DieSachsen.de

Bernhard Vogel: Wiedervereinigung gelang «alles in allem»

22.06.2019

30 Jahre nach dem Mauerfall hat der frühere Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) die Wiedervereinigung als «alles in allem gelungen» bezeichnet. «Ich sage ausdrücklich «alles in allem»», sagte Vogel der Deutschen Presse-Agentur in seinem Wohnort Speyer (Rheinland-P ..

FC Erzgebirge Aue verpflicht zwei 19 Jahre alte Talente

20.06.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat gleich zwei neue Spieler an einem Tag verpflichtet. Der sächsische Fußball-Zweitligist gab am Donnerstag den Wechsel von Offensivakteur und Junioren-Nationalspieler Erik Majetschak von RB Leipzig zum FCE bekannt. Der 19-Jährige unterschrieb in Aue ein ..

Ideenlos und langweilig – Erste Visualisierungen des Leuschner-Platzes sehen nic ..

18.06.2019

Am Mittelmaß orientiert Ein Campus soll entstehen, immer noch eine Markthalle gebaut werden sowie ein Forum für Recht. Architekten internationalen Gardemaßes würden vor Kreativität sprühen, wie wir es an der Hall Of Literature & Garden an der Taizh ..

Laden...

Ex-Nationalspielerin Mittag: Frankreich Favorit auf WM-Titel

15.06.2019

Die frühere Nationalspielerin Anja Mittag sieht die deutschen Fußballfrauen bei der Weltmeisterschaft in Frankreich nach den ersten beiden Partien nicht als Titelfavoritinnen an. «Ich hoffe, dass sie es mindestens bis ins Halbfinale schafft. Die bisherigen Leistungen sind aber ..

Autobahngegner enttäuscht über Urteil zum Weiterbau der A143

12.06.2019

Naturschützer und Autobahngegner haben enttäuscht auf das grüne Licht der Leipziger Richter für Autobahn 143 als Westumfahrung von Halle reagiert. Sie seien überrascht, dass das Bundesverwaltungsgericht in allen strittigen Punkten zugunsten der Autobahn entschieden habe, sagte ..

Kapitän Meinhardt verabschiedet sich mit Siegtreffer von Aue

08.06.2019

Handball-Zweitligist EHV Aue hat das letzte Spiel der Saison 2018/19 gewonnen. Gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke setzte sich die Mannschaft von Trainer Stephan Swat am Samstag mit 28:27 (13:16) durch. Vor 1700 Zuschauern verwandelte Eric Meinhardt in der Schlusssekunde einen ..

Hemmerich verlässt Erzgebirge Aue und wechselt nach Würzburg

06.06.2019

Der FC Erzgebirge Aue trennt sich von Luke Hemmerich. Wie der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mitteilte, wurde der ursprünglich bis 2021 abgeschlossene Vertrag mit dem 21 Jahre alten Außenbahnspieler im beiderseitigen Einvernehmen zum 30. Juni aufgelöst. Über die Modalitäten ..

Erstmals Spionagebunker von Stasi-General öffentlich

06.06.2019

Knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall wird jetzt ein früherer Bunker der DDR-Staatssicherheit zum Lernort der Geschichte. Ab Juli gebe es erstmals öffentliche Führungen durch die unterirdische Anlage am Rande der brandenburgischen Gemeinde Gosen-Neu Zittau unweit von Berlin, kündi ..

Anja Mittag wechselt zum Frauenteam von RB Leipzig

05.06.2019

Die ehemalige deutsche Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag verstärkt das Frauenteam von RB Leipzig. Das teilte der sächsische Verein am Mittwoch mit. Demnach wird die 34-Jährige neben Aufgaben als Individualtrainerin für die Offensiv-Spielerinnen sowie im Scouting und bei de ..

Erzgebirge Aue verlängert Vertrag mit Defensivspieler Wydra

31.05.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat den Vertrag mit Dominik Wydra um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Seine Entscheidung teilte der 25 Jahre alte Defensivspieler in einer Videobotschaft am Freitagabend auf Facebook mit. FCE-Präsident Helge Leonhardt b ..

Pekinger Massaker 1989: Teil der DDR-Geschichte

30.05.2019

Auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking erinnert heute nichts an den blutigen Militäreinsatz vom 4. Juni 1989 mit Hunderten Toten. Am 30. Jahrestag des Massakers wird es vollkommen still sein. Öffentliches Gedenken wird in China im Keim erstickt. Angehörige der Opfer ..

Bundesverwaltungsgericht verhandelt zu Westumfahrung Halle

28.05.2019

Der jahrelange Streit um den Bau der Westumfahrung Halle geht in die entscheidende Runde. Das Leipziger Bundesverwaltungsgericht verhandelt heute die Frage, ob die Pläne für die Autobahn 143 mit dem Naturschutz kollidieren. Offiziell klagt ein Unternehmen aus dem Saalekreis ge ..

