DieSachsen.de

ADFC: Zu wenig Fahrradparkplätze an sächsischen Bahnhöfen

18.06.2020

An Sachsens Bahnhöfen fehlt es nach Einschätzung des Allgemeinen ‎Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Das geht aus einer Studie des Landesverbandes hervor, die am Donnerstag in Dresden vorgestellt wurde. Demnach gibt es an mehr als 200 Station ..

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt im Fahrrad-Fall

17.06.2020

Der Verdacht des rechtswidrigen Verkaufs sichergestellter Fahrräder in der Polizeidirektion Leipzig wird jetzt von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geprüft. Sie hat nach Angaben vom Mittwoch die Ermittlungen wegen der Bedeutung, des Umfangs und vieler beschuldigter Beamte ..

Interaktive Fahrraddemo in Dresden zum Autogipfel in Berlin #FFF

02.06.2020

Am 2. Juni findet in Berlin der Autogipfel statt, um über eine mögliche Kaufprämie für Autos zu entscheiden. Im Anschluss tagt der Koalitionsausschuss, um über staatliche Unterstützungsmaßnahmen für die Industrie in der Corona-Krise zu beraten.FFF fordert die sofortige Be ..

Laden...

Kooperation zu Fahrradtourismus mit Niederschlesien

07.05.2020

Der Fahrradtourismus in Sachsen und Niederschlesien soll angekurbelt werden. In einer Videokonferenz einigten sich die sächsische Europaministerin Katja Meier (Die Grünen) und der Vizemarschall der Woiwodschaft Niederschlesien Michał Bobowiec darauf, künftig Experten der Fahrr ..

Dresden bekommt Note «ausreichend» für Radfahrersicherheit

25.09.2019

Dresdens Radfahrer sind an Grundstückszufahrten besonders gefährdet. Das geht aus den am Mittwoch vom ADAC veröffentlichten Ergebnissen des Tests «Radwegsicherheit an Kreuzungen 2019» hervor. Sichteinschränkungen und fehlende Mittelinseln oder Ampeln zur Überquerung stark befa ..

Trend zum E-Bike: Nachrüst-Firmen mischen im Markt mit

12.08.2019

Im Markt für E-Bikes mischen zunehmend auch Unternehmen für eine elektrische Nachrüstung mit. Zwar sei das immer noch eine Nischenlösung, sagte Christian Hennig, Technikchef der Firma Pendix. Doch es sei nachhaltiger, weil man sich kein neues Fahrrad kaufen müsse.Mittle ..

Scheuer will grüne Welle für Radfahrer in Deutschland

13.05.2019

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will mehr Radfahrer auf Deutschlands Straßen sehen. Es gehe darum, das Fahrrad als Verkehrsmittel stärker zu positionieren, sagte er am Montag zum Auftakt des 6. Nationalen Radverkehrskongresses in Dresden. Viele Fahrradfahrer fühlt ..

Kongress zu Radverkehr: Scheuer bei Bombardier

12.05.2019

Dresden ist ab morgen Gastgeber des 6. Nationalen Radverkehrskongresses. Zwei Tage lang wollen sich Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft über bisher Erreichtes und neue Ziele im Radverkehr austauschen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wird ..

Radfahrer geben Sachsens Städten nur mäßige Noten

09.04.2019

Die Radfahrer geben den sächsischen Städten nur mäßige Noten in Sachen Fahrradfreundlichkeit. Zwar schaffen es Leipzig und Dresden in einem Ranking des ADFC unter die Top 5 von 14 Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern. Aber die Gesamtbewertung kommt nicht über die Noten ..

Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl

05.04.2019

Die Städte Halle und Leipzig sind Hochburgen bei Fahrraddiebstahl in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik des Bundeskriminalamtes hervor, die das MDR-Magazin «Kripo live» nach eigener Darstellung ausgewertet hat. Pro hundertta ..

Fahrradmanufaktur will mit E-Bikes in schwarze Zahlen

06.03.2019

Der junge Fahrradhersteller Sachsenring Bike Manufaktur, der 2017 den Mifa-Standort in Sangerhausen übernommen hat, will in diesem Jahr schwarze Zahlen schreiben. Dafür stünden die Ampeln auf Grün, sagte Geschäftsführer Stefan Zubcic. Eine ungebremste Nachfrage nach Elektroräd ..

Urteil: Vogtlandkreis muss Teil des Elsterradwegs sperren

28.11.2018

Der Vogtlandkreis muss einen illegal errichteten, knapp zwei Kilometer langen Abschnitt des Elsterradwegs zwischen Bad Elster und Adorf sperren. Das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht in Bautzen entschieden. Es fehle bis heute ein Planstellungsverfahren - insofern hande ..

Können Sie den Radfahrer sehen?

23.11.2018

Wir auch nicht und wir wissen auch nicht genau, ob da überhaupt einer ist. Vielleicht ist es auch ein Fußgänger oder es ist einfach nur dunkel.Eine aufmerksame Leserin hat uns geschrieben, dass sie am Mittwoch in Dresden unterwegs war und mehrere schlecht bis gar nicht be ..

«Geoportal Sachsen»: Internetnutzer können Radwege erkunden

30.08.2018

Wer in Sachsen einen Fahrradausflug plant, kann künftig bei der Tourenplanung einen neuen Kartendienst des «Geoportals Sachsen» nutzen. Das teilte das sächsische Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Nutzer können sich über die Website neben der Straßenbeschaffenheit etwa ..

Kein Anspruch auf Fahrradmitnahme in der Bahn

26.08.2018

Für Bahn-Pendler, die mit dem Fahrrad in einen Zug der S-Bahn Mitteldeutschland steigen wollen, brechen schwierige Zeiten heran. Seit Ende der Sommerferien gibt es Kontrollen zur Fahrradmitnahme. Fahrräder und Fahrradanhänger dürfen nur dann mitgenommen werden, wenn es die Bef ..

Hohe E-Bike Nachfrage lässt Mifa wachsen

24.07.2018

Ein Jahr nach dