DieSachsen.de

Wäschehersteller setzen wegen Preisverfall auf Nischenmärkte

05.08.2019

Sinkende Preise für Unterwäsche setzen deutsche Wäschehersteller unter Druck. Laut Gesamtmasche, dem Gesamtverband der deutschen Maschenindustrie, ist Deutschland weltweit der fünfgrößte Wäschemarkt. «Allerdings sinkt die Zahlungsbereitschaft», sagte Verbandsgeschäftsführerin ..

Innovativer Mittelstand mit Know-how und Geld vom Bund

09.07.2019

Klein und trotzdem innovativ: Weil er auf die Zusammenarbeit mit der TU Freiberg und eine spezielle Förderung des Bundes setzt, entwickelt ein Industriebetrieb aus Radeburg seit Jahren innovative Glasprodukte. Derzeit arbeitet Unternehmer Dieter Pfaltz an einer gebogenen Funkt ..

Digitaler Mittelstand: Unternehmen nutzen Kompetenzzentrum

08.02.2019

Sachsens Mittelstand rüstet sich für die digitale Zukunft: Rund 1000 Unternehmen hat das «Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum» Chemnitz seit dessen Start vor drei Jahren begleitet. «Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie etwas tun müssen», sagte Sprecherin Romy Uhlig der Deuts ..

Laden...

Junger Mittelstand Dresden - Das war ein gelungener Auftakt

02.11.2018

Die Anspannung der Veranstalter war förmlich zu spüren, als sich 18.00 Uhr die Türen im Lingner Schloss öffneten. Das Motto des Abends lautet „Gemeinsam.Hürden.Meistern.“ und das mussten alle Gäste bevor sie den wunderschönen Sternensaal betreten durften.

Positive Stimmung in Sachsens Mittelstand

04.10.2018

Sachsens Mittelstand ist im Aufwind. Entgegen dem Bundestrend stieg der Geschäftsklimaindex im Vergleich zum Herbst 2017 um 20,7 auf 34,8 Punkte und liegt damit erstmals seit drei Jahren wieder über dem Deutschlandwert, wie die Wirtschaftsauskunft Creditreform am Donnerstag in ..

Peter Altmaier bei der CDU in Leipzig zu Gast

24.08.2018

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist am kommenden Mittwoch in Leipzig zu Gast. Er besucht den Wirtschaftsrat der CDU des Landesverbands Sachsen, teilte der Wirtschaftsrat am Freitag mit. Anlass ist der Wirtschaftstag Sachsen, bei dem es in diesem Jahr schwerpunktmäßig ..

Sachsen darf Breitbandausbau zu 100 Prozent fördern

24.04.2018

Sachsen kann wie gewünscht den Breitbandausbau zu 100 Prozent fördern. Der Bund segnete entsprechende Pläne des Freistaates ab. Er sei froh, eine Lösung verkünden zu können und nicht nur eine Ankündigung, sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Sachsen sei damit bundeswe ..

Neues Forschungsprojekt zur Digitalisierung im Mittelstand

24.04.2018

Welche Daten sammelt der sächsische Mittelstand, und was sind diese wert? Ein neues Forschungsprojekt der Universität Leipzig und des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie geht diesen Fragen nun nach, wie die Universität Leipzig am Dienstag mit ..

Mittelstand blickt optimistisch in die Zukunft

11.04.2018

Sachsens Mittelstand blickt trotz unruhiger Zeiten optimistisch in die Zukunft. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2017 erwarteten die Unternehmen kaum große Veränderungen, teilte der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft am Mittwoch in Dresden mit. Bei einer Befragung hätte ..

Bauboom und Exporte beflügeln Mittelstand

17.10.2017

Die durch Konsum, Bauboom und anziehende Exporte getragene Konjunktur in Deutschland beflügelt weiterhin den Mittelstand. Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die künftige Entwicklung würden in den Betrieben heute positiver eingeschätzt als noch vor einem Jahr, ergab die ..

9,9 Prozent der sächsischen Mittelständler bilden aus

28.08.2017

Sachsen ist im Bundesvergleich das Schlusslicht bei der Zahl der kleinen und mittleren Betriebe, die zwischen 2012 und 2016 Azubis ausgebildet haben. Mit 9,9 Prozent im Schnitt lag das Land auf dem letzten Platz (14) der Bundesrangliste, wie eine Studie der staatlichen Förderb ..

China setzt auf Sachsens Mittelstand: Büro in Dresden

14.05.2017

China will Sachsens Mittelstand zu mehr Investitionen in dem ostasiatischen Land ermutigen. Dazu soll Mitte des Jahres ein Büro in Dresden die Arbeit aufnehmen, wie das Umweltministerium am Sonntag in Dresden mitteilte. Es soll von der Metal Eco City (MEC) eingerichtet werden, ..

Mittelstand fordert Abkehr von der Leuchtturmpolitik

13.03.2017

Für eine Stärkung der Wirtschaft im ländlichen Raum fordert der Mittelstand eine Abkehr von der Leuchtturmpolitik in Sachsen. Eine weitere ausschließliche Konzentration der Förderung auf die Ballungsräume hätte eine «enorme Entwertung von volkswirtschaftlichen und privaten Inv ..

Innovationsförderung im sächsisch-polnischen Grenzgebiet

08.02.2017

Kleine und mittelständische Unternehmen im sächsisch-polnischen Grenzgebiet sollen bei der gemeinsamen Entwicklung von Innovationen stärker unterstützt werden. Dazu haben die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS), das Technologie- und Gründerzentrum Bautzen und die polnische Ries ..

Mittelständler in Sachsen sehen positive Geschäftslage

26.01.2017

Knapp 90 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Sachsen beurteilen die derzeitige Geschäftslage positiv. Das geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Mittelstandsbarometer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young hervor. Demnach sprechen 64 Prozent der Unternehmen v ..

#saxxess - Premiere in Dresden

30.12.2016

Am 15. und 16. November findet die Premiere der Mittelstandsmesse saxxess in der MESSE DRESDEN statt. 108 Aussteller aus den Bereichen Marketing/Vertrieb, Finanzierung/Förderung und IT/EDV sowie weiterer serviceorientierter Branchen präsentieren ein vielseitiges S ..

Laden...