DieSachsen.de

Schneller an die Ostsee: Fernzug von Dresden nach Rostock

03.12.2019

Fahrgäste können von Sachsen aus künftig schneller an die Ostsee reisen. Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember gehe die neue Fernverkehrslinie Dresden-Berlin-Rostock an den Start, teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit. Zunächst sind zehn Fahrten täglich ge ..

Wieder Zugverkehr in Halle: Westseite von Bahnhof fertig

02.12.2019

Im Hauptbahnhof Halle sollen von Montagfrüh an wieder Züge abfahren und halten. Ab 4.00 Uhr werde die mehrtägige Vollsperrung wegen Bauarbeiten beendet sein, teilte die Deutsche Bahn mit. Zugleich werde damit die modernisierte Westseite des Hauptbahnhofs übergeben. Der Bahnhof ..

Bahn: 70 Millionen Euro für Wintervorbereitungen

01.12.2019

Die Bahn wendet in diesem Jahr rund 70 Millionen Euro für die Vorbereitungen auf den Winter auf. Nach Angaben der Deutschen Bahn AG stehen für den Winterdienst in dem bundesweit 33 400 Kilometer langen Schienennetz rund 40 Millionen Euro und für schneefreie Bahnsteige in den 5 ..

Laden...

Bus statt Zug: Hauptbahnhof Halle bis Montag gesperrt

28.11.2019

Der Hauptbahnhof Halle bleibt bis Montagmorgen wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Als Alternative sind seit Donnerstagmorgen Busse im Schienenersatzverkehr im Einsatz, Züge werden umgeleitet, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Grund für die Sperrung sind umfangreiche ..

Bis Montagfrüh kein Zugverkehr am Hauptbahnhof Halle

28.11.2019

Der Hauptbahnhof in Halle ist von heute (6.00 Uhr) an bis Montagfrüh um 4.00 Uhr für den Zugverkehr gesperrt. Für Reisende werde ein Schienenersatzverkehr per Bus eingerichtet, teilte die Deutsche Bahn mit. Die Geschäfte sollen weiter geöffnet bleiben.Grund für die Voll ..

Hauptbahnhof Halle wird ab Donnerstag voll gesperrt

27.11.2019

Auf dem Hauptbahnhof in Halle dreht sich von Donnerstag 6.00 Uhr an kein Rad mehr. Bis Montag 4.00 Uhr wird der Bahnknoten für den Zugverkehr komplett gesperrt, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Reisende müssten sich auf Schienenersatzverkehr sowie Umleitungen und längere Fa ..

Stein auf Zug in St. Egidien geworfen

26.11.2019

Unbekannte Täter haben in St. Egidien (Kreis Zwickau) einen Stein auf einen Zug geworfen. Das Wurfgeschoss beschädigte eine Seitenscheibe, wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte. Der Zugführer habe den Wurf zunächst nicht bemerkt, sei dann aber von Fahrgästen informiert w ..

Angst vor Strahlung: Mann drangsaliert Bahnreisende

25.11.2019

Aus Angst vor Handystrahlung ist ein Mann aus Sachsen rabiat gegen Bahnreisende vorgegangen - nun ermittelt die Bundespolizei wegen Beleidigung, Nötigung, Sachbeschädigung und anderen Straftaten. Wie ein Sprecher am Montag in Rostock sagte, war der 53-Jährige aus der Region Le ..

Besserer Lärmschutz im Elbtal kommt: Finanzierung gesichert

17.11.2019

Die Anwohner im Elbtal zwischen Dresden und der tschechischen Grenze werden besser vor Zuglärm geschützt. Wie die Deutsche Bahn am Sonntag mitteilte, errichtet sie insgesamt 25 Kilometer Lärmschutzwände. Zudem werden auf einer Strecke von 27 Kilometern sogenannte Schienenstegd ..

Fichtelbergbahn steht wegen Bauarbeiten still

04.11.2019

Die Fichtelbergbahn stellt wegen Bauarbeiten vorübergehend ihren Betrieb ein. Wie die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mitteilte, fahren von diesem Montag bis zum 24. November keine Dampfzüge zwischen Cranzahl und dem Kurort Oberwiesenthal. Ein Schienenersatzverkehr bedie ..

Längere Zug-Fahrtzeiten wegen Umleitungen

02.11.2019

Bahnreisende müssen sich an diesem Wochenende auf längere Fahrtzeiten durch Umleitungen und Ersatzverkehre in Thüringen einstellen, mit Folgen für Hessen. Von (dem heutigen) Samstag (16.00 Uhr) bis Sonntag (12.00 Uhr) wird an den Stellwerken Eisenach und Gotha gearbeitet, wie ..

