DieSachsen.de

Italien verbietet Rettungsschiff «Eleonore» das Anlegen

27.08.2019

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat dem deutschen Rettungsschiff «Eleonore» mit rund 100 Migranten an Bord das Anlegen in den Häfen des Landes verboten. Das Schiff mit deutscher Flagge dürfe nicht in italienische Gewässer fahren, hieß es am Dienstag aus dem Ministerium i ..

Deutsches Rettungsschiff nimmt rund 100 Migranten auf

26.08.2019

Das deutsche Rettungsschiff «Eleonore» hat rund 100 Migranten auf dem Mittelmeer aufgenommen. Die Menschen seien am Montag gerettet worden, während ihr Boot am Sinken gewesen sei, sagte Axel Steier, Sprecher der Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline, die die «Eleonore» u ..

Kunst-Biennale in Venedig öffnet

11.05.2019

Die Kunst-Biennale in Venedig ist seit Samstag für Besucher geöffnet. Bis zum 24. November sind in der Hauptausstellung unter dem Motto «May You Live In Interesting Times» Werke von rund 80 Künstlern zu sehen. Kuratiert wird sie von dem US-Amerikaner Ralph Rugoff. Zudem präsen ..

Laden...

Lommatzsch bekommt Terence Hill Museum: Eröffnung im Mai

10.04.2019

Schauspieler Terence Hill («Mein Name ist Somebody») bekommt in Sachsen ein eigenes Museum. Rund sechs Wochen nach dem 80. Geburtstag des Italieners wird am 11. Mai in Lommatzsch im Landkreis Meißen das Terence Hill Museum eröffnet. Das teilte Axel Hoffmann von der Spencerhill ..

Biennale Venedig will offen und grenzenlos sein

12.03.2019

Die Kunstausstellung Biennale Venedig setzt in Zeiten zunehmender nationaler Abschottung auf einen offenen Diskurs. Die Ausstellung müsse «offen und grenzenlos» bleiben, sagte Biennale-Präsident Paolo Baratta am Dienstag in Berlin während der Vorstellung des diesjährigen Konze ..

Erste Einblick: Deutscher Pavillon bei der Kunst-Biennale

20.02.2019

Wie sieht in diesem Jahr der deutsche Pavillon auf der Kunst-Biennale in Venedig aus? Bisher wurde ein großes Geheimnis daraus gemacht. Heute will die Kuratorin des deutschen Beitrags, Franciska Zólyom, in Leipzig erste Einblicke in das Projekt gewähren. Gestalten wird den Pav ..

Dresdner Volleyballerinnen scheiden beim CEV-Cups aus

05.12.2018

Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben den Sprung ins Achtelfinale des CEV-Cups verpasst. Der fünfmalige deutsche Meister verlor am Mittwoch nach der knappen 2:3-Hinspielniederlage auch das Rückspiel gegen den italienischen Erstligisten UYBA Volley Busto Arsizio in eigene ..

Protest aus Dresden gegen Italiens Innenminister Salvini

16.10.2018

Das Vorgehen des italienischen Innenministers Matteo Salvini gegen Migranten des Dorfes Riace hat am Dienstag in Dresden Protest ausgelöst. Riaces Bürgermeister Domenico Locano war 2017 mit dem «Dresden-Preis» geehrt worden, weil er leerstehende Häuser seines Dorfes Flüchtling ..

Terence Hill: «Ich bin ein Sachse»

20.08.2018

Der italienische Schauspieler Terence Hill (79), der als Kind eine Zeit lang in Sachsen gelebt hat, fühlt sich der Region noch immer verbunden. «Ich kann [...] sagen, dass ich ein Sachse bin», sagte Hill am Montag bei der Deutschlandpremiere seines Films «Mein Name ist Somebod ..

Sächsische Schüler nach Busunfall in Italien auf Rückreise

04.07.2018

Die nach einem Unfall ihres Reisebusses an Italiens Adriaküste gestrandeten Abiturienten aus Sachsen werden mit einem Ersatzfahrzeug abgeholt. «Sie kommen heute zurück», sagte ein Sprecher des Busunternehmens am Mittwoch. Mit der Ankunft der Schüler des Gymnasiums in Großröhrs ..

Rettungsmission «Lifeline» wehrt sich gegen Seehofer

27.06.2018

Die Dresdner Seenotrettungsmission «Lifeline» hat in einem Offenen Brief schwere Vorwürfe gegen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erhoben. «Es fühlt sich beschämend an, dass die Bundesregierung durch die Behinderung der Seenotrettung dazu beiträgt, dass mehr Menschen im ..

«Mission Lifeline»-Sprecher fordert schnelle Hilfe

27.06.2018

Die Dresdner Hilfsorganisation «Mission Lifeline» hat an alle EU-Staaten appelliert, ihr Schiff mit Flüchtlingen an Bord rasch in einen Hafen einlaufen zu lassen. «Das ist eine sehr belastende Situation und wir sind erschüttert von der Kaltherzigkeit der Politik», sagte Sprech ..

AC Mailand soll RB-Stürmer Timo Werner im Visier haben

07.06.2018

RB Leipzigs Nationalstürmer Timo Werner soll auf dem Wunschzettel des italienischen Fußball-Spitzenclubs AC Mailand stehen. Wie die «Gazzetta dello Sport» (Donnerstag) berichtet, soll Mailands Coach Gennaro Gattuso, Weltmeister von 2006, den 22-Jährigen ebenso im Visier haben ..

Kretschmer lädt Start ups aus Italien nach Sachsen ein

25.05.2018

Sachsen wünscht sich eine noch engere Kooperation mit Italien auf Gebieten wie der Wissenschaft und Wirtschaft. «In Italien gibt es viele innovative Unternehmen, die auch Kontakt mit Deutschland suchen. Wir haben eine Einladung ausgesprochen und würden uns freuen, wenn viele d ..

Ministerpräsdident Kretschmer reist nach Rom

23.05.2018

Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) weilt am Donnerstag und Freitag zu Gesprächen in Rom. «Mit Sachsen und Lazio kommen zwei forschungs- und innovationsstarke Regionen zusammen», erklärte Kretschmer am Mittwoch in Dresden. Es gehe darum, die sächsisch-italienische ..

Trotz 0:2 gegen Neapel: Leipzigs Pokal-Reise geht weiter

22.02.2018

RB Leipzig hat sich gegen einen SSC Neapel in Top-Besetzung am Ende ins Achtelfinale der Europa League gezittert. Der deutsche Fußball-Vizemeister kassierte am Donnerstagabend gegen Lorenzo Insigne und Co. eine 0:2 (0:1)-Niederlage - bei einem 0:3 wäre der Bundesliga-Fünfte ge ..

Neapels Insigne kündigt an: Mit Wut und Boshaftigkeit

21.02.2018

Lorenzo Insigne vom SSC Neapel hat ein heißes Rückspiel-Duell bei RB Leipzig in der Europa League angekündigt. Man werde mit Boshaftigkeit und ein bisschen Wut in die Partie gehen, sagte der 26 Jahre alte italienische Fußball-Nationalspieler am Mittwochabend bei einer Presseko ..

RB-Trainer zu Rückspiel: «Erwarte sehr, sehr viel Gegenwehr»

21.02.2018

RB Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl rechnet im Zwischenrunden-Rückspiel der Europa League mit einem SSC Neapel in Bestbesetzung. «Ich erwarte sehr, sehr viel Gegenwehr», sagte der Coach des Tabellenfünften der Fußball-Bundesliga am Mittwoch bei der Pressekonferenz in der Red ..

RB Leipzig: Training ohne die verletzten Orban und Keita

21.02.2018

RB Leipzig hat am Mittwoch das Abschlusstraining zum Rückspiel in der Europa League gegen den SSC Neapel wie erwartet ohne Abwehrchef Willi Orban und Mittelfeldspieler Naby Keita bestritten. Beide hatten sich bei der 1:2-Auswärtsniederlage des Tabellenfünften der Fußball-Bunde ..

Leipzig siegt nach Rückstand in Neapel

15.02.2018

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sein erstes K.o.-Rundenspiel in der Europa League beim SSC Neapel gewonnen und gute Voraussetzungen für den Einzug ins Achtelfinale geschaffen. Gegen den Tabellenführer der Serie A gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl am Donnerstag 3 ..

Demme vor Napoli-Duell: Für solche Spiele wird man Fußballer

14.02.2018

Diego Demme sieht RB Leipzig im Zwischenrunden-Duell der Europa League mit Serie-A-Spitzenreiter SSC Neapel nicht als chancenlos an. «Es sind K.o.-Spiele, da kann alles passieren», sagte der Mittelfeldspieler des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga in einem Interview der «B ..

Biennale-Kuratorin Zólyom: Konzept bis zum Frühjahr

28.01.2018

Die Kuratorin des deutschen Biennale-Beitrags 2019, Franciska Zólyom, will bis zum Frühjahr ihr Konzept für Venedig ausarbeiten. Man benötige ungefähr ein Jahr für die Realisierung, so dass der Plan in etwa bis Mai stehen soll, sagte Zólyom. Sie wolle demnächst nach Venedig re ..

Franciska Zólyom kuratiert deutschen Biennale-Pavillon

23.01.2018

Die gebürtige Ungarin Franciska Zólyom (44) wird Kuratorin des deutschen Beitrags auf der Kunst-Biennale in Venedig 2019. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) würdigte die Leipziger Galerie-Direktorin am Dienstag als «eine herausragende Kuratorin». Sie stehe mit ihrer Vita und i ..

Laden...