DieSachsen.de

Hobbysucher finden Fliegerbombe nahe Leipzig

05:13 Uhr

Auf einem Feld westlich von Leipzig ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Hobbysucher seien am Sonntagmittag mit einem Metalldetektor auf den 250 Kilogramm schweren Blindgänger aufmerksam geworden, sagte ein Polizeisprecher. Wonach sie ..

Spaziergänger findet Panzermine der Sowjetarmee

01.12.2019

Auf einem ehemaligen Übungsgelände der Sowjetarmee in Glauchau (Kreis Zwickau) hat ein Spaziergänger eine Panzermine gefunden. Der Sprengkörper lag in einem Loch im Boden, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Die Mine hatte keinen Zünder mehr. Kampfmittelexperten transportier ..

Notfallübung: Radeberger Klinik probt den Ernstfall

28.11.2019

Zahlreiche Rettungskräfte sowie Mitarbeiter der Asklepios-Klinik in Radeberg wollen bei einer großangelegten Notfallübung den Ernstfall proben. Dafür sind verschiedene Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr sowie mehrere Rettungswagen im Einsatz, teilte das Krankenhaus am Donne ..

Laden...

46-Jähriger stirbt bei Arbeitsunfall an Silo

27.11.2019

Bei einem Arbeitsunfall ist in der Oberlausitz ein Mann ums Leben gekommen. Der 46-Jährige verunglückte am Dienstag im Rosenbacher Ortsteil Herwigsdorf bei Arbeiten an einem Silo, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Den Angaben zufolge waren dabei offenbar mehrere Kubikmete ..

Frau stürzt in Kirche durch ein Loch: schwer verletzt

26.11.2019

Eine Frau ist in Mockrehna (Landkreis Nordsachsen) in einer Kirche durch ein Loch gestürzt und dabei schwer verletzt worden. Die Frau hatte am Dienstagvormittag in der Kirche bei der Demontage einer Glocke zugeschaut, wie eine Sprecherin der Polizei Leipzig berichtete. Ersten ..

Feuerwehreinsatz: Undichtes Ventil an Salzsäure-Laster

23.11.2019

Das undichte Ventil eines mit Salzsäure beladenen Lasters hat am Samstag in Görlitz einen Spezialeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke hatte bemerkt, dass aus dem abgestellten Fahrzeug eine ätzende Flüssigkeit tropfte und alarmierte die Feuerwehr, wie ..

Berufsschule in Brand-Erbisdorf nach Drohung geräumt

18.11.2019

Eine Berufsschule im mittelsächsischen Brand-Erbisdorf ist am Montag nach einer Drohung geräumt worden. Niemand sei verletzt worden, die Schüler seien in Sicherheit gebracht worden, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz. Zum Inhalt der Drohung äußerte sich die Po ..

Sprengung von Kriegsmunition in der Dippoldiswalder Heide

13.11.2019

In einem Waldstück bei Karsdorf unweit von Dresden soll am Donnerstag Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt werden. Wie die Polizeidirektion Dresden am Mittwoch bekanntgab, soll es deshalb Sperrungen des Gebietes rund um die Wolfssäule geben. Die Säule erinnert daran, d ..

Rauch im Abbruchhaus: Mann verletzt

09.11.2019

Beim Löschen eines Brandes in einem Chemnitzer Abbruchhaus am späten Freitagabend haben Feuerwehrleute dort einen 41 Jahre alten Mann entdeckt. Er wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei am Samstag mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass e ..

Leiche im Leipziger Citytunnel entdeckt: S-Bahn gestört

01.11.2019

Im Leipziger Citytunnel ist am Freitag ein toter Mensch entdeckt worden. Die Person sei überfahren worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die genauen Umstände seien allerdings noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Eine Tunnelröhre wu ..

Leiche im Leipziger Citytunnel entdeckt

01.11.2019

Im Leipziger Citytunnel ist am Freitag ein toter Mensch entdeckt worden. Die Person sei überfahren worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die genauen Umstände seien allerdings noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Eine Tunnelröhre wu ..

Weltkriegsmunition in Waldstück bei Altenberg gesprengt

31.10.2019

Experten der sächsischen Polizei haben am Mittwoch in einem Waldstück bei Altenberg Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt. Dies musste vor Ort erfolgen, weil die Sprengkörper nicht transportfähig waren, teilte die Polizeidirektion Dresden am Donnerstag mit. Insgesamt wu ..

Bombendrohung im Supermarkt: Polizei gibt Entwarnung

30.10.2019

In Hohenstein-Ernstthal im Landkreis Zwickau sind am Mittwoch wegen einer Bombendrohung ein Supermarkt und der dazugehörige Parkplatz geräumt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte gegen 11.55 Uhr ein Unbekannter in dem Markt angerufen und erklärt, eine Bombe im Verkaufsbere ..

Nach Bombendrohung gegen Schule: Polizei gibt Entwarnung

28.10.2019

Wenige Stunden nach der Bombendrohung gegen eine Schule in Plauen hat die Polizei Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung des Gebäudes sei kein Sprengstoff gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Montagmittag auf dpa-Anfrage. Die insgesamt 590 Schüler und 40 Lehrer der ..

Zwei Schulen in Plauen wegen Bombendrohung evakuiert

28.10.2019

Wegen einer Bombendrohung sind am Montag in Plauen zwei Schulen evakuiert worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, hatte gegen 8.00 Uhr ein Unbekannter in der Rettungsleitstelle angerufen und eine Bombenexplosion angekündigt. Daraufhin seien die Hufeland-Oberschule und die benac ..

Vermisster Jäger aus Tschechien wieder aufgetaucht

23.10.2019

Ein seit zwei Nächten vermisster Jäger aus Tschechien ist am Mittwoch in einem Waldstück bei Luby an der Grenze zu Sachsen lebend gefunden worden. Die umfangreiche Suche nach dem 72 Jahre alten Mann hatte sich auch auf deutsches Territorium erstreckt. Die Zwickauer Polizeidire ..

Übelriechende Flüssigkeit im Briefkasten des Jobcenters

22.10.2019

Eine Mitarbeiterin des Leipziger Jobcenters hat am Dienstagmorgen Briefe mit einer übelriechenden Substanz im Briefkasten der Behörde vorgefunden. Derzeit werde geprüft, ob es sich bei der Flüssigkeit um Buttersäure handele, teilte die Polizei mit. Die vom Jobcenter alarmierte ..

Vermisste 82-Jährige mit Polizeihubschrauber gefunden

21.10.2019

Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers haben Einsatzkräfte in Bernsdorf (Landkreis Bautzen) eine vermisste 82-Jährige gefunden. Die Seniorin wurde am Montagmorgen unterkühlt, aber unverletzt zu ihren Angehörigen gebracht, teilte die Polizei mit. Bereits am Sonntagnachmittag hatt ..

Taucher suchen nach vermisster Leipziger Studentin

16.10.2019

Drei Wochen nach dem Verschwinden einer Leipziger Studentin haben Taucher bei Leipzig nach der 23-Jährigen gesucht. Sie tauchten am Dienstag und Mittwoch in einem Weiher sowie dem Elster-Saale-Kanal nach Hinweisen auf die vermisste Frau, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltscha ..

Nach Todesfällen in Haldensleben: Keine Maßnahmen bei DHL Leipzig

16.10.2019

Nach zwei Todesfällen in einem Hermes-Versandzentrum in Sachsen-Anhalt sind für die DHL-Mitarbeiter in Schkeuditz bei Leipzig keine besonderen Maßnahmen vorgesehen. Zum einen sei die Sicherheitsstufe im DHL Hub Leipzig als Luftfahrt-Drehkreuz immer sehr hoch, sagte ein Spreche ..

Bei Bauarbeiten Knochenreste gefunden: Alter Friedhof?

15.10.2019

Bei Bauarbeiten sind im Salzlandkreis am Dienstag menschliche Überreste gefunden worden. Die Knochen seien in Frose, einem Ortsteil der Stadt Seeland freigelegt worden, teilte die Polizei mit. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte dort vor einigen Jahrhunderten ein Friedhof gewe ..

Studentin aus Leipzig weiter vermisst

15.10.2019

Die Suche nach einer vermissten Studentin aus Leipzig dauert an. Es gebe keine konkreten Anhaltspunkte zu ihrem derzeitigen Aufenthaltsort oder den Hintergründen ihres Verschwindens, sagte ein Sprecher der Leipziger Staatsanwaltschaft am Dienstag. Nähere Angaben wollte der Spr ..

Acht Verletzte bei Explosion in einem Haus in Markkleeberg

14.10.2019

Bei einer Explosion eines mobilen Herds in einem Mehrfamilienhaus in Markkleeberg sind acht Menschen verletzt worden. Rettungskräfte brachten alle Verletzten in Krankenhäuser, wie die Polizei in Leipzig am frühen Montagmorgen mitteilte. Ein Bewohner hatte demnach versucht, gem ..

Laden...