loading

Nachrichten werden geladen...

Luftreinhalteplan: Leipzig verändert Fahrspuren von Straßen

Abgase kommen aus zwei Auspuffrohren. Foto: Oliver Weiken/dpa
Abgase kommen aus zwei Auspuffrohren. Foto: Oliver Weiken/dpa

Die Stadt Leipzig reagiert mit einzelnen Eingriffen in den Straßenverkehr auf die Schadstoffbelastung der Luft. Wie das Amt für Umweltschutz am Dienstag mitteilte, solle noch in den Herbstferien als Sofortmaßnahme das Verkehrsaufkommen in zwei Leipziger Straßen reduziert werden. Dazu werden etwa Fahrspuren verändert. Dadurch wolle man die dortige Schadstoffbelastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxid senken. «Die Maßnahmen dienen dem Gesundheitsschutz der an den Hotspots der Luftbelastung wohnenden Menschen», erklärte Peter Wasem, Leiter des Amts für Umweltschutz.

Anfang des Jahres wurde ein Luftreinhalteplan für die Stadt beschlossen. Er sieht 50 Punkte vor, um die Luftqualität längerfristig zu verbessern. Fahrverbote sollen vermieden werden. Neben den Sofortmaßnahmen setzt der Plan darauf, den Umweltverbund zu stärken und E-Mobilität zu fördern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Abgase kommen aus zwei Auspuffrohren. Foto: Oliver Weiken/dpa