sind bei einer Feier in der Nacht zum Sonntag in Gerichshain (Landkreis Leipzig) ums Leben gekommen. Zum Alter sowie zu den näheren Hintergründen konnte eine Polizeisprecherin am Sonntagmorgen zunächst keine Angaben machen. Die Ermittlungen liefen, sagte sie. Zuv ..

Explosion beim Ofen-Anheizen: Leck in Gasleitung

20.12.2019

Ein Leck in der Gasleitung hat die Explosion in einem Stall in Wolkenstein (Erzgebirgskreis) am Mittwochnachmittag verursacht. Wie die Polizei in Chemnitz mitteilte, hat das eine Prüfung durch Spezialisten ergeben. Bei der Explosion war ein 54-Jähriger schwer verletzt worden, ..

Babyleiche in Dresden gefunden: Mutter festgenommen

20.12.2019

Polizisten haben in Dresden einen toten Säugling gefunden. Die Mutter wurde vorläufig festgenommen, wie ein Polizeisprecher am frühen Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die 36 Jahre alte Deutsche war am Donnerstagnachmittag in ein Krankenhaus eingeliefert worden ..

Weltkriegsbombe in Leipzig entschärft

20.12.2019

Der Kampfmittelräumdienst hat im Leipziger Norden eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zum Freitag. Bis zu 10 000 Menschen in einem Umkreis von einem Kilometer um den Fundort der Bo ..

Explosion beim Ofen-Anheizen: Mann wird schwer verletzt

19.12.2019

Ein Mann ist bei einer Explosion in einem Stall in Wolkenstein (Erzgebirgskreis) schwer verletzt worden. Der 54-Jährige versuchte am Mittwochnachmittag in einem Aufenthaltsraum des Gebäudes einen Ofen anzuheizen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Dabei kam es aus unbeka ..

Erneut Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipzig gefunden

19.12.2019

Bei Bauarbeiten ist am Donnerstagmorgen in Leipzig eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst sei vor Ort, sagte ein Polizeisprecher. Es handle sich um eine englische Bombe, die noch teilweise unter der Erde liegt. Wie viel sie wieg ..

S-Bahn-Strecke nach Güterzugunfall bis Donnerstag gesperrt

18.12.2019

Nach dem Zusammenstoß einer S-Bahn mit einem Güterzug in Leipzig bleibt die Strecke der S3 bis voraussichtlich Donnerstagmittag gesperrt. Nach der Bergung der Züge müsse geprüft werden, welche Schäden es an den Gleisen gibt und welche Reparaturen nötig sind, sagte eine Bahnspr ..

Polizei setzt Suche nach vermisster Studentin in Halle fort

18.12.2019

Die Polizei hat die Suche nach einer seit Monaten vermissten Leipziger Studentin in Halle fortgesetzt. Taucher untersuchten am Mittwoch erneut den Mühlgraben in der Nähe der Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein, wie Andreas Riecken, Sprecher der Staatsanwaltschaft Lei ..

S-Bahn und Güterzug stoßen zusammen: Fünf Verletzte

18.12.2019

In Leipzig sind ein Güterzug und eine S-Bahn zusammengestoßen. Nach Angaben der Bundespolizei wurden fünf Menschen leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 00.30 Uhr, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte.Die übrigen 15 Reisenden konnten mit ein ..

Polizei sucht in Halle nach vermisster Leipziger Studentin

17.12.2019

Knapp drei Monate nach dem Verschwinden einer 23-jährigen Studentin aus Leipzig führt offenbar eine Spur nach Halle. Ermittler mit Hunden durchsuchten am Dienstag Räume und Außengelände der Hallenser Kunsthochschule Burg Giebichenstein, wie Andreas Ricken, Sprecher der Staatsa ..

39-Jähriger auf Leipziger Eisenbahnstraße schwer verletzt

17.12.2019

Ein 39-jähriger Mann ist bei einer Auseinandersetzung auf der Leipziger Eisenbahnstraße schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, liegt das Opfer in einem Krankenhaus auf der Intensivstation. Wenige Stunden nach dem Angriff kurz nach Mitternacht sei ein 33 Jahre alter ..

Zwei Erwachsene und zwei Kinder nach Wohnungsbrand in Klinik

17.12.2019

Nach einem Feuer in einer Dachgeschosswohnung in Chemnitz sind zwei Erwachsene und zwei Kinder ins Krankenhaus gekommen. Es habe der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestanden, teilte die Polizei mit. Der Brand sei aus zunächst unbekannter Ursache am Dienstagvormittag in e ..

Pech im Unglück: Vermeintliches Opfer wird festgenommen

16.12.2019

Ein 29 Jahre alter Mann ist in der Nacht zum Montag in Chemnitz im doppelten Sinne des Wortes gestrauchelt. Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilte, waren Beamte per Notruf zu einer vermeintlichen Auseinandersetzung gerufen worden. Ein Passant hatte gemeldet, zwei Leute tr ..

Laden...