DieSachsen.de

Lausitz: Sorben und Wenden wollen sich mehr austauschen

19.08.2020

Die slawischen Minderheiten der Sorben und Wenden in der Lausitz wollen sich mehr austauschen und besser mit ihrer jeweiligen Lebensweise vertraut machen. Dem dient das «Jahr der Domowina-Regionalverbände», die im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. Es soll am 24. Jul ..

Domowina begrüßt Aussicht auf Änderung des Namensrechts

21.04.2020

Der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) hat die Aussicht auf eine Änderung des Namensrechtes ausdrücklich begrüßt. «Es geht uns bei diesem Thema nicht um eine weitere Verpflichtung, sondern eine neue Möglichkeit. Das Recht, seinen sorbischen Namen nach unseren Gepflogenheiten auc ..

Jury wählt schönste sorbische Ostereier aus

03.03.2020

Die schönsten sorbischen Ostereier des Jahres 2020 sind fachkundig ausgewählt. Wie der Bund Lausitzer Sorben (Domowina) am Dienstag mitteilte, sollen sie zu Beginn des Ostereiermarktes an diesem Wochenende im Haus der Sorben in Bautzen präsentiert werden. Die kleinen Kunstwerk ..

Laden...

Wettbewerb für schönstes sorbisches Osterei gestartet

10.02.2020

Wenige Wochen vor Ostern wird das schönste sorbische Osterei gesucht. Bis zum 28. Februar können je Technik drei sauber ausgeblasene und verzierte Hühnereier eingereicht werden, teilte der Förderkreis für sorbische Volkskultur am Montag mit. Die Gewinner werden bei der Eröffnu ..

Sachsen legt Imagekampagne für die sorbische Sprache auf

06.02.2020

Mit einer Imagekampagne will Sachsen mehr Aufmerksamkeit für die sorbische Sprache erzeugen und ihre Akzeptanz erhöhen. «Unsere Vision ist eine Lausitz, in der Sorben und Deutsche einander mit Offenheit, Respekt und Toleranz begegnen», sagte die sächsische Kulturministerin Bar ..

Bessere Vermittlung sorbischer Sprache Thema im Landtag

07.01.2020

Eine noch bessere Vermittlung der sorbischen Sprache in Kitas und Schulen als bisher ist für den Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden eines der Schwerpunktthemen in diesem Jahr. Unter anderem dazu tagte das Gremium am Dienstag im Potsdamer Landtag. Außerdem wurden der ..

Landtag: Rat für Angelegenheiten der Sorben und Wenden tagt

07.01.2020

Im Brandenburger Landtag berät heute der Rat für die Angelegenheiten der Sorben und Wenden über kommende Aufgaben für das neue Jahr. Schwerpunkt sollen nach Angaben ihrer Vorsitzenden, Kathrin Schwella, bildungspolitische Aufgaben sein, etwa die Weitervermittlung der sorbische ..

Zulauf in sorbischen Kitas und Schulen trotz Schließung

16.12.2019

Obwohl es in den sorbischsprachigen Gemeinden Brandenburgs seit mehreren Jahren mehr Kinder und Jugendliche gibt, werden Kindertagesstätten und Schulen geschlossen. So verringerte sich die Zahl der Kitas mit zweisprachigen Angeboten im Schuljahr 2019/20 im Vergleich zum Schulj ..

Sorben-Stiftung vergibt Preise an Elikowski-Winkler und MDR

18.10.2019

Die niedersorbische Lehrerin und Journalistin Maria Elikowski-Winkler erhält den mit 7500 Euro dotierten Ćišinski-Preis 2019 der Stiftung für das sorbische Volk. Die gebürtige Polin bekomme die Auszeichnung für ihr «langjähriges und unermüdliches Wirken um den Erhalt und die W ..

Kampagne: Sorbisch soll in Sachsen selbstverständlich sein

18.06.2019

Sorbisch soll mehr zum Alltag in Sachsen gehören als bisher. «Es muss überall bekannt und selbstverständlich sein, dass in Sachsen auch Sorbisch gesprochen wird», sagte Wissenschafts- und Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD) am Dienstag und stellte den vom Kabinett beschloss ..

Stiftung für das sorbische Volk bekommt neuen Vorstand

07.05.2019

Bei der Frühjahressitzung der Stiftung für das sorbische Volk wird sich der neue Stiftungsrat heute für die Wahlperiode 2019 bis 2023 konstituieren. Weitere Themen sind nach Angaben der Stiftung die Baumaßnahmen am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen sowie am Wendischen Mu ..

Osterreiten: Tradition zieht Tausende in Oberlausitz

21.04.2019

In der sorbischen Oberlausitz verkünden heute rund 1500 Osterreiter singend und betend die Botschaft von der Auferstehung Christi. Die neun Prozessionen führen durch das Städtedreieck Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz. Tausende Besucher kommen jedes Jahr zu Ostern in die Region, ..

Osterbräuche locken Tausende Besucher nach Bautzen

08.04.2019

Bautzen will zu Ostern wieder ein guter Gastgeber sein. Besucher erwarte am langen Wochenende ein Programm rund um Traditionen, Handwerk und Kultur, sagte der Vorsitzende des Tourismusvereins Bautzen, Dietmar Stange, am Montag. «In Bautzen sind die christlichen Traditionen eng ..

Ministerin: Sorben-Schutz gesamtgesellschaftliche Aufgabe

31.03.2019

Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) hat an die Unterzeichnung des Gesetzes über die Rechte der Sorben vor zwanzig Jahren am 31. März 1999 erinnert. Der Schutz, die Förderung, Anerkennung und Wertschätzung der sorbischen Mitbürger sei eine staatliche und ges ..

Kretschmer: Sorbische Sprache hat überragende Bedeutung

30.03.2019

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) misst dem Erhalt der sorbischen Sprache «überragende Bedeutung» zu. «Es ist wichtig, diesen Schatz zu bewahren und das Interesse an sorbischer Sprache und Kultur immer wieder aufs Neue zu wecken und zu fördern», sagte er in C ..

Sorbische Basis will Einigkeit zwischen Domowina und Sejm

13.02.2019

Der Streit um die Vertretung der Sorben und Wenden in der Lausitz soll ein Ende haben. «Die Öffentlichkeit hat für Gezerre zwischen Sejm und Domowina kein Verständnis», sagte Marcel Braumann, Chef des Domowina Regionalverbandes Hoyerswerda, am Mittwoch. Aufgabe der Domowina se ..

Parlamentarier sorgt sich um Niedergang sorbischer Sprache

22.01.2019

Der sächsische Linkspolitiker Heiko Kosel sorgt sich um den Niedergang der sorbischen Sprache. Immer weniger Menschen lernten sie als Muttersprache, so dass sie innerhalb weniger Generationen auszusterben drohe, sagte er am Dienstag in Dresden. Der 52-Jährige ist selbst Sorbe ..

Studie: Sorben wollen weniger Konflikte und mehr Inhalt

11.12.2018

Die Mehrheit der Sorben und Wenden wünscht sich eine positivere Darstellung der slawischen Minderheit. Das ergab eine Befragung der Mitglieder aller sorbischer Vereine und Verbände in der Ober- und Niederlausitz durch die Domowina. Dessen Vorsitzender, David Statnik, sagte am ..

Sorben-Stiftung soll kein zusätzliches Geld erhalten

22.11.2018

Die Stiftung für das sorbische Volk erhält kein zusätzliches Geld vom Land Sachsen. Der zuständige Kulturausschuss im Landtag lehnte einen entsprechenden Antrag der Linken-Fraktion ab. Die Partei wollte damit die Zuschüsse des Landes im Doppelhaushalt 2019/2020 um 120 000 Euro ..

Serbski Sejm – das Sorbische Parlament trifft sich das erste Mal

19.11.2018

Die Sorben und Wenden in der Lausitz wollen fortan mit einem eigenen Parlament Politik machen. Am Samstag konstituierte sich der Serbski Sejm in Schleife (Landkreis Görlitz). Die Initiative für das Sorbische Parlament hatte sieben Jahre an dem Projekt gearbeitet. Unterstützung ..

Sorbisches Parlament - wieso, weshalb, warum? Wir haben nachgefragt

30.10.2018

Die in der Lausitz lebenden Sorben und Wenden wählen noch bis zum 3. November 2018 ihr eigenes Parlament. Eigenes Parlament? Da fallen einem irgendwie direkt die Katalanen ein, die ebenfalls ein eigenes Parlament haben und unabhängig sein wollen. Oder die dänische Minderheit, ..

Appell für hohe Beteiligung an Wahl des Serbski Sejm

11.10.2018

Befürworter eines eigenständigen Sorbischen Parlaments (Serbski Sejm) haben sich mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt und um eine hohe Wahlbeteiligung gebeten. «Uns bietet sich die historische Chance, unser Schicksal nach Jahrhunderten der Fremdbestimmung in eigene Händ ..

Drei Landkreise und Cottbus bekommen Sorbenbeauftragte

19.09.2018

Ab dem kommenden Jahr wird es hauptamtliche Sorben/Wenden-Beauftragte in drei brandenburgischen Landkreisen und Cottbus geben. Zudem sollen die Kreistage im angestammten Siedlungsgebiet darüber entscheiden, ob die Kreise einen zweisprachigen deutsch-niedersorbischen Namen trag ..

Laden...