loading

Nachrichten werden geladen...

De Maizière zu Krawallen durch Dresden-Fans: «Inakzeptabel»

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Krawalle durch Fans des Zweitligisten Dynamo Dresden verurteilt und harte Konsequenzen gefordert. «Die martialischen Szenen vor dem Spiel Karlsruhe gegen Dresden sind völlig inakzeptabel. Begriffe wie «Krieg» haben mit sportlichem Wettbewerb nichts zu tun», sagte de Maizière der «Heilbronner Stimme» (Dienstag) und ergänzte: «Wer Ordner und Polizisten attackiert, ist in Wahrheit kein Fußballfan und gehört nicht ins Stadion, sondern hinter Schloss und Riegel.»

Dynamo-Anhänger hatten beim 4:3-Sieg am Sonntag in Karlsruhe Krawalle ausgelöst, dabei waren laut Behördenangaben 15 Polizeibeamte sowie 21 Ordner verletzt worden. Dresden-Fans hatten für Aufsehen gesorgt, weil viele von ihnen in Militär-Kleidung im Wildparkstadion erschienen waren und Shirts mit dem Aufdruck «Football Army Dynamo Dresden» trugen. Zudem gab es ein Plakat mit der Aufschrift «Krieg dem DFB». «Ich hoffe auf eine schnelle und harte Reaktion der Justiz, damit alle wissen, was ihnen droht, wenn man sich so verhält. Die Täter schaden ihrem Verein und sie schaden dem gesamten Fußball», sagte de Maizière. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes ermittelt bereits, eine aktuelle Reaktion des Vereins gab es nicht.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Uwe Anspach