DieSachsen.de

Liquiditätshilfe für sächsische Kinos in Zeiten von Corona

09.07.2020

Am 1. Juli 2020 hat der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtags drei Vorlagen der Sächsischen Staatskanzlei in Höhe von knapp fünf Millionen Euro zur Unterstützung von Maßnahmen für die sächsischen Medien bewilligt. Am 8. Juli 2020 ist die Richtlinie der Sächsisch ..

Medienförderung schüttet Preisgelder an Kinos aus

12.06.2020

Um Kinos in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu unterstützen, hat die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) ihre Preisgelder für die Kinoprogrammpreise 2020 verdreifacht. Es würden 300 000 Euro an 29 gewerblich betriebene und neun alternative oder nichtgewerbliche Kinos au ..

Trotz Lockerung: Viele Kinos in Sachsen bleiben geschlossen

14.05.2020

Obwohl eine Wiedereröffnung ab diesem Freitag möglich ist, bleiben viele Kinos in Sachsen noch länger geschlossen. Darunter sind die Kinos der Cinestar-Kette in Chemnitz, Leipzig und Crimmitschau. «Insgesamt rechnen wir derzeit mit einem realistischen Eröffnungstermin in drei ..

Laden...

Ungewöhnliche Allianz - Dresdner Veranstalter bündeln Kompetenzen

06.05.2020

Dresden, unendlich viele Veranstaltungen. Wir schreiben die Zeit vor 2020. Eine Vielzahl von kreativen Eventmanagern kämpfen an unterschiedlichen Orten der Landeshauptstadt um Gäste. Sie waren lange erfolgreich unterwegs, Lichtjahre entfernt von Corona. Nun dringen sie vor in Gal ..

Terence Hill: «Ich bin ein Sachse»

20.08.2018

Der italienische Schauspieler Terence Hill (79), der als Kind eine Zeit lang in Sachsen gelebt hat, fühlt sich der Region noch immer verbunden. «Ich kann [...] sagen, dass ich ein Sachse bin», sagte Hill am Montag bei der Deutschlandpremiere seines Films «Mein Name ist Somebod ..

Filme gucken und lernen während das Auto selbst fährt

16.11.2017

Autonomes Fahren gilt in der Mobilitätsszene als die große Chance der Zukunft, unsere Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. In der Stadt werden weniger Fahrzeuge fahren, auf dem Land werden entlegene Haushalte besser in die Umgebung integriert. Alte Menschen werden ..

Rund 20 000 Besucher bei Märchenfilm-Festival «fabulix»

27.08.2017

Rund 20 000 Besucher haben das erste Märchenfilm-Festival «fabulix» in Annaberg-Buchholz besucht. Mit dem Zuspruch seien die Veranstalter überaus zufrieden, sagte am Sonntag Holger Trautmann, Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung. Sowohl die Filmvorführungen als auch das Rahm ..

Laden...