Leiche im Leipziger Citytunnel entdeckt: S-Bahn gestört

01.11.2019

Im Leipziger Citytunnel ist am Freitag ein toter Mensch entdeckt worden. Die Person sei überfahren worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die genauen Umstände seien allerdings noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Eine Tunnelröhre wu ..

Leiche im Leipziger Citytunnel entdeckt

01.11.2019

Im Leipziger Citytunnel ist am Freitag ein toter Mensch entdeckt worden. Die Person sei überfahren worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Die genauen Umstände seien allerdings noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Eine Tunnelröhre wu ..

Bahnanlagen nach Kabelklau gestört: Zugstörung in Ostsachsen

31.10.2019

Ein Kabeldiebstahl hat den Zugverkehr in Ostsachsen am Donnerstag erheblich ausgebremst. Wie das private Bahnunternehmen Länderbahn mitteilte, sind zahlreiche Bahnanlagen gestört, darunter das Stellwerk Zittau und mehrere Bahnübergänge. «Es kommt dadurch vor allem auf der Stre ..

Jeder fünfte Fernzug in Leipzig und Dresden verspätet

29.10.2019

Die Deutsche Bahn hat in Sachsen erhebliche Probleme mit der Pünktlichkeit. Im Schnitt war 2018 und 2019 jeder fünfte Zug an den Bahnhöfen in Bad Schandau, Dresden und Leipzig mit mehr als sechs Minuten Verspätung unterwegs. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeri ..

ICE bleibt liegen: Gäste steigen über Steg in anderen Zug um

26.10.2019

Über einen Steg mussten rund 360 Fahrgäste am Samstag aus einem liegengebliebenen ICE in Sachsen-Anhalt in einen fahrtauglichen Zug umsteigen. Der ICE sei am Morgen von Fulda über Erfurt und Leipzig nach Kiel unterwegs gewesen, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Wegen eines tec ..

Bauarbeiten auf Abellio-Strecken: Busse im Ersatzverkehr

26.10.2019

Wegen Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik fallen in der Nacht zum Sonntag einige Züge der Abellio-Linien RE 10, RB 59 und RB 20 aus. Von 22.30 Uhr bis etwa 08.00 Uhr werden auf den Linien RE 10 und RB 59 zwischen dem Hauptbahnhof Erfurt und Erfurt Ost Busse eingesetzt. ..

Graffiti-Sprayer stoppen fahrende Straßenbahn

21.10.2019

Eine Gruppe von etwa 30 Leuten hat in Leipzig eine Straßenbahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. Wie die Polizei am Montag weiter mitteilte, stellten sich am Sonntagabend mehrere Menschen im Stadtteil Connewitz auf die Gleise und zwangen den Fahrer zum Anhalten. Dann besprüh ..

TU Dresden: Finanzierung Stiftungsprofessur für Ingenieurbau

14.10.2019

Die Bahntochter DB Netz AG finanziert in den fünf kommenden Jahren eine Stiftungsprofessur für Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden. Sie hofft auf Impulse aus der Wissenschaft für Erhalt und Ausbau eines optimal funktionierenden Schienennetzes, wie das Unternehm ..

Bahn informiert über Ausbau der Strecke Leipzig-Chemnitz

14.10.2019

Die Deutsche Bahn informiert Kommunen entlang der Verbindung Leipzig-Chemnitz über den geplanten Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke. Im Frühjahr 2020 seien zudem Bürgerdialoge geplant, teilte die Bahn am Montag mit. Aktuell werde der ursprüngliche Plan aus dem Jahr 20 ..

Bahn-Wettbewerber Flixtrain baut Angebot im Fernverkehr aus

09.10.2019

Das Reiseunternehmen Flixtrain erweitert ab Dezember sein Angebot im Bahn-Fernverkehr. Sieben neue Ziele sollen zum Fahrplanwechsel ans bestehende Fernzugnetz angebunden werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auf der Strecke Berlin-Stuttgart kommen die Stopps Halle (S ..

Dulig fordert Reformen bei der Deutschen Bahn

09.10.2019

Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) fordert eine Stärkung des Schienenverkehrs und eine Reform der Deutschen Bahn. «Wir benötigen attraktive nationale und internationale Anbindungen, Neu- und Ausbaumaßnahmen, vor allem Elektrifizierungen und modernes Wagenmaterial, da ..

Deutsche Bahn baut Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland aus

08.10.2019

Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot an Fernverkehrsverbindungen in vier ostdeutschen Bundesländern aus. Zwischen Dresden, Berlin und Rostock verkehrt ab Mitte Dezember eine neue Intercity-Linie mit zunächst täglich zehn Fahrten, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Ab März so ..

Laden...