loading

Nachrichten werden geladen...

Erneute Corona-Demo in Pirna: 30 Personen greifen Polizei an

Polizisten stehen am Rand einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Marktplatz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Polizisten stehen am Rand einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Marktplatz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Erneut haben sich Dutzende Menschen zu einer unerlaubten Demonstration gegen Corona-Restriktionen in Pirna (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) getroffen und diesmal auch Polizisten angegriffen. Im Vorfeld der Ansammlung sei im Internet zu einem «Spaziergang» aufgerufen worden, teilte die Polizei mit. Rund 200 Menschen kamen am Mittwochabend auf dem Markt in Pirna zusammen.

Mit etwa 190 Beamten versuchte die Polizei, die Versammlung zu stoppen. Dabei griffen den Angaben zufolge 30 «Gewaltbereite» die Einsatzkräfte an, wobei ein Beamter verletzt wurde.

Acht Strafverfahren unter anderem wegen Landfriedensbruch und tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte wurden eingeleitet. Etwa eine Stunde nach Beginn löste sich die Versammlung wieder auf.

Bereits vor einer Woche trafen sich etwa 250 Menschen an derselben Stelle, um gegen die Restriktionen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Die damals 15 Minuten dauernde Versammlung verlief friedlich. Seit dem 22. April kam es immer wieder zu solchen nicht angemeldeten Kundgebungen. Dabei hatten Demonstranten auch Polizeibeamte beleidigt und bedrängt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Polizisten stehen am Rand einer Demonstration von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Marktplatz. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild