loading

Nachrichten werden geladen...

Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten in Leipzig

Bei Protesten gegen das Urteil gegen Lina E. fliegen Steine aus einer Demonstrantengruppe in Richtung Polizei. / Foto: Robert Michael/dpa
Bei Protesten gegen das Urteil gegen Lina E. fliegen Steine aus einer Demonstrantengruppe in Richtung Polizei. / Foto: Robert Michael/dpa

Bei einer Demonstration am Alexis-Schumann-Platz in Leipzig ist es am Samstagnachmittag zu Krawallen gekommen. Es gab Böllerschüsse, Steine, Flaschen und ein Brandsatz wurden auf Polizisten geworfen. Der Platz wurde durch die Polizei geräumt, Demonstranten wurden eingekesselt. Das berichteten dpa-Reporter vor Ort. Der Veranstalter habe die Demonstration aufgelöst, sagte ein Polizeisprecher.

Rund 1000 Teilnehmer hatten sich laut Polizeiangaben am Samstagnachmittag dort zu einer Demonstration versammelt. Angemeldet waren 100 Demonstranten. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort, über dem Platz kreiste ein Polizeihubschrauber. Die Polizei ließ die Teilnehmer zunächst nicht weiter laufen und forderte, Vermummungen abzunehmen.

Bundesweit war in linken Kreisen zu Solidaritätsdemonstrationen in Leipzig mobilisiert worden. Anlass ist das Urteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Überfällen auf vermeintliche oder tatsächliche Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt wurden.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten