DieSachsen.de

Erzgebirge Aue kooperiert mit Tedesco-Club Spartak Moskau

08.11.2019

Der FC Erzgebirge Aue und der russische Fußball-Erstligist Spartak Moskau haben eine Kooperation vereinbart. Wie der sächsische Zweitligist mitteilte, sei die Zusammenarbeit nach Gesprächen zwischen Aues Vereinspräsident Helge Leonhardt und Spartak-Generaldirektor Tomas Zorn z ..

Leipzig nach Sieg in St. Petersburg vor Achtelfinal-Einzug

05.11.2019

RB Leipzig steht dicht vor dem erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde der Fußball-Champions League. Der Bundesligist kam am Dienstag beim russischen Meister Zenit St. Petersburg zu einem verdienten 2:0 (1:0). Bereits mit einem Remis gegen Benfica Lissabon in drei Wochen in ihrem ..

RB Leipzig will in St. Petersburg großen Schritt machen

05.11.2019

Mit einem erneuten Sieg gegen Zenit St. Petersburg will RB Leipzig heute einen großen Schritt Richtung K.o.-Phase der Champions League machen. Beim russischen Meister wartet auf das Team von Julian Nagelsmann jedoch eine schwierigere Aufgabe als zuletzt bei den beiden Rekordsi ..

Laden...

Zenit St. Petersburg vor Duell mit RB nur Remis

03.11.2019

 RB Leipzigs kommender Champions-League-Gegner Zenit St. Petersburg ist vor dem zweiten Gruppenduell mit den Sachsen in der heimischen Liga nicht über ein Remis hinausgekommen. Eineinhalb Stunden nach dem 8:0-Kantersieg der Leipziger in der Fußball-Bundesliga gegen Mainz musst ..

St. Petersburg vor Königsklassen-Duell mit RB nur Remis

02.11.2019

RB Leipzigs kommender Champions-League-Gegner Zenit St. Petersburg ist vor dem zweiten Gruppenduell mit den Sachsen in der heimischen Liga nicht über ein Remis hinausgekommen. Eineinhalb Stunden nach dem 8:0-Kantersieg der Leipziger in der Fußball-Bundesliga gegen Mainz musste ..

Werner vermisst «letzte Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit»

23.10.2019

Stürmer Timo Werner hofft vor dem Heimspiel mit RB Leipzig in der Champions League am Mittwoch (18.55 Uhr) gegen den russischen Meister Zenit St. Petersburg auf ein Ende der Sieglosserie und der Heimschwäche. Die Sachsen warten nach ihrem sehr guten Saisonstart inzwischen seit ..

Zenit-Trainer lässt sich nicht von RB-Sieglos-Serie blenden

22.10.2019

Trainer Sergej Semak vom russischen Fußballmeister Zenit St. Petersburg will sich von der Sieglos-Serie der Leipziger nicht blenden lassen. «Es gibt Spiele, wo einfach nichts klappt, das Niveau der Bundesliga ist entsprechend hoch. Wir sehen, dass alle Mannschaften - auch Baye ..

Kretschmer plädiert erneut für Abbau der Russland-Sanktionen

17.07.2019

Aktuelle Zahlen zu Folgen der Russland- Sanktionen haben Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer in seiner Haltung bestätigt: Am Mittwoch plädierte er erneut für einen Abbau der Strafmaßnahmen. «Die Lösung des Ukraine-Konflikts ist wichtig und wir müssen dafür alles tun; di ..

Sachsen leidet am stärksten unter Russland-Sanktionen

17.07.2019

Fünf Jahre Russland-Sanktionen haben der Wirtschaft in Ostdeutschland deutlich mehr geschadet als den Unternehmen im Westen. Nach einer aktuellen Aufstellung des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft ging zwischen 2013 und 2018 das Handelsvolumen Sachsens mit 72,5 Prozent a ..

AfD-Sprecher: CDU trägt Kretschmers Forderung nicht mit

11.06.2019

Die AfD erwartet nicht, dass sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit seiner Forderung nach einem Ende der Russland-Sanktionen in der eigenen Partei durchsetzen kann. Kretschmers Vorstoß sei ein «allzu durchsichtiges Manöver» mit Blick auf die anstehe ..

Haseloff: Konstruktive Gespräche mit Russland nötig

11.06.2019

Eine Lösung im Streit um die Russland-Sanktionen der EU lässt sich aus Sicht von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Reiner Haseloff (CDU) nur finden, wenn zugleich über die Verletzung des Völkerrechts durch Russland auf der Krim und in der Ostukraine gesprochen wird. Im Rahme ..

IWH sieht in Russland-Sanktionen keine zu große Belastung

11.06.2019

Nach Ansicht des Konjunkturexperten des Leibnitz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Oliver Holtemöller, stellen Sanktionen gegen Russland gesamtwirtschaftlich keine unverhältnismäßig starke Belastung dar. So machten die Exporte nach Russland den Angaben zufolge im ..

Aussage zu Russland-Sanktionen: Lob und Tadel für Kretschmer

10.06.2019

Die Forderung des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) nach einem Ende der Russland-Sanktionen haben ein unterschiedliches Echo im Freistaat ausgelöst. «Die EU sollte im ersten Schritt Sanktionen abbauen und Russland im Gegenzug beginnen, das Minsker-Friede ..

Kretschmer fordert weiter Ende der Russland-Sanktionen

08.06.2019

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat seine Forderung nach einem Ende der Wirtschaftssanktionen gegen Russland verteidigt. «Wir brauchen die Befriedung dieses Ukraine- Konfliktes, in dem jeden Tag Menschen sterben. Aber wir wollen auch, dass die Sanktionen so sc ..

Kritik an Sachsens Ministerpräsident nach Treffen mit Putin

08.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer steht nach seinem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin in der Kritik. Der CDU-Politiker, der in Sachsen im Wahlkampf steckt, hatte sich - gegen die Linie der schwarz-roten Bundesregierung - für ein Ende der Russland-Sankt ..

Kretschmer reist zum Wirtschaftsforum nach Russland

05.06.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) reist an diesem Freitag zum Internationalen Wirtschaftsforum nach St. Petersburg. Dort will er Gespräche mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft führen, teilte die Staatskanzlei in Dresden am Mittwoch mit. Gesp ..

Planänderung für Steinzeitsegler «Abora IV»

13.04.2019

Experimental-Archäologe Dominique Görlitz hat die Pläne für seine bevorstehende Expedition mit dem Steinzeitsegler «Abora IV» geändert. Statt vom russischen Sotschi wird der Chemnitzer seine Mission von Bulgarien aus starten. «Wir mussten Russland schweren Herzens ade sagen», ..

Sowjetischer Kosmonaut und Jähn-Begleiter Bykowski gestorben

28.03.2019

Der frühere sowjetische Kosmonaut und Weltraum-Begleiter von DDR-Raumfahrer Sigmund Jähn, Waleri Bykowski, ist tot. Er sei bereits am Mittwoch mit 84 Jahren nahe Moskau gestorben, teilte das Kosmonautenausbildungszentrum «Juri Gagarin» mit. Insgesamt verbrachte der gelernte Ka ..

Russischer Discounter nach Lieferengpässen wieder geöffnet

06.02.2019

Nach Problemen mit Lieferanten und einer vorübergehenden Schließung hat der russische Discounter «Mere» seine erste Filiale in Deutschland wieder geöffnet. Nachdem neue Ware eingetroffen ist, könnten die Kunden im «Mere»-Markt in Leipzig wieder einkaufen, wie eine Unternehmens ..

Russischer Discounter wegen Lieferengpässen geschlossen

04.02.2019

Nach nur einer Woche hat der russische Discounter «Mere» seine erste Filiale in Deutschland wegen Lieferengpässen vorübergehend geschlossen. Zahlreiche Produkte seien bereits wegen der großen Nachfrage in den ersten Tagen ausverkauft, sagte eine Unternehmenssprecherin am Monta ..

Russischer Billig-Supermarkt TS startet in Leipzig

29.01.2019

In Leipzig versucht erstmals die russische Supermarkt-Kette TS-Markt auf dem deutschen Lebensmittelmarkt Fuß zu fassen. Heute eröffnet die erste Filiale der Discount-Firma Torgservis, TS-Markt. Mit niedrigen Preisen und spärlichem Design sollen Kunden erst in Leipzig und späte ..

Russischer Discounter startet in Leipzig

28.01.2019

Erstmals versucht ein russischer Discounter auf dem deutschen Lebensmittelmarkt Fuß zu fassen. Am Dienstag (29. Januar) soll die erste Filiale der deutschen Tochter des russischen Unternehmens Torgservis, TS-Markt in Leipzig eröffnen - ausgerechnet in einer alten Aldi-Filiale ..

Stasi-Ausweis von Putin in Dresden entdeckt

11.12.2018

Russlands Präsident Wladimir Putin (66) hatte bis zum Mauerfall auch einen Ausweis der Staatssicherheit der ehemaligen DDR. Das Dokument habe jahrelang unbemerkt im Archiv gelegen, sagte der Dresdner Außenstellenleiter der Stasiunterlagenbehörde, Konrad Felber, am Dienstag. De ..

Laden...