DieSachsen.de

Betrunkene schläft mitten auf Fußweg

12.07.2020

Mitten auf den Gehweg statt ins Bett hat sich eine Betrunkene am späten Samstagnachmittag in Plauen (Vogtlandkreis) zum Schlafen hingelegt. Beamte fanden die regungslose Frau vor einem Wohnhaus liegend, neben ihr stand eine Tasche «mit einem beachtlichen Vorrat an alkoholische ..

Rangelei bei AfD-Veranstaltung in Plauen

10.07.2020

Bei einer Parteiveranstaltung der AfD in Plauen soll es nach Angaben der Polizei zu einer Rangelei zwischen einem Journalisten und fünf Parteimitgliedern gekommen sein. Der freie Journalist habe im öffentlichen Raum Fotos der Veranstaltung machen wollen, teilte die Polizei am ..

Dresdner Volleyballerinnen verlängern mit Trainer Waibl

07.07.2020

Volleyball-Bundesligist Dresdner SC setzt auf Kontinuität und verlängert den Vertrag mit Cheftrainer Alexander Waibl vorfristig um weitere zwei Jahre. Das gab der Verein am Dienstag im Dresdner Rathaus bei einer Pressekonferenz bekannt. Der 52-Jährige bleibt damit beim fünfmal ..

Laden...

Lkw-Fahrer missachtet Vorfahrt: Zwei Schwerverletzte

03.07.2020

Ein 45 Jahre alter Lkw-Fahrer hat in Plauen einen Unfall verursacht und dabei zwei Menschen schwer verletzt. Der Mann nahm beim Abbiegen einem 85 Jahre alten Autofahrer und seiner 83-jährigen Beifahrerin die Vorfahrt, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei dem Unfall ..

Abgefallenes Lkw-Bauteil verursacht Auffahrunfall in Plauen

01.07.2020

Ein Lkw hat auf der Autobahn bei Plauen ein Bauteil verloren und damit einen Unfall mit drei Verletzten verursacht. Eine 62 Jahre alte Autofahrerin hinter dem Lastwagen verhinderte dank Vollbremsung zwar einen Zusammenstoß mit der Antriebswelle, wie die Polizei am Mittwochmorg ..

Ohne sie kein Porzellan: «Schnorrsche Erde» im Zwinger

30.06.2020

Neben frühen Produkten aus europäischem Hartporzellan der Meissener Manufaktur ist nun auch das zu ihrer Herstellung unverzichtbare weiße Kaolin im Dresdner Zwinger zu sehen. Die Probe «Schnorrscher Erde» aus der St. Andreas Zeche Aue stammt aus dem dortigen Museum, wie die St ..

Laura de Zwart löst Vertrag in Dresden auf

29.06.2020

Die niederländische Volleyballerin Laura de Zwart wird in der neuen Saison nicht mehr für den Dresdner SC auflaufen. Wie der fünfmalige deutsche Meister an diesem Montag bekanntgab, wurde der Vertrag mit der Mittelblockerin im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst und ..

Dank Testroet und Zulechner: Aue feiert Sieg in Regensburg

28.06.2020

Der FC Erzgebirge Aue schließt die Saison der 2. Fußball-Bundesliga auf dem siebten Platz ab. Am letzten Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster beim SSV Jahn Regensburg mit 2:1 (1:1). Den frühen Führungstreffer der Gastgeber durch Charalambos Makridis (2. Min ..

Aue will in Regensburg einstelligen Tabellenplatz sichern

28.06.2020

Der FC Erzgebirge Aue möchte die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen. Vor dem letzten Saisonspiel am heutigen Sonntag beim SSV Jahn Regensburg rangiert die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster auf dem neunten Rang. Die Bayern si ..

Aue will in Regensburg Auswärtsbilanz verbessern

26.06.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will im letzten Saisonspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim SSV Jahn Regensburg seine schlechte Auswärtsbilanz aufpolieren. In der Fremde warten die Sachsen seit dem 2:0-Erfolg am ersten Spieltag bei Greuther Fürth auf einen Sieg. «Wir wer ..

«Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird 2023 nachgeholt

24.06.2020

Der wegen der Corona-Pandemie ausgefallene «Tag der Sachsen» in Aue-Bad Schlema wird nachgeholt. Das Volks- und Heimatfest wird dort 2023 stattfinden, zum 850-jährigen Stadtjubiläum von Aue-Bad Schlema, wie die Sächsische Staatskanzlei mitteilte. «Die Stadt Aue-Bad Schlema hat ..

Theater Plauen-Zwickau stellt neuen Spielplan vor

23.06.2020

Passender könnte das neue Spielzeit-Motto des Theaters Plauen-Zwickau in der Corona-Krise nicht sein: Unter der Überschrift «Miteinander» will das Ensemble des Drei-Sparten-Hauses ab Mitte September zurück auf die Bühne. «Das Motto entstand schon vor dem Lockdown, weil uns als ..

