loading

Nachrichten werden geladen...

Landkreis Leipzig verschärft Corona-Regeln

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat nun auch der letzte Landkreis in Sachsen seine Regeln verschärft. Wie der Landkreis Leipzig am Mittwoch mitteilte, gilt von Donnerstag (3. Dezember) an eine Allgemeinverfügung, die unter anderem Ausgangsbeschränkungen vorsieht. Haus oder Wohnung darf dann nur mit triftigem Grund verlassen werden - etwa für Arbeit, Schule oder Sport. Masken müssen etwa auch in Fußgängerzonen und auf Spielplätzen getragen werden. Der Verkauf von alkoholischen Getränken außerhalb von Läden sowie der Konsum in der Öffentlichkeit sind verboten. Damit folgt der Kreis wie bereits alle anderen Landkreise den Vorgaben des Landes für Corona-Hotspots - und greift sogar etwas eher als notwendig zu den strengen Maßnahmen.

Eigentlich greifen die Verschärfungen erst, wenn der Wert von festgestellten Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen einer Woche fünf Tage in Folge den Wert von 200 unterschritten hat. Laut Robert Koch-Institut lag der Landkreis zuletzt mit 199 noch knapp unter der Marke. Die bisherigen Maßnahmen seien nicht mehr ausreichend, um die steigenden Tendenz der Ausbreitung des Virus zu verhindern, hieß es. Daher habe der Landkreis entschieden, bereits jetzt die Schutzmaßnahmen anzuordnen.

Auch Dresden, Leipzig und Chemnitz hatten zuletzt strengere Corona-Regeln angeordnet, wobei in Leipzig und Dresden noch keine Ausgangsbeschränkungen greifen. Sachsen gilt bundesweit als Corona-Hotspot.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH