DieSachsen.de

Tagebücher bringen neue Erkenntnisse zu NS-Kunstraub

08.07.2020

Hans Posse war Adolf Hitlers wichtigster Manager für Raubkunst: Er sollte als Sonderbeauftragter die Kunstsammlung für das geplante «Führermuseum» in Linz zusammenstellen und geraubte Kunst auf die Museen im Deutschen Reich verteilen. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg ..

Reaktionen zu den Freitag-Spielen der 2. Bundesliga

22.05.2020

Jens Keller (Trainer 1. FC Nürnberg): «Die Mannschaft hat Moral gezeigt. Wir haben nicht nur den Aluminiumtreffer. Die Mannschaft hat alles investiert. Ich bin nicht zufrieden mit dem Punkt. Ich will nicht mehr von Pech reden: Die Torchancen müssen wir machen.»Ha ..

Nur ein Punkt für Nürnberg im Abstiegskampf: 1:1 gegen Aue

22.05.2020

Der 1. FC Nürnberg hat einen befreienden Heimsieg im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Franken kamen bei ihrer Geisterspiel-Premiere im Max-Morlock-Stadion gegen Erzgebirge Aue am Freitagabend nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.Beide Tore erzielten die ..

Laden...

Aue kann mit Sieg in Nürnberg 40-Punkte-Marke knacken

22.05.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue kann bereits am 27. Spieltag den wohl vorentscheidenden Schritt zum Klassenverbleib machen. Mit einem Sieg am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim 1. FC Nürnberg würde die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster die Marke von 40 Punkte knacken. «Das ..

Keller fordert Sieg gegen Aue: «Müssen unseren Job machen»

21.05.2020

Trainer Jens Keller richtet beim 1. FC Nürnberg den Fokus im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga exklusiv auf die eigenen Aufgaben. «Wir brauchen nicht auf andere Plätze zu schauen. Wir müssen unseren Job machen», sagte der 49 Jahre alte Keller vor dem ersten Geister-Heims ..

Umfrage: Besondere Hochzeitsdaten im Februar sind gefragt

18.02.2020

Der Februar ist eigentlich kein beliebter Monat für Hochzeiten. Doch in diesem Jahr ist das anders, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat. Denn der Februar bietet gleich mehrere besonders einprägsame Daten für den schönsten Tag im Leben: die Schnapszahldate ..

Pleite im Kellerduell: Dresden verliert 0:2 in Nürnberg

20.12.2019

Junioren-Nationalspieler Robin Hack hat den 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den Abstiegskonkurrenten Dynamo Dresden zu einem extrem wichtigen Heimsieg geführt. Jens Keller konnte beim 2:0 (1:0) am Freitagabend dank des zweifachen Torschützen (33./53. Minute) ..

Nürnbergs Keller fordert «absolute Besessenheit»

19.12.2019

Der 1. FC Nürnberg bangt vor dem Kellerduell in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Schlusslicht Dynamo Dresden am Freitag (18.30 Uhr/Sky) um die Einsätze von Robin Hack und Georg Margreitter. Wie Trainer Jens Keller am Donnerstag sagte, hat Offensivmann Hack zuletzt im Training e ..

Dynamo Dresden fehlt auch Chris Löwe in Nürnberg

19.12.2019

Schlusslicht Dynamo Dresden muss in seinem letzten Spiel vor der Winterpause beim ebenfalls kriselnden 1. FC Nürnberg auf sechs Spieler verzichten. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, fällt auch Linksverteidiger Chris Löwe am Freitag (18.30 Uhr/Sky) aufgrund e ..

Dynamo Dresden reist mit Personalsorgen nach Nürnberg

18.12.2019

Schlusslicht Dynamo Dresden plagen vor seinem letzten Spiel vor der Winterpause beim ebenfalls kriselnden 1. FC Nürnberg große Personalsorgen. Trainer Markus Kauczinski muss in dem Keller-Duell der 2. Fußball-Bundesliga am Freitag (18.30 Uhr/Sky) voraussichtlich auf fünf Akteu ..

Dynamo fehlen sechs Akteure bei Vorbereitung auf Kellerduell

17.12.2019

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss in seiner Vorbereitung auf das letzte Spiel vor der Winterpause am Freitag (18.30 Uhr/Sky) beim 1. FC Nürnberg auf sechs Akteure verzichten. Das teilten die Sachsen am Dienstag mit.Moussa Koné, Luka Stor und René Klingenburg (alle ..

Nürnberg-Coach Keller: Sieg gegen Dresden nötig

16.12.2019

Vor dem Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga mit Schlusslicht Dynamo Dresden zählt für Trainer Jens Keller vom 1. FC Nürnberg nur der Sieg. Nach mittlerweile neun sieglosen Spielen der Franken schärfte der 49-Jährige die Sinne seiner Profis. «Jetzt müssen wir mal irgendwann e ..

Rückschlag für SC DHfK Leipzig: 22:25 beim HC Erlangen

08.12.2019

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Beim HC Erlangen verloren die Sachsen am Sonntag mit 22:25 (8:10). Beste Leipziger Werfer waren Lukas Binder und Lucas Krzikalla mit je vier Treffern.DHfK-Trainer André Haber k ..

Erzgebirge Aue setzt für Sieg gegen Nürnberg auf Heimstärke

18.10.2019

– Der FC Erzgebirge Aue will seine starke Heimbilanz in der 2. Fußball-Bundesliga ausbauen. Gegner heute (18.30 Uhr) im Erzgebirgsstadion ist der Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Bislang haben die Sachsen von vier Spielen vor heimischem Publikum drei gewonnen, eine Partie ..

Aue will Nürnberg auf Distanz halten

16.10.2019

Der FC Erzgebirge Aue möchte seinen vierten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigen. Gegen den 1. FC Nürnberg strebt die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Freitag (18.30 Uhr/Sky) den fünften Saisonsieg an. Bei einem Erfolg können die Sachsen ihren Vorsprun ..

Züge auf ICE-Strecke Erfurt-München verkehren nach Plan

23.09.2019

Nach einem Böschungsbrand sind die Reparaturarbeiten auf der ICE-Strecke Erfurt-München beendet. Züge verkehrten wieder fahrplanmäßig, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen. Die Arbeiten seien um 23 Uhr am Sonntagabend beendet gewesen. Danach waren im betroffen ..

Massive Probleme auf ICE-Strecke Erfurt-München

21.09.2019

Auf der ICE-Strecke Erfurt-München ist es nach einem Böschungsbrand in Oberfranken am Samstag zu erheblichen Störungen im Bahnverkehr gekommen. Wegen beschädigter Signal- und Kabelanlagen wurde der Abschnitt von Bamberg nach Nürnberg zunächst gesperrt, wie die Deutsche Bahn au ..

Nürnberg verdirbt Dresden den Auftakt

27.07.2019

Die SG Dynamo Dresden hat erstmals seit 2012 wieder ein Auftaktspiel in eine neue Spielzeit verloren. Das Team von Trainer Cristian Fiel unterlag am Samstagnachmittag zum Start seiner neunten Zweitliga-Saison dem 1. FC Nürnberg mit 0:1 (0:1), kann aber trotz der Niederlage auf ..

1. FC Nürnberg startet in Dresden in die Zweitliga-Saison

27.07.2019

Als erster der drei bayerischen Fußball-Zweitligisten startet heute der 1. FC Nürnberg mit einem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden in die Saison. Der neue Trainer Damir Canadi erwartet eine schwierige Aufgabe. Das Kribbeln sei groß vor seinem Pflichtspiel-Debüt als «Club»-Coach ..

Nürnberg motiviert vor Saisonstart: «Noch nicht am Zenit»

25.07.2019

Der 1. FC Nürnberg geht motiviert in den Saisonstart der 2. Fußball-Bundesliga und kann auf den Einsatz eines Offensiv-Neuzugangs hoffen. Der erst in der Vorwoche von Sporting Lissabon geholte Iuri Medeiros werde am Samstag (13.00 Uhr/Sky) im Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden w ..

Elfer-Fehlschuss mit Folgen: FCN verliert 0:1 gegen Leipzig

02.03.2019

RB Leipzig nimmt weiter Kurs auf die Champions League. Auch ohne den nach einem grippalen Infekt noch nicht wieder fitten Fußball-Nationalstürmer Timo Werner gewannen die Sachsen am Samstag mit 1:0 (1:0) beim 1. FC Nürnberg. Die Franken taumeln dem neunten Abstieg aus der Bund ..

RB Leipzig in Nürnberg ohne erkrankten Werner

02.03.2019

Nach dem Wechselwirbel um Timo Werner fehlt der deutsche Fußball-Nationalspieler am Samstag im Auswärtsspiel von RB Leipzig beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg. Der 22 Jahre alte Angreifer gehörte nach einem grippalen Infekt nicht zum Kader der Sachsen.Der elfmalige Sai ..

Werner-Thema hält RB im Griff

01.03.2019

Zu 100 Prozent fit ist Timo Werner immer noch nicht. Die Nachwehen seiner Grippe, wegen der RB Leipzigs Top-Stürmer zuletzt gegen Hoffenheim aussetzen musste, seien noch deutlich spürbar, berichtete Trainer Ralf Rangnick. Ohnehin steht vor dem Ligaspiel am Samstag beim Tabelle ..

Laden...