DieSachsen.de

Geraer Museum zeigt DDR-Modefotografie

16.06.2020

Der Modefotografie in der DDR widmet das Museum für Angewandte Kunst in Gera eine neue Ausstellung. Im Mittelpunkt steht die frühere Frauenzeitschrift «Sibylle», die nach Angaben des Museums als «Vogue des Ostens» galt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fotografien sei sie stilbil ..

Geraer Ausstellung erzählt Geschichte der DDR-Groschenromane

09.06.2020

Unter dem Titel «Geliebt, gehasst geduldet» leuchtet das Stadtmuseum Gera in einer neuen Sonderausstellung die Welt der Groschenromane in der DDR aus. Während etlichen Reihen nur ein kurzes Dasein vergönnt war, begleiteten andere wie «Das neue Abenteuer», «Blaulicht» oder «Erz ..

Klage gegen Mundschutzpflicht in Jena abgewiesen

03.04.2020

Das Verwaltungsgericht Gera hat in einem Eilverfahren die von der Stadt Jena erlassene Maskenpflicht gebilligt. Den Antrag eines Bürgers gegen die Allgemeinverfügung vom Dienstag lehnte das Gericht ab, wie Sprecher Bernd Amelung am Freitag informierte. Dazu verwiesen die Richt ..

Laden...

Bundeswehr hilft bei Corona-Tests in Gera

27.03.2020

Die Bundeswehr wird nun erstmals in der Corona-Krise zivile Behörden in Thüringen unterstützen. Von Montag an würden zwei Soldaten an einer mobilen Corona-Teststation in Gera helfen, sagte der Sprecher des Landeskommandos Thüringen, Oberstleutnant Michael Weckbach, am Freitag ..

Weiße Elster verfehlt EU-Vorgaben für Gewässerqualität

22.03.2020

Die Gewässerqualität der Weißen Elster hat sich nach Ansicht von Experten in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, erfüllt bisher aber noch nicht die EU-Vorgaben. Probleme gibt es nach Auskunft der Behörden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt etwa mit Schadstoffen w ..

«Goldener Spatz»: 660 Kinder bewerben sich für Festivaljury

25.01.2020

Rund 660 Jungen und Mädchen haben sich als Jurymitglied des diesjährigen Kinder-Medienfestivals «Goldener Spatz» in Thüringen beworben. 30 junge Filmfans wurden ausgewählt, wie die Deutsche Kindermedienstiftung «Goldener Spatz» am Samstag in Erfurt mitteilte. Sie dürfen in der ..

Vietnamesen in Deutschland feiern Neujahr: Jahr der Ratte

24.01.2020

Mit Tänzen, traditionellen Speisen und teils auch Feuerwerk feiern Zehntausende Vietnamesen am Samstag (25. Januar) in Deutschland Neujahr. Tet Nguyen Dan - übersetzt «Fest des ersten Morgens» - gilt als ihr höchstes Fest im Jahr und dauert in ihrer südostasiatischen Heimat me ..

Geras Oberbürgermeister setzt auf Wismut-Kunst

12.01.2020

Trotz der gescheiterten Kulturhauptstadt-Bewerbung hat Gera weiter Interesse an der mehr als 4000 Werke umfassenden Kunstsammlung des Bergbausanierers Wismut. «Natürlich werden wir dieses Thema intensiv weiter verfolgen», sagte Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) der D ..

Busunternehmer: Probleme bei Umstieg auf Diesel-Alternativen

13.11.2019

Die Busunternehmer in Mitteldeutschland sehen erhebliche Probleme beim Umstieg auf alternative Antriebe wie Strom, Gas und Wasserstoff. Die zentrale Frage sei dabei nicht die Antriebstechnik selbst, erklärte Verbandsgeschäftsführer Tilman Wagenknecht am Mittwoch. Probleme bere ..

Museum lädt zu Streifzug durch DDR-Spielzeugwelt

15.10.2019

Vom Baukasten «Vero Construc» bis zur Sprechpuppe aus dem VEB Biggi Waltershausen: Das Stadtmuseum Gera weckt mit einer neuen Ausstellung Kindheitserinnerungen an DDR-Tage. Unter dem Titel «Eisenbahn und Feuerwehr, Puppenherd und Teddybär» bietet das Haus anhand von etwa 350 E ..

Flyer Kitty Hawk - Multicopter könnte die Zukunft der Mobilität sein

21.06.2018

Das Unternehmen Kitty Hawk hat die neuste Version seines Multicopters präsentiert, welcher die Mobilität der Menschheit erheblich verändern könnte. Der Google Gründer Larry Page unterstützt das US-Unternehmen Kitty Hawk, dieses arbeitet an dem Fluggerät Flyer, welches rein el ..

Wer darf wann, wie lange und wie laut wo spielen?

13.07.2017

Ab morgen, Freitag, den 14.Juli ist die Straßenkunst-App abrufbar. Hier geht's langDarin eingearbeitet sind auch alle Regelungen der neuen Satzung, die der Stadtrat vor kn ..

19.08.2012 | Highlights zum Dresdner Stadtfest am Sonntag

31.12.2016

Die Veranstalter des Dresdner Stadtfests locken wieder tausende Menschen in die Dresdner Innenstadt und an die Elbe. Auch 2012 gibt es an jeder Ecke etwas zu sehen, die Höhepunkte und Tagestipps für den 19. August 2012 findet ihr hier:

Laden...