EHV Aue am Ende chancenlos gegen HSG Nordhorn-Lingen

26.05.2019

Handball-Zweitligist EHV Aue hat sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten HSG Nordhorn-Lingen mit 28:33 (15:20) verloren. Benas Petreikis war am Samstag vor 1430 Zuschauern mit acht Treffern bester Auer Werfer, für Nordhorn erzielte Georg Pöhle zwölf Tore. Die Mannschaft von E ..

Erzgebirge Aue trifft in der Vorbereitung auf Hertha BSC

24.05.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat seinen Sommerfahrplan veröffentlicht. Die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer wird die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison am 17. Juni beginnen. In der ersten Trainingswoche stehen drei Testspiele gegen unterklassige Gegner aus der Region auf d ..

Erzgebirge Aue: Mit vielen Fragezeichen in die Sommerpause

20.05.2019

Nach der 0:1-Niederlage am letzten Spieltag beim SV Darmstadt 98 herrscht beim Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue schlechte Stimmung. Trainer Daniel Meyer zeigte sich bei einem Medientermin am Montagvormittag enttäuscht vom Auftritt seiner Mannschaft. «Ich bin immer noch ..

1:0 gegen Aue: Versöhnlicher Saisonabschluss für Darmstadt

19.05.2019

Fußball-Zweitligist SV Darmstadt 98 hat eine phasenweise turbulente Saison mit einem Sieg über Erzgebirge Aue versöhnlich abgeschlossen. Beim 1:0 (1:0) vor 10 570 Zuschauern am Böllenfalltor erzielte Tobias Kempe (15. Minute) den einzigen Treffer. Beide Teams hatten bereits me ..

Dresdens Rolle in der Aufstiegsfrage

19.05.2019

Die SG Dynamo Dresden entscheidet an diesem Sonntag (15.30 Uhr/Sky) mit im Kampf um den zweiten direkten Aufsteiger in die Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel empfängt den Tabellenzweiten SC Paderborn 07. Die Ostwestfalen führen in der Tabelle mit eine ..

Handball: EHV Aue feiert nach 26:26 Klassenverbleib

18.05.2019

Der EHV Aue hat am 35. Spieltag den Klassenverbleib in der 2. Handball-Bundesliga praktisch perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Stephan Swat erkämpfte sich am Samstag bei der DJK Rimpar Wölfe ein 26:26 (15:10) und ist damit rechnerisch gerettet. Überragender Spieler in ..

Erzgebirge Aue mit Personalsorgen vor letztem Saisonspiel

17.05.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue reist personell stark gehandicapt zum letzten Saisonspiel am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) zum SV Darmstadt 98. Trainer Daniel Meyer muss auf die verletzten Martin Männel, Philipp Zulechner, Malcolm Cacutalua, Dennis Kempe, Steve Breitkreuz und ..

Drei Spieler im Probetraining bei Erzgebirge Aue

15.05.2019

Beim FC Erzgebirge Aue stellen sich seit Mittwoch drei Spieler zu einem Probetraining vor. Wie der Fußball-Zweitligist auf seiner Homepage mitteilte, werden die Torhüter Isa Dogan und Jakob Golz sowie Verteidiger Jonas Behounek bei den «Veilchen» vorspielen. Dogan absolvierte ..

Frauke Petry bringt Tochter zur Welt

14.05.2019

Ex-AfD-Chefin Frauke Petry (43) ist erneut Mutter geworden. Das Baby sei am Montag zur Welt gekommen, sagte ein Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle von Petrys Blauer Partei am Dienstag in Leipzig. Zuvor hatte Petrys Ehemann Marcus Pretzell die Geburt auf Twitter verkündet. « ..

«Obstsortenparadies»: Nabu ehrt Chemnitzer Streuobstwiese

13.05.2019

Eine Streuobstwiese in Chemnitz ist als bundesweit zweites sogenanntes Nabu-Obstsortenparadies ausgezeichnet worden. «Die Chemnitzer Streuobstwiese leistet einen vorbildlichen Beitrag zum Erhalt der regionalen Sortenvielfalt und zur Förderung charakteristischer Arten dieses Le ..

Erzgebirge Aue verlängert Vertrag mit Verteidiger Kempe

12.05.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat den Vertrag mit Dennis Kempe verlängert. Der 32 Jahre alte Linksverteidiger unterschrieb am Sonntag einen neuen Kontrakt mit Gültigkeit bis zum 30. Juni 2021. Das gab Trainer Daniel Meyer auf der Pressekonferenz nach dem Heimspiel gege ..

Laden...