loading

Nachrichten werden geladen...

Auseinandersetzungen zwischen Auer Fußball-Fans und Polizei

Fans des Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue haben sich am Rande des Ligaspiels beim 1. FC Nürnberg (1:2) am Samstag Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Nach Angaben der Polizei Mittelfranken vom Sonntag wurden dabei fünf Beamte verletzt. Demnach habe ein 30-jähriger Auer Fan auf dem Weg aus dem Stadion die Polizisten angegriffen und mit beiden Fäusten ins Gesicht geschlagen.

«Der Beschuldigte konnte nur durch Einsatz unmittelbaren Zwanges zu Boden gebracht werden», hieß es in der Pressemitteilung. In diesem Moment seien die Polizisten von mehreren Dutzend Auer Fans angegriffen worden. Die Beamten hätten daraufhin unter anderem Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt, um sich zu wehren.  

Der Beschuldigte habe sich gegen seine Festnahme gewehrt und versucht, einem Polizisten die Dienstwaffe zu entreißen. Auch auf der Polizeiwache habe der alkoholisierte Beschuldigte die Polizisten weiter beleidigt und bespuckt. Er soll fünf Beamte verletzt haben. Gegen ihn werde unter anderem wegen Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung ermittelt.

Derweil hat die Fanbetreuung des FC Erzgebirge Aue angekündigt, Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg gegen Unbekannt zu stellen. Ein auf den Internetplattformen Youtube und Facebook aufgetauchtes Video zeigt, wie mehrere Polizisten eine Person in einem lilafarbenen Shirt zu Boden drücken. Zudem sei zu sehen, wie ein Polizist den Fan tritt. Warum, ist nicht zu erkennen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Silas Stein