loading

Nachrichten werden geladen...

Kernkraftwerke: Kretschmer plädiert für längere Laufzeiten

Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. / Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen. / Foto: Michael Kappeler/dpa/Archivbild

In der Debatte um den Ersatz für russische Energielieferungen hat sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) für längere Laufzeiten der Kernkraftwerke ausgesprochen. Wenn Klimaschutz und CO2-Einsparung so wichtig seien, dann würde er die verbliebenen Atomkraftwerke weiterlaufen lassen, sagte Kretschmer am Dienstag bei der Halbzeitbilanz seiner Regierung in Dresden.

Die Kraftwerke seien vorhanden, man brauche nur neuen Brennstoff. «Und dann laufen die weiter. Das kann man für zwei Jahre machen, für drei oder vier oder auch nur für eins.» Deutschland habe sich für den Ausstieg aus der Atomenergie entschieden. Es sei aber nicht entscheidend, ob das zwei oder drei Jahre früher oder später passiere.

Kretschmer zufolge spielt der Energiepreis eine ganz entscheidende Rolle. Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Energiepreis seien gleichermaßen zu berücksichtigen. Um eine Volkswirtschaft wettbewerbsfähig zu halten, brauche man wettbewerbsfähige Preise.

Kretschmers Stellvertreter, Energie- und Umweltminister Wolfram Günther (Grüne), stellte dagegen klar, dass auch die Brennstäbe für die Atomkraftwerke aus Russland kommen würden. Zudem stehe alle zehn Jahre eine grundlegende Sicherheitsüberprüfung der Kernkraftwerke an.

Mit Blick auf den Ausstieg aus der Atomkraft seien die Kraftwerke das letzte Mal vor 13 Jahren grundlegend überprüft worden. Wenn man die Laufzeiten verlängern wollte, müsse man diese Überprüfung jetzt machen - das seien aber riesige Verfahren, die sich nicht in wenigen Monaten durchführen ließen.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten