DieSachsen.de

Erzgebirge Aue ohne Verteidiger Kusic nach Darmstadt

23.10.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue muss im Auswärtsspiel am Freitag (18.30 Uhr) beim SV Darmstadt 98 neben Erik Majetschak (Reha-Training) auch auf Filip Kusic verzichten. Der Außenverteidiger laboriert an muskulären Problemen. «Er spielt in den Planungen für das Spiel kein ..

Mauer-Stiftung: 9. November mit nachdenklichen Tönen

23.10.2019

Bei der zentralen Feier zum 30. Jahrestag des Mauerfalls in Berlin werden auch Jugendliche aus acht europäischen Ländern dabei sein. Sie werden dort am 9. November im Beisein von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Gedanken zu einem gemeinsamen Europa vortragen, sagte ..

19-Jähriger in Plauen wohl aus Eifersucht erstochen

21.10.2019

Nachdem ein 19-Jähriger am vergangenen Freitag in Plauen (Vogtlandkreis) erstochen wurde, gehen die Behörden von Eifersucht als Tatmotiv aus. Wie die Staatsanwalt Zwickau am Montag mitteilte, hatten sich das Opfer und der mutmaßliche Täter, beide 19 Jahre alt, gekannt. In eine ..

Laden...

Walter Momper: Fast kompletter Mauerabriss war okay

20.10.2019

Berlins früherer Regierungschef Walter Momper (SPD) bedauert nicht, dass nach dem Fall der Mauer nur wenige Teile des Betonwalls stehen blieben. «Ob richtig oder falsch - der Maßstab war das Wollen das Berliner - und die wollten das Ding weg haben», sagte Momper der Deutschen ..

Mann in Plauen erstochen: Verdächtiger festgenommen

19.10.2019

Ein 19-jähriger Mann aus Somalia ist in Plauen im Vogtland mit einem Messer erstochen worden. Er lag in einer Blutlache auf der Straße, wie die Polizei mitteilte. Ein Notarzt konnte am Freitagabend nur noch den Tod feststellen. Der mutmaßliche Täter - ein ebenfalls 19-Jähriger ..

Künstler Norbert Bisky träumt noch vom DDR-Abitur

18.10.2019

Auch 30 Jahre nach dem Mauerfall suchen DDR-Erinnerungen den in Leipzig geborenen Maler Norbert Bisky im Schlaf heim. «Ich träume nach wie vor, dass ich die Abiturprüfung nicht bestehe», erzählte Bisky während eines Besuches in seinem Atelier in Berlin. «Der Traum geht immer g ..

Erzgebirge Aue setzt für Sieg gegen Nürnberg auf Heimstärke

18.10.2019

– Der FC Erzgebirge Aue will seine starke Heimbilanz in der 2. Fußball-Bundesliga ausbauen. Gegner heute (18.30 Uhr) im Erzgebirgsstadion ist der Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg. Bislang haben die Sachsen von vier Spielen vor heimischem Publikum drei gewonnen, eine Partie ..

Mann verletzt Mutter lebensbedrohlich mit Gummihammer

16.10.2019

Ein Mann hat seine Mutter in Plauen mit einem Gummihammer lebensbedrohlich verletzt. Der 31-Jährige habe die 53 Jahre alte Frau am Mittwochmorgen in ihrer Wohnung angegriffen, teilte die Polizei in Zwickau mit. Ein Test habe ergeben, dass der Mann unter Drogen stand. Er sei eb ..

Aue will Nürnberg auf Distanz halten

16.10.2019

Der FC Erzgebirge Aue möchte seinen vierten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verteidigen. Gegen den 1. FC Nürnberg strebt die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster am Freitag (18.30 Uhr/Sky) den fünften Saisonsieg an. Bei einem Erfolg können die Sachsen ihren Vorsprun ..

56-Jährige bei Frontalzusammenstoß an B 169 schwer verletzt

16.10.2019

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Wagen an der Bundesstraße 169 bei Auerbach ist eine 56 Jahre alte Autofahrerin schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus, wie die Polizei in Zwickau am Mittwochmorgen mitteilte. Die Frau habe am Dienstagnachmitt ..

Aushängeschilder von Polizei, Stasi und Armee

16.10.2019

Mit dem BFC Dynamo, Dynamo Dresden und dem ASK Vorwärts Berlin waren im Fußball der DDR besondere Vereine eingegliedert. Während der BFC Dynamo unter Aufsicht von Stasi-Chef Erich Mielke zehn Titel in Serie holte, dominierte der Armeesportklub aus Strausberg die Anfänge der Ob ..

Aue verliert Torwart-Trainer an Spartak Moskau

14.10.2019

Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue muss sich nach einem neuen Torwarttrainer umsehen. Der Club kam dem Wunsch von Max Urwantschky nach und löste den Vertrag mit dem Coach am Montag auf. Urwantschky wechselt in die erste russische Liga zu Spartak Moskau, wo er aller Voraussicht ..

Von Moskau nach Dresden ins eigene Modeatelier

11.10.2019

Irgendwie ist es spannend. Da bekomme ich eine WhatsApp von der Mutter eines Schulfreundes, die fragte, ob ich nicht einen Journalisten kennen würde. Natürlich fragte ich, worum es denn gehe. Nach ein paar Nachrichten war ich noch immer nicht schlauer, hatte aber die Telefonnumme ..

Erzgebirge Aue verlängert Verträge mit Fandrich und Nazarov

11.10.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat Clemens Fandrich und Dimitrij Nazarov langfristig an den Verein gebunden. Die Verträge der beiden Mittelfeldspieler wurden am Freitag vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert. «Dima und Clemens sind Bestandteil unserer strategischen ..

Aue-Präsident: Aufstieg kann perspektivisch negativ sein

11.10.2019

Trotz des derzeitigen sportlichen Erfolgs von Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue träumt Präsident Helge Leonhardt nicht vom Aufstieg in die Bundesliga. Der Unternehmer warnt dagegen vor den Gefahren. «Ein Aufstieg in die Bundesliga kann perspektivisch negativ sein. Man kann ..

Erzgebirge Aue verliert Testspiel gegen Halleschen FC

10.10.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue musste sich in einem Testspiel dem Drittligisten Hallescher FC mit 2:3 (2:2) geschlagen geben. Philipp Zulechner (13. Minute, 26.) erzielte beide Tore für Aue, Jonas Nietfeld (24., 29.) und Jannes Vollert (70.) trafen am Donnerstag für den ..

Vonovia baut erstmals Fertighaus in Leipzig

10.10.2019

Das private Wohnungsunternehmen Vonovia errichtet in Leipzig erstmals ein Haus in Fertigbauweise. Derzeit entstünden 99 Wohnungen in der Stadt, teilte das Wohnungsunternehmen am Donnerstag mit. Es handele sich um den ersten sogenannten Modulbau in Leipzig. Die Modulbauweise äh ..

Wendeherbst 1989: Göring-Eckardt würdigt Rolle Plauens

07.10.2019

Nach Ansicht von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt wird Plauen im Zusammenhang mit den Ereignissen vom Herbst 1989 oft übersehen. Am 7. Oktober seien rund 15 000 Menschen auf die Straße gegangen, um ihren Protest auszudrücken, sagte die Politikerin der Deutschen Pre ..

Aue-Coach hadert mit dem Videobeweis: «Macht keinen Spaß»

06.10.2019

Nach dem Punktgewinn beim SV Sandhausen war Pascal Testroet stolz auf seine Auer. «Hier haben schon andere Mannschaften verloren. Ein 2:2 gegen einen direkten Konkurrenten dank unserer guten Moral ist völlig in Ordnung», sagte der Mittelstürmer des FC Erzgebirge: «Wir gehen na ..

Nach Wende-Demo: Plauen will Außenstelle für Stasi-Archiv

06.10.2019

In die Debatte zur Umstrukturierung der Stasi-Unterlagenbehörde bringt sich das vogtländische Plauen mit dem Wunsch nach einer eigenen Außenstelle ins Gespräch. Damit soll der Rolle Plauens bei der Friedlichen Revolution stärker gedacht werden, sagte Oberbürgermeister Ralf Obe ..

Erzgebirge Aue verpasst Sieg beim SV Sandhausen

05.10.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat den vorzeitigen Sprung auf den dritten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster kam am Samstagnachmittag nicht über ein 2:2 (1:2) beim SV Sandhausen hinaus. Aue war früh durch ein Eigentor von Sandhaus ..

Schuster will in Sandhausen kein «böses Erwachen» erleben

03.10.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue geht die Auswärtsaufgabe am Samstag (13.00 Uhr/Sky) beim SV Sandhausen trotz der guten Ausgangsposition zurückhaltend an. Die Sachsen reisen nach dem Derbysieg gegen Dynamo Dresden als Tabellenvierter an und wollen mit einem Sieg ihre gute ..

Wohnungsdurchsuchung in Plauen: Polizei findet Drogen

01.10.2019

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in Plauen hat die Polizei große Mengen an verschiedenen Drogen gefunden. Bei einem 37-Jährigen sicherten die Beamten ein halbes Kilogramm Crystal, rund 750 Gramm Marihuana sowie etwa 80 Gramm Ecstasy, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in ..

Laden...