loading

Nachrichten werden geladen...

Brand in Trafostation: Tausende in Dresdner City ohne Strom

Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild
Ein Feuerwehrfahrzeug steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf einer Straße. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild

Ein Brand hat am Dienstagmittag eine Umspannstation in der Nähe des Dresdner Hauptbahnhofs außer Gefecht gesetzt und die Stromversorgung gestört. Über eine Stunde waren insgesamt rund 3000 Kunden ohne Strom - neben Bahnhof und City Center auch Geschäfte, Firmenbüros, Haushalte oder Ampelanlagen, wie eine Sprecherin der SachsenEnergie GmbH sagte, die selbst von dem Ausfall betroffen war. «Um 13 Uhr war alles behoben.»

Beeinträchtigungen im Zugverkehr gab es nicht. «Oberleitungen und Signaltechnik laufen über ein anderes Netz», sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn in Leipzig. Da die Technik nicht verfügbar war, gab es aber weder Auskünfte, Anzeigetafeln, Durchsagen noch Tickets und Mitarbeiter sorgten dafür, dass Reisende zu den richtigen Zügen kamen. «Selbst die Drehsperre vom Bahnhofs-WC ging nicht mehr.»

Nach Angaben der SachsenEnergie-Sprecherin geht das Feuer in der Umspannstation auf einen technischen Defekt zurück. Der Brand wurde gelöscht. Bis auf diese seien die anderen 15 von dem Zwischenfall betroffenen Stationen wieder in Betrieb.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Unterstützt von:

Blaulicht-Ticket - Polizei, Feuerwehr und mehr