DieSachsen.de

Plauener Spitze lässt historischen Bauhaus-Stil aufleben

vor 53 Minuten

Mit zarten Spitzenmustern, die bereits vor 100 Jahren entworfen wurden, lässt eine Stickerei im vogtländischen Plauen die Stilrichtung des Bauhauses aufleben. Die neu aufgelegte Kollektion aus Plauener Spitze umfasse drei verschiedene Gardinenmuster und drei Kragenmuster für O ..

Mittelfeld-Trio wieder dabei: Aue-Trainer fordert Reaktion

05.12.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue will nach dem schwachen Auftritt beim 0:2 in Bochum am Samstag (13.00 Uhr) im Auswärtsspiel bei Hannover 96 eine Reaktion zeigen. «Es gibt viele Dinge, die wir besser machen wollen. Wir dürfen vor allem nicht so passiv agieren und müssen w ..

Brände in Plauen: Polizei prüft rassistischen Hintergrund

01.12.2019

Brandstifter haben in Plauen am Sonntagmorgen zwei Feuer gelegt. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben auch, ob es einen rassistischen Hintergrund gibt. An einem Brandort wohnten Ausländer. Der oder die Täter hatten eine Papiertonne in den Flur eines Mietshauses geschoben und ..

Laden...

Aue verpasst Sprung auf Rang drei: 0:2-Niederlage in Bochum

30.11.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat den Sprung auf den dritten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die Sachsen verloren am Samstag beim VfL Bochum mit 0:2 (0:0) und haben vorerst drei Zähler Rückstand zum Aufstiegsrelegationsplatz. Anthony Losilla (61. Minute) erzielte ..

Götz Schubert: Offenheit nach der Wende hielt nicht lange

30.11.2019

Schauspieler Götz Schubert hat die Zeit nach dem Mauerfall in zwiespältiger Erinnerung. «Ich war am Anfang meiner Laufbahn, 1987 bin ich ans Maxim-Gorki-Theater gegangen, und der Aufbruch zwei Jahre später war für mich ein Geschenk», sagte der 56-Jährige, der im sächsischen Pi ..

Erzgebirge Aue will in Bochum vierten Platz verteidigen

30.11.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue kann mit einem Auswärtssieg heute (13.00 Uhr/Sky) beim VfL Bochum seinen vierten Tabellenplatz festigen. Obwohl die Westdeutschen nur auf dem 15. Rang stehen, erwartet Aues Trainer Dirk Schuster eine schwere Aufgabe. Er warnt vor allem vor ..

Unbekannter greift Kontrolleur in Plauen mit Stein an

29.11.2019

Ein Unbekannter hat in Plauen einen Fahrkartenkontrolleur mit einem Stein angegriffen. Der 40-Jährige habe jedoch ausweichen können und sei unverletzt geblieben, teilte die Polizei am Freitag mit. Zuvor wollte sich der Unbekannte in der Linie 6 nicht kontrollieren lassen und f ..

Autos fahren in die Mittelplanke: Zwei Verletzte

29.11.2019

Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 173 bei Plauen sind zwei Frauen verletzt worden. Ein 63-Jähriger hatte das Auto der beiden beim Wechsel auf die rechte Fahrspur nicht beachtet, wie die Polizei in der Nacht zu Freitag mitteilte. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und landet ..

Erzgebirge Aue verlängert Vertrag mit Stürmer Zulechner

28.11.2019

Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat den Vertrag mit Stürmer Philipp Zulechner vorzeitig bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Der 29 Jahre alte Österreicher war erst im Januar nach Aue gekommen. Ursprünglich lief der Kontrakt bis Juni 2020. In dieser Saison absolvierte er 14 ..

Erzgebirge Aue trauert um früheren Torwart Klaus Thiele

27.11.2019

Der FC Erzgebirge Aue trauert um Klaus Thiele. Der frühere Torwart ist am vergangenen Wochenende im Alter von 85 Jahren gestorben. «Der FCE übermittelt auch auf diesem Weg seine aufrichtige Anteilnahme an die Familie und Freunde von Klaus Thiele», teilte der Club am Mittwoch a ..

DVV-Pokal: Dresdner SC trifft im Halbfinale auf Suhl

25.11.2019

Im Halbfinale des DVV-Pokals der Volleyballerinnen kommt es zu einem Ost-Duell. Das Überraschungsteam VfB Suhl muss am 11. Dezember (18.30 Uhr) beim Dresdner SC antreten. Das ergab die Auslosung in Berlin. Im zweiten Halbfinale stehen sich in einer Neuauflage des Finals von 20 ..

Gegen Gewalt an Frauen: Kunsthofpassage leuchtet orange

25.11.2019

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Montag sind auch in Sachsen Aktionen geplant. So soll um 17.00 Uhr die Dresdner Kunsthofpassage orange angestrahlt werden. «Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Frauen sexualisierte und häusliche Gewalt erleben mü ..

Köpping: Gewalt gegen Frauen muss öffentliches Thema werden

24.11.2019

Sachsens Gleichstellungsministerin Petra Köpping (SPD) will das Thema Gewalt gegen Frauen stärker in die Öffentlichkeit rücken. «Viele Frauen, die Gewalt erleiden, suchen keine Hilfe auf. Darum müssen wir dafür sorgen, dass mehr Betroffene in unserem Hilfesystem ankommen. Wir ..

FC Erzgebirge Aue gewinnt gegen FC St. Pauli mit 3:1

22.11.2019

Nach drei sieglosen Spielen hat der FC Erzgebirge Aue wieder einen Sieg eingefahren. Die Sachsen gewannen am Freitagabend in der 2. Fußball-Bundesliga gegen ihren Lieblingsgegner FC St. Pauli mit 3:1 (2:0) und sind mit dem fünften Heimsieg in Serie gegen die Kiezkicker nun vor ..

Aue will mit Sieg über St. Pauli in die Erfolgsspur zurück

22.11.2019

– Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue strebt nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie heute (18.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen den FC St. Pauli wieder einen Erfolg an. Trainer Dirk Schuster muss dabei allerdings auf Jan Hochscheidt verzichten. Der offensive Mittelfeldspi ..

Hochscheidt gesperrt, Nazarov angeschlagen: Aue-Sorgen

21.11.2019

Der Lieblingsgegner kommt für den FC Erzgebirge Aue genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie wollen die Sachsen gegen den FC St. Pauli in die Erfolgsspur zurückfinden. Gegen den Kiezclub aus Hamburg haben die «Veilchen» seit neun Spielen ..

Rekordbesuch bei Deutsch-Deutsche Filmtage in Plauen und Hof

20.11.2019

Die 10. Deutsch-Deutschen Filmtage im vogtländischen Plauen und im fränkischen Hof sind mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Rund 1500 Kinogäste sahen sich in beiden Städten jeweils die neun Dokumentar- und Spielfilme zur jüngsten deutschen Geschichte an. Dies sei ein Pl ..

Eskalation nach Sachsenpokalspiel auf Plauener Bahnhof

18.11.2019

Nach dem Sachsenpokalspiel zwischen Fußball- Oberligist VFC Plauen und Regionalligist 1. FC Lokomotive Leipzig (0:1) ist es am Sonntag in Plauen zu Ausschreitungen gekommen. Mindestens drei Fans und drei Polizisten seien verletzt worden, teilte die Bundespolizeiinspektion Klin ..

Erzgebirge Aue will Uli Hoeneß zum Sandhausen-Spiel einladen

18.11.2019

Der FC Erzgebirge Aue hat gelassen auf eine Aussage von Uli Hoeneß über den sächsischen Fußball-Zweitligisten reagiert und dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern ein Angebot unterbreitet. «Natürlich laden wir Uli Hoeneß zu unserem Heimspiel gegen Sandhausen ein. Damit er Tore von ..

Zwei Schwerverletzte bei Unfall

15.11.2019

Beim Zusammenstoß eines bereits ab 16 Jahren zugelassenen sogenannten Mikrofahrzeugs mit einem Auto in Auerbach im Vogtland sind die beiden Fahrer schwer verletzt worden. Ein 16-Jähriger kam mit seinem Gefährt zwischen Beerheide und Jägersgrün aus bislang ungeklärter Ursache a ..

Fachtagung: Offene Wunde Kindesverlust in der DDR

14.11.2019

Der Verlust eines Kindes in der DDR ist für viele Betroffene noch immer eine offene Wunde. Dies wurde bei der Fachtagung «Zwischen Zweifel und Akzeptanz. Kindstode, Kindesentzug und Adoptionen in der DDR - Der Umgang mit dem Unfassbaren» am Donnerstag in Schwerin deutlich. Man ..

Dresdner Volleyballerinnen: knapper Sieg in Vilsbiburg

13.11.2019

Die Volleyballerinnen des Dresdner SC haben das hart umkämpfte Bundesliga-Duell bei den Roten Raben Vilsbiburg knapp mit 3:2 (25:19, 21:25, 25:22, 22:25, 15:8) gewonnen. Damit feierten die Schützlinge von Trainer Alexander Waibl am Mittwochabend den dritten Sieg in Serie, muss ..

Aues Hochscheidt für zwei Spiele gesperrt

13.11.2019

Jan Hochscheidt vom Fußball-Zweitligisten FC Erzgebirge Aue muss die nächsten beiden Ligaspiele von der Tribüne aus verfolgen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte den Mittelfeldspieler nach dem Platzverweis im Spiel beim Karlsruher SC am Montag (1:1) au ..

Laden...