loading

Nachrichten werden geladen...

Dynamo-Abstieg kostet Stadt Dresden über 1,5 Millionen Euro

Der Abstieg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kostet die Stadt Dresden viel Geld. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild
Der Abstieg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kostet die Stadt Dresden viel Geld. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild

Der Abstieg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kostet die Stadt Dresden viel Geld. Wie der Linke-Fraktionschef André Schollbach am Montag mitteilte, liegt der jährliche städtische Zuschuss für das Stadion von Dynamo in der 3. Liga bei knapp 1,6 Millionen Euro und damit deutlich über dem Wert, der für die 1. und 2. Bundesliga gilt - 135 000 Euro. Die unterschiedlichen Summen ergeben sich aus dem 2007 vereinbarten Baukonzessionsvertrag für das Stadion. Schollbach hatte das unlängst im Stadtparlament erfragt:

«Als langjähriger Dynamo-Anhänger habe ich bis zum Schluss die Daumen gedrückt und mitgefiebert. Leider ist nun eingetreten, was zu befürchten war. Der Abstieg von Dynamo ist traurig und wird leider auch für die Stadt Dresden ziemlich teuer», erklärte Schollbach.

Trotz eines 1:0 am Sonntag beim SV Sandhausen fehlen Dresden noch drei Punkte auf den Relegationsplatz. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz hat Dynamo aber keine realistische Chance mehr, noch in die Relegation zu gelangen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Der Abstieg von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden kostet die Stadt Dresden viel Geld. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild