loading

Nachrichten werden geladen...

Weiße Elster verfehlt EU-Vorgaben für Gewässerqualität

Die Weiße Elster. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Die Weiße Elster. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Die Gewässerqualität der Weißen Elster hat sich nach Ansicht von Experten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, erfüllt bisher aber noch nicht die EU-Vorgaben. Probleme gibt es nach Auskunft der Behörden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt etwa mit Schadstoffen wie Quecksilber und Phosphor, hieß es auf eine dpa-Anfrage. Durch Begradigungen und Uferbefestigungen fehlten zudem wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Der Fluss wurde von den Naturfreunden und dem Deutschen Angelfischerverband zur «Flusslandschaft des Jahres 2020/21» gekürt. Die geplante öffentliche Proklamation an diesem Wochenende war jedoch wegen der Corona-Krise abgesagt worden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Die Weiße Elster. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild