DieSachsen.de

Eltern legen Beschwerde gegen Masern-Impfpflicht ein

01.03.2020

Vertreter mehrerer Familien mit Kleinkindern haben am Sonntag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Eilanträge und Verfassungsbeschwerden gegen das Gesetz zur Masern-Impfpflicht abgegeben. Sie wenden sich nicht gegen die Impfungen an sich, sondern gegen den Zwang, der ein ..

Geteiltes Echo in Sachsen auf Urteil zur Sterbehilfe

26.02.2020

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Sterbehilfe-Verbot hat in Sachsen ein geteiltes Echo ausgelöst. Während der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß am Mittwoch von einem «Urteil der Schande» sprach, begrüßten die Diakonie und auch FDP-Bundestagsmitgli ..

Fast alle Terrorverdächtigen in Untersuchungshaft

15.02.2020

Nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen rechten Terrorzelle befinden sich so gut wie alle der insgesamt zwölf Festgenommenen in Untersuchungshaft. Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) erließen am Samstag Haftbefehl gegen drei mutmaßliche Mitglieder der Gruppe und a ..

Laden...

Wohnung in Wahrheit viel kleiner

04.02.2020

Mieter können an eine Mieterhöhung gebunden sein, obwohl ihre Wohnung in Wirklichkeit ein gutes Stück kleiner ist als vom Vermieter zugrundegelegt. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe mit am Dienstag veröffentlichtem Beschluss entschieden. Demnach ist die höhere M ..

Dynamo Dresden will Aufholjagd starten

27.01.2020

Trotz sieben Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz geht Dynamo Dresden mit viel Zuversicht in die letzten 16 Spiele der 2. Fußball-Bundesliga. «Das sind immer Plattitüden, wenn man von der Stunde Null spricht. Aber manchmal ist es im Privatleben und im Beruf so, dass ..

Museumsbund zu Sicherheit: «Wir sind kein Banksafe»

26.11.2019

Die Museen in Deutschland stecken im Zwiespalt zwischen Sicherung der Objekte und Zugang für die Öffentlichkeit. «Museen sind öffentliche Institutionen, wir wollen öffentliche Häuser sein, die natürlich Besucherinnen und Besucher ansprechen möchten», sagte der Präsident des De ..

FC Erzgebirge Aue früh im Soll

12.11.2019

Dirk Schuster hatte ein Einsehen. Der Trainer von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue gab seinen Spielern am Tag nach dem 1:1 beim Karlsruher SC kurzfristig frei. Die Sachsen, die 50 Minuten in Unterzahl spielen mussten, hatten sich diesen Punkt hart erkämpft. «Respekt an un ..

KSC spielt wieder Remis: Trotz langer Überzahl 1:1 gegen Aue

11.11.2019

Der Karlsruher SC kann in der 2. Fußball-Bundesliga offenbar nicht mehr gewinnen. Trotz mehr als einer Halbzeit in Überzahl kamen die Badener am Montagabend nicht über ein 1:1 (0:1) gegen den FC Erzgebirge Aue hinaus und spielten damit zum siebten Mal nacheinander Remis. Jan H ..

Experte zur Mückenbekämpfung: Bevölkerung muss mithelfen

25.10.2019

Im Kampf gegen die Übertragung tropischer Viren durch Mücken hoffen Experten auch auf die Hilfe der Bevölkerung. Das betonte Norbert Becker von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Anders als etwa die noch relativ seltene Asiati ..

Saisonstart vermasselt: Dynamo Dresden schon unter Druck

04.08.2019

Nicht schon wieder Abstiegskampf: Eigentlich sollte bei Dynamo Dresden in dieser Spielzeit alles besser werden. Doch nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Saisonspielen fürchtet inzwischen manch einer, das dritte Jahr in Folge im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zu ..

2:4 beim Karlsruher SC: Dynamo Dresden bleibt punktlos

03.08.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden bleibt auch nach dem zweiten Spieltag ohne Punkte. Eine Woche nach der 0:1-Auftaktniederlage gegen Absteiger 1. FC Nürnberg verlor die Mannschaft von Christian Fiel am Samstag auch beim Aufsteiger Karlsruher SC mit 2:4 (1:1).Vor 14 000 ..

Zwickau und Karlsruhe trennen sich 1:1

12.02.2019

Der Karlsruher SC ist in einem Nachholspiel der 3. Fußball-Liga am Dienstagabend beim FSV Zwickau nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen. Kevin Hoffmann hatte die Sachsen in der 44. Minute in Führung gebracht. Anton Fink (65./Handelfmeter) gelang im zweiten Durchgang der Ausg ..

Aue bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga durch 3:1 gegen KSC

22.05.2018

Der FC Erzgebirge Aue hat sich dank eines Dreierpacks von Sören Bertram den Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert und den Aufstieg des Karlsruher SC verhindert. Im Relegations-Rückspiel setzten sich die Sachsen am Dienstagabend gegen die Badener mit 3:1 (1:1) durch, ..

Karlsruher SC erkämpft im Relegations-Hinspiel 0:0 gegen Aue

18.05.2018

Der Karlsruher SC hat im Relegations-Hinspiel zur 2. Fußball-Bundesliga ein Remis gegen Erzgebirge Aue erkämpft. Der Drittliga-Dritte kam am Freitag zu Hause zu einem 0:0 gegen den Zweitliga-16. und verpasste es, sich in der umkämpften Partie eine bessere Ausgangsposition zu v ..

Polizei im Dauereinsatz: DFB verlegt Zwickau gegen Karlsruhe

05.04.2018

Eine Großdemonstrationslage am 21. und 22. April hat zur Verlegung des Drittliga-Spiels FSV Zwickau gegen Karlsruher SC geführt. Wir die Zwickauer am Donnerstag bekannt gaben, wird die Partie nun am 23. April, 18.30 Uhr angepfiffen. Ursprünglich sollte zwei Tage früher um 14.0 ..

Polizei im Dauereinsatz: DFB verlegt Zwickau gegen Karlsruhe

05.04.2018

Eine Großdemonstrationslage am 21. und 22. April hat zur Verlegung des Drittliga-Spiels FSV Zwickau gegen Karlsruher SC gesorgt. Wie die Zwickauer am Donnerstag bekannt gaben, wird die Partie nun am 23. April, 18.30 Uhr angepfiffen. Ursprünglich sollte zwei Tage früher um 14.0 ..

Fall Dresden Thema bei Präsidiumssitzung

15.05.2017

Der Deutsche Fußball-Bund hat den Fall Dynamo Dresden auf die Tagesordnung seiner nächsten Präsidiumssitzung gesetzt. «Wegen der neuen Qualität der Vorfälle werden wir die Lage am kommenden Freitag im DFB-Präsidium zur Sprache bringen und dort ausführlich mit den Vertretern de ..

Dynamo Dresden entschuldigt sich: Konsequenzen angekündigt

15.05.2017

Der Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich nach den Ausschreitungen eines Teils seiner Anhänger vor und während des Spiels beim Karlsruher SC (4:3) bei den Geschädigten entschuldigt und Konsequenzen mit «nachhaltiger Wirksamkeit» angekündigt. In einer Stellungnahme erklär ..

KSC-Präsident verurteilt Verhalten der Dresdner Fans

15.05.2017

KSC-Präsident Ingo Wellenreuther hat das Verhalten der Fans von Dynamo Dresden beim Zweitliga-Spiel gegen den Karlsruher SC verurteilt. «Das hat mit Fußball überhaupt nichts zu tun. Man kann sich auch die Frage stellen, ob solche paramilitärischen Aufmärsche überhaupt geduldet ..

De Maizière zu Krawallen durch Dresden-Fans: «Inakzeptabel»

15.05.2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Krawalle durch Fans des Zweitligisten Dynamo Dresden verurteilt und harte Konsequenzen gefordert. «Die martialischen Szenen vor dem Spiel Karlsruhe gegen Dresden sind völlig inakzeptabel. Begriffe wie «Krieg» haben mit sport ..

Dynamo-Stürmer Kutschke: Mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma

14.05.2017

Dynamo Dresdens Stürmer Stefan Kutschke hat bei einem Zusammenprall mit Benedikt Gimber vom Karlsruher SC ein mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Der 29-Jährige wurde in ein Karlsruher Krankenhaus gebracht und musste zur Überwachung zunächst dort bleiben, wie der Fußb ..

Dynamo-Stürmer Kutschke nach Zusammenprall bewusstlos

14.05.2017

Dynamo Dresdens Stürmer Stefan Kutschke hat nach einem Zusammenprall mit Benedikt Gimber vom Karlsruher SC kurzzeitig das Bewusstsein verloren und seine Zunge verschluckt. Das bestätigten mehrere Spieler und Trainer Uwe Neuhaus nach dem 4:3 am Sonntag. Gimber und Kutschke hatt ..

Aue besiegt mit Neu-Coach Tedesco den KSC

11.03.2017

Nach dem Abpfiff kontrollierte Domenico Tedesco seine Emotionen. Während um ihn herum fast alle in Ekstase versanken, genoss der 31-Jährige seinen ersten Sieg im Prof-Fußball eher still. «Das Drumherum war sehr euphorisch und wild, ich habe versucht, ein Ruhepol zu sein», sagt ..

Laden...