Hannover 96 verliert bei Erzgebirge Aue

21.06.2020

Hannover 96 hat das letzte Auswärtsspiel dieser Zweitliga-Saison verloren. Beim FC Erzgebirge Aue unterlagen die Niedersachsen am Sonntag mit 1:2 (0:1). Hannover war über 90 Minuten die überlegene Mannschaft, machte daraus jedoch zu wenig. Aue spielte deutlich effektiver und g ..

Aue-Trainer Schuster hat Respekt vor Hannover

21.06.2020

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue geht mit großem Respekt in das letzte Saison-Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen Hannover 96. «Sie haben in den letzten Wochen sehr gut performt. Seit der Amtsübernahme meines Trainerkollegen Kenan Kocak hat Hannover aus 19 Spiele ..

Aue-Trainer Schuster hat Respekt vor Hannover

21.06.2020

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue geht mit großem Respekt in das letzte Saison-Heimspiel heute (15.30 Uhr/Sky) gegen Hannover 96. «Sie haben in den letzten Wochen sehr gut performt. Seit der Amtsübernahme meines Trainerkollegen Kenan Kocak hat Hannover aus 19 Spielen 31 Pu ..

Wenig Freude trotz Klassenverbleib: Aue verliert gegen Bochum

17.06.2020

– Den Klassenverbleib aufgrund der Karlsruher Niederlage in Regensburg rechnerisch gesichert - und trotzdem schlichen die Profis von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue am Mittwoch mit hängenden Köpfen vom Rasen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster verlor ihr Heimspiel ..

Bochum bleibt weiter erfolgreich: 2:1-Sieg bei Aue

17.06.2020

– Der VfL Bochum hat auch in Aue seine beeindruckende Erfolgsserie fortgesetzt und ist im siebten Spiel nach dem Neustart der 2. Fußball-Bundesliga ungeschlagen geblieben. Beim FC Erzgebirge gewann der VfL am Mittwochabend durch Tore von Thomas Eisfeld (29.) und Kapitän Anthon ..

Erzgebirge Aue bis zum Saisonende ohne Kapitän Männel

17.06.2020

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue muss bis zum Saisonende auf Kapitän Martin Männel verzichten. Der Stammtorwart der Sachsen hatte sich im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli eine schwere Schulterverletzung zugezogen. In den verbleibenden Partien wird Robert Jendrusch zwisch ..

67-Jährigen in Plauen mit 3,3 Promille erwischt

17.06.2020

Die Polizei hat in Plauen einen betrunkenen Autofahrer am Dienstagabend mit mehr als 3,3 Promille erwischt. Der 67-Jährige war nach Angaben vom Mittwoch mit seinem Fahrzeug in der Stadt unterwegs und überfuhr zunächst eine Verkehrsinsel. Passanten fiel der schwankende Gang des ..

Nach Messerangriff zu Heiligabend in Aue beginnt Prozess

17.06.2020

Knapp sechs Monate nach der Messerattacke an Heiligabend auf einen Helfer in einer Kirchgemeinde in Aue-Bad Schlema beginnt heute der Prozess gegen die drei Tatverdächtigen. Zum Auftakt am Landgericht Chemnitz wird laut einer Gerichtssprecherin nur die Anklageschrift verlesen. ..

Aue will gegen Bochum positive Heimbilanz ausbauen

17.06.2020

Der FC Erzgebirge Aue will heute mit einem Sieg über den VfL Bochum seine gute Heimbilanz in der 2. Fußball-Bundesliga weiter ausbauen. Die Sachsen haben bislang zehn ihrer 15 Heimspiele gewonnen. Gegner Bochum präsentierte sich zuletzt allerdings formstark. «Sie haben nach de ..

Dresdner Volleyballerinnen verpflichten Lina-Marie Lieb

16.06.2020

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC setzen weiter auf den eigenen Nachwuchs und verpflichten Außenangreiferin Lina-Marie Lieb. Wie der fünfmalige deutsche Meister am Dienstag mitteilte, unterschreibt die 18-Jährige einen Einjahresvertrag.Die gebürtige Thüringerin star ..

Hitlergruß vor Abgeordneten-Büro: Beschleunigtes Verfahren

16.06.2020

Ein 43 Jahre alter Mann, der in der vorigen Woche vor einem Abgeordneten-Büro der Grünen in Plauen den Hitlergruß gezeigt haben soll, muss sich in einem beschleunigten Verfahren dafür verantworten. Wie die Staatsanwaltschaft Zwickau am Dienstag mitteilte, wurde ein Prozessterm ..

Laden...