DieSachsen.de

Verschlissene Muldebrücke der A 14 kann erneuert werden

30.06.2020

Eine der wichtigsten Autobahnbrücken in Sachsen, die Muldebrücke an der Autobahn 14 bei Grimma, kann erneuert werden. Ein entsprechender Planfeststellungsbeschluss zum Ersatzneubau sei erlassen worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Das 1970 errichtete Bau ..

Görlitzer OB begrüßt angekündigte Bürgschaft für Bombardier

30.06.2020

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) hat die von der sächsischen Landesregierung angekündigte Bürgschaft für den Schienenfahrzeughersteller Bombardier begrüßt. «Bei Bombardier ist eine große Unsicherheit bei den Mitarbeitern und Zulieferern zu spüren», erklärte ..

Erzgebirgsnetz bis 2024 an Erzgebirgsbahn vergeben

29.06.2020

Die Erzgebirgsbahn wird auch weiterhin das Erzgebirgsnetz befahren. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) hat am Montag den Zuschlag an das Unternehmen bis Juni 2024 vergeben, wie der VMS mitteilte. Das Erzgebirgsnetz ist 172 Kilometer lang. Es besteht aus den Linien Chemnit ..

Laden...

Landesregierung spricht mit Bombardier über Kürzungen

29.06.2020

Das von dem Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation angekündigte Sparprogramm für die deutschen Standorte ist Thema eines Gesprächs mit der sächsischen Staatsregierung. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) wollen he ..

Kürzungen bei Bombardier: Landesregierung will Perspektiven

28.06.2020

Das Sparprogramm des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier Transportation für Standorte in Deutschland ruft die sächsische Staatsregierung auf den Plan. Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) werden an diesem Montag mit dem Vorsi ..

Güterzug löst Brände an Bahnstrecke Leipzig-Dresden aus

27.06.2020

Ein Güterzug hat am Samstag auf der Bahnstrecke Leipzig-Dresden mehrere kleine Brände ausgelöst. Zahlreiche Feuerwehrleute waren zwischen Priestewitz (Landkreis Meißen) und Radebeul im Einsatz um die Böschungsbrände zu löschen, wie die Bundespolizei mitteilte. Laut Bundespoliz ..

Länderbahn fährt von Juli an wieder nach Polen

24.06.2020

Die Länderbahn fährt vom 1. Juli an wieder nach Polen. Nach 15-wöchiger Pause nehme der Trilex den grenzüberschreitenden Verkehr wieder auf, berichtete der MDR Sachsen am Mittwoch. Weil Polen seine Grenze geschlossen hatte, endete die Verbindung von Dresden nach Zgorzelec seit ..

Dulig: Tetis «wichtiges Signal für die Lausitz»

17.06.2020

– Entscheidung noch vor der Sommerpause gefordert: Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) drängt im Hinblick auf die weiteren Weichenstellungen für ein Testzentrum für Eisenbahntechnik (Tetis) in Niesky darauf, dass der Bundestag noch im Juli das Strukturstärkungsgese ..

Möglicher Bombenfund: Bahnen veröffentlichen Ersatzfahrplan

12.06.2020

Wegen des Verdachts auf einen Bombenfund in Chemnitz hat die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB) für Sonntag ihren Zugverkehr in der Innenstadt eingestellt. Da der Hauptbahnhof in dem vorgesehenen Sperrkreis liegt, wurde von den Morgenstunden an bis etwa 18.00 Uhr ein Schienenersat ..

Hoffnung auf Eisenbahn-Testzentrum in der Lausitz

10.06.2020

Ein Eisenbahn-Testzentrum in der Lausitz könnte aus Sicht der Grünen zum erfolgreichen Kohleausstieg beitragen. «Das Projekt schafft auch für Brandenburger Industriearbeitsplätze, zieht in der gesamten Region weitere Investitionen an und bringt die Verkehrswende durch Forschun ..

Länderbahn fährt ab Montag wieder nach Tschechien

10.06.2020

Nach der coronabedingten Einstellung des Bahnverkehrs nach Tschechien fährt die Länderbahn ab Montag wieder in das Nachbarland. So nehmen die Linien RB 1 und RB 5 der Vogtlandbahn zwischen Zwickau und Kraslice beziehungsweise Mehltheuer und Kraslice ihre planmäßigen Fahrten wi ..

CDU-Politiker über mögliche Kürzungen bei Bombardier empört

09.06.2020

Der sächsische CDU-Politiker Marko Schiemann hat mit Entrüstung auf weitere Kürzungspläne beim Schienenfahrzeughersteller Bombardier reagiert. Er sei empört, dass trotz voller Auftragsbücher weitere Sparrunden des Unternehmens auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werde ..

Gewerkschaft: «Massive Einschnitte» bei Bombardier geplant

08.06.2020

Der Zughersteller Bombardier Transportation bereitet nach Gewerkschaftsangaben ein umfassendes Sparprogramm für seine deutschen Standorte vor. Mitarbeiter sollen auf Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Entgelterhöhungen verzichten und außerdem länger arbeiten ohne finanziellen A ..

Verkehrsverbund will Ex-Städtebahn-Netz an DB-Regio vergeben

03.06.2020

Nach der Insolvenz der Städtebahn will der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) die Strecken an die DB Regio vergeben. Die Verbandsversammlung habe die Vergabe für den Zeitraum Dezember 2021 bis Ende 2031 beschlossen, teilte die VVO am Mittwoch mit. Es geht um die Verbindungen von D ..

Deutsche Steher-Meisterschaften in Chemnitz abgesagt

03.06.2020

Der Radsportverein Chemnitz wird die Deutschen Steher-Meisterschaften in diesem Jahr nicht ausrichten. Das berichtet die «Freie Presse» (Mittwoch). Eigentlich war geplant, die nationalen Titelkämpfe am ersten September-Wochenende auf dem Zementoval im Chemnitzer Sportforum zu ..

DB fährt im Nahverkehr wieder 100 Prozent: Hygienemaßnahmen

28.05.2020

Ab dem Pfingstwochenende fährt die Deutsche Bahn ihr Angebot im Nahverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder auf das volle Angebot hoch. Die S-Bahn Mitteldeutschland und der RE 18 (Halle–Jena) kehren ab 1. Juni zum Normalfahrplan zurück, wie die Bahn am Donnersta ..

Bahnradsprinter Bötticher: Olympiamedaille als Fernziel

23.05.2020

Bahnradsprinter Stefan Bötticher will bei seiner Olympiapremiere im kommenden Jahr in Tokio vom Podium aus jubeln. «Die Olympischen Spiele sind nach wie vor mein großes Ziel - dort möchte ich eine Medaille gewinnen. Deshalb versuche ich noch einen Step nach vorn zu machen», sa ..

Dresdner Parkeisenbahn fährt wieder

20.05.2020

Endlich! Die wohl beliebteste Attraktion für Kinder, Familien und Eisenbahn-Enthusiasten in Dresden, die Parkeisenbahn im Großen Garten Dresden nimmt ab Sonnabend, 23. Mai 2020 ihren Fahrbetrieb wieder auf und startet in die Fahrsaison 2020. ..

Stellwerksstörung: Zug auf eingleisiger Strecke evakuiert

17.05.2020

Wegen einer Stellwerksstörung musste am Sonntag ein Zug der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) unweit von Grimma (Landkreis Leipzig) auf freier Strecke halten und evakuiert werden. Wie das Unternehmen am Sonntag auf Anfrage mitteilte, dauerte die Streckensperrung knapp drei Stund ..

Schmalspurbahnen nehmen Verkehr wieder auf

13.05.2020

Am Samstag nehmen die beiden Schmalspurbahnen des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) ihren täglichen Fahrbetrieb wieder auf. Die Lößnitzgrundbahn zwischen Radebeul, Moritzburg und Radeburg fährt erstmals seit dem 28. März um 8.26 Uhr ab Radebeul, wie der VVO am Mittwoch mitteilte ..

Züge fahren wieder direkt zu den Wanderzielen in Sachsen

07.05.2020

Von diesem Wochenende an fahren Züge wieder direkt zu beliebten Wanderzielen in Sachsen. Der Saxonia-Express bringt von diesem Samstag an (9. Mai) Wanderfreunde wöchentlich in die Sächsische Schweiz nach Schöna, wie DB Regio, die Mitteldeutsche Regiobahn und der Verkehrsverbun ..

Sachsens Regionalzüge relativ pünktlich unterwegs

03.05.2020

Die Regionalzüge der Deutschen Bahn in Sachsen sind im vergangenen Jahr etwas pünktlicher verkehrt als im Jahr davor. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Fragen der Grünen im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 96,5 Prozent der Züge im F ..

Fast 60 Bahnbrücken in Sachsen sind kaum noch zu sanieren

06.04.2020

In Sachsen sind 58 Bahnbrücken nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren und müssen ersetzt werden. Das geht aus den Angaben des Bahnbeauftragten der Bundesregierung, Enak Ferlemann, hervor. Würden sie alle in Angriff genommen, lägen die Kosten bei 632,6 Millionen Euro, so Ferlema ..

Laden...