DieSachsen.de

Betrunkene schläft mitten auf Fußweg

12.07.2020

Mitten auf den Gehweg statt ins Bett hat sich eine Betrunkene am späten Samstagnachmittag in Plauen (Vogtlandkreis) zum Schlafen hingelegt. Beamte fanden die regungslose Frau vor einem Wohnhaus liegend, neben ihr stand eine Tasche «mit einem beachtlichen Vorrat an alkoholische ..

Vermisster Rentner tot im Wald gefunden: Ermittlungen laufen

11.07.2020

Nach mehrstündiger Suche haben Retter und Einsatzkräfte am Samstagmittag einen seit dem Vorabend vermissten Rentner aus Lauter-Bernsbach tot gefunden. Er befand sich in einem Waldgebiet unweit seines Zuhauses, wie ein Sprecher der Chemnitzer Polizei auf Anfrage sagte. Die Umst ..

85-Jährige aus Seniorenheim erliegt schweren Verbrennungen

10.07.2020

Eine 85-Jährige aus einem Seniorenheim in Pirna ist an ihren schweren Verbrennungen gestorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Seniorin war am Donnerstag mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Die Frau hatte zuvor schwere Verletzungen erlit ..

Laden...

Brandgranate im Garten eines Hauses gefunden und entsorgt

10.07.2020

Bei Bauarbeiten auf einem Privatgrundstück in Großpösna bei Leipzig ist am späten Donnerstagabend eine Brandgranate entdeckt worden. Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes konnten den Sprengkörper fachgerecht abtransportieren, wie eine Sprecherin des Polizeiverwaltun ..

85 Jahre alte Frau erleidet beim Baden schwere Verbrennungen

09.07.2020

Eine 85 Jahre alte Frau hat in Pirna schwere Verbrennungen erlitten. Sie sei mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden, sagte ein Polizeisprecher in Dresden. Die Frau habe die schweren Verletzungen vermutlich erlitten, weil ihr Badewasser zu heiß war. W ..

Dank Spürhund: Vermisste Frau nach vier Tagen gefunden

01.07.2020

Vier Tage nach ihrem Verschwinden ist in Chemnitz eine vermisste Frau mit Hilfe von Suchhunden aufgespürt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde die 39-Jährige am Dienstagnachmittag in einem Waldstück im Ortsteil Rabenstein gefunden. Die Frau sei dehydriert gewes ..

Unbekanntes Pulver: Polizeieinsatz am Amtsgericht Marienberg

30.06.2020

Eine unbekannte Substanz in einem Brief an das Amtsgericht Marienberg (Erzgebirgskreis) hat am Dienstag einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Das Gebäude wurde evakuiert und ein Sperrkreis um das Amtsgericht eingerichtet, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Ma ..

86-Jähriger aus verrauchter Wohnung gerettet

29.06.2020

Mit einem beherzten Einsatz hat ein 40 Jahre alter Mann einen hilflosen 86-Jährigen aus einer völlig verrauchten Wohnung gerettet. Zunächst war ein elektrisch betriebener Rollstuhl im Flur eines Mehrfamilienhauses offenbar aufgrund eines technischen Defektes in Brand geraten, ..

Im Wald mit Rollstuhl gestürzt: Suche endete glücklich

28.06.2020

Die Suche nach einem im Wald gestürzten Rollstuhlfahrer hat im Erzgebirgskreis ein glückliches Ende genommen. Angehörige hatten den Mann am Samstagabend in Zwönitz als vermisst gemeldet, weil er nach einem Ausflug nicht wie gewohnt nach Hause gekommen war, wie die Polizei am S ..

Hund verletzt 14-Jährige schwer

23.06.2020

Eine 14-Jährige ist in Meerane (Landkreis Zwickau) von einem Hund schwer verletzt worden. Das Mädchen wollte am Montagnachmittag eine Freundin besuchen, als sie der freilaufende Labrador-Mischling angegriffen habe, teilte die Polizei am Dienstag mit. Normalerweise befinde sich ..

Weltkriegsgranate in Kleingarten entdeckt

22.06.2020

Beim Umgraben eines Beetes hat ein Kleingärtner in Leipzig eine Feldhaubitzengranate aus dem Ersten Weltkrieg freigelegt. Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes holten den Sprengkörper am Sonntagabend aus dem Boden und transportierten ihn anschließend ab, wie die Polizei ..

Vorbereitungen für Munitionsräumung im Fluss Wilde Luppe

21.06.2020

Nach einer Verzögerung wegen der Corona-Pandemie sind die Vorbereitungen für die geplante Bergung von Weltkriegsmunition aus der Wilden Luppe bei Leipzig angelaufen. Es sei eine Baustraße angelegt worden und die mit der Räumung beauftragte Firma baue erstes Equipment auf, sagt ..

SEK-Team findet mehrere Schusswaffen bei Einsatz in Leipzig

15.06.2020

Im Norden von Leipzig haben Spezialeinsatzkräfte der Polizei (SEK) in einer Wohnung mehrere Schusswaffen sichergestellt. Der Bewohner sei unverletzt festgenommen worden, teilte die Polizei mit. In der Wohnung sei ein «umfangreiches Sortiment» an Waffen und Munition gefunden wo ..

Möglicher Bombenfund: Chemnitz entscheidet über Evakuierung

14.06.2020

Chemnitz droht wegen eines möglichen Bombenfundes an diesem Sonntag die größte Evakuierung der Nachkriegszeit. Nachdem in der vorigen Woche auf einer Baustelle in vier Metern Tiefe ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden war, wollen Experten in der Nacht das Objekt freileg ..

Verdacht auf Bombenfund: Größte Evakuierung vorbereitet

13.06.2020

Chemnitz hat mit den Vorbereitungen auf eine mögliche Evakuierung im Falle eines Bombenfundes begonnen. Am Rande des geplanten Sperrkreises sind Verkehrssschilder und Absperrungen aufgestellt worden. «Wir sind vorbereitet», sagte Stadtsprecher Matthias Nowak am Samstag auf Anf ..

Betrunkener Mann wirft Fenster von Dach und verlangt Polizei

13.06.2020

Ein betrunkener Mann auf einem Hausdach hat in der Nacht zu Samstag die Einsatzkräfte in Görlitz in Atem gehalten. Eine Zeugin hatte den Notruf gewählt, weil der 50-Jährige ein Fenster vom Dach geworfen und verlangt hatte, die Polizei zu rufen. Bei Eintreffen der Beamten habe ..

Möglicher Bombenfund: Bahnen veröffentlichen Ersatzfahrplan

12.06.2020

Wegen des Verdachts auf einen Bombenfund in Chemnitz hat die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) für Sonntag ihren Zugverkehr in der Innenstadt eingestellt. Da der Hauptbahnhof in dem vorgesehenen Sperrkreis liegt, wurde von den Morgenstunden an bis etwa 18.00 Uhr ein Schienenersat ..

Bombenfund? Chemnitz droht Evakuierung von 22 000 Menschen

10.06.2020

In Chemnitz droht wegen des möglichen Fundes einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg die Evakuierung von großen Teilen des Innenstadtgebietes. In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll im Stadtteil Sonnenberg ein verdächtiger Gegenstand freigelegt werden, teilten Bürgerme ..

Frau in Zwickau von eigenem Auto überrollt: Schwer verletzt

06.06.2020

Eine Frau ist beim Entladen von ihrem Auto überrollt und dabei schwer verletzt worden. Die 38-Jährige habe den Kleinwagen vor ihrem Wohnhaus in Zwickau abgestellt, ohne die Handbremse anzuziehen, heißt es in einer Polizeimitteilung vom Samstag. Als das Auto am Freitagnachmitta ..

Mann in See ertrunken: Keine Hinweise auf Straftat

03.06.2020

Nach dem Fund einer Leiche am Ufer des Cospudener Sees bei Markkleeberg steht die Todesursache nun fest. Der 22-Jährige sei ertrunken, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Bei der Obduktion wurde zwar auch eine Kopfwunde entdeckt, diese sei aber nicht für den Tod des Mannes ver ..

Leiche aus Cospudener See wird obduziert: Ermittlungen offen

02.06.2020

Nach dem Fund einer Leiche am Cospudener See bei Markkleeberg ermittelt die Staatsanwaltschaft in alle Richtungen. «Für genaue Angaben zur Todesursache wird die Leiche in der Rechtsmedizin obduziert», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Leipzig am Dienstag. Wann die erst ..

Junger Saarländer tot aus See in Sachsen geborgen

01.06.2020

Ein 22-Jähriger aus Saarbrücken ist am Pfingstmontag tot aus dem Cospudener See bei Markkleeberg in Sachsen geborgen worden. Sportler hatten ihn unweit des «Weißen Hauses» am Ostufer des Sees gefunden und aus dem Wasser gezogen, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit. Rettung ..

Entwarnung in Leipzig: Brunnen statt Bombe entdeckt

29.05.2020

Der Alarm wegen eines mutmaßlichen Bombenfundes am Leipziger Hauptbahnhof ist aufgehoben worden. Es handele sich nicht um eine Fliegerbombe, sondern um einen alten Brunnen, sagte Stadtsprecher Matthias Hasberg am Freitag. Spezialisten hatten am frühen Morgen damit begonnen, de ..

Laden...