loading

Nachrichten werden geladen...

Regionalliga Nordost will sich auf einen Absteiger einigen

Ein Fußballtor hebt sich auf dem Sportplatz vor dem wolkenlosem Himmel ab. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Fußballtor hebt sich auf dem Sportplatz vor dem wolkenlosem Himmel ab. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Trotz des bevorstehenden Saisonabbruchs soll ein Club aus der Fußball-Regionalliga Nordost absteigen. Dies werde der Spielausschuss des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) dem Präsidium für dessen Sitzung am Freitag empfehlen, berichtete der «Kicker» (Montag). Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Liga in der kommenden Saison mit 23 Mannschaften ausgetragen werden muss. Dieser Fall tritt ein, wenn der Hallesche FC und der 1. FC Magdeburg aus der 3. Liga absteigen.

«Wir müssen spielfähig bleiben», sagte der Spielausschuss-Vorsitzende Uwe Dietrich. Als Absteiger müsste dann der Tabellenletzte Bischofswerda in die Oberliga. Diesen Schritt hatte der Club ohnehin angekündigt, ist aber mit dem Vorgehen des Verbandes nicht einverstanden. «Wir haben immer gesagt, dass wir nicht dagegen klagen würden, wenn wir zum Absteiger erklärt werden. Man hat unsere Gutmütigkeit ausgenutzt», sagte Präsident Jürgen Neumann. Aus der Oberliga sollen Tasmania Berlin und der FC Eilenburg aufsteigen, Viktoria Berlin soll als Meister in die 3. Liga.

Website NOFV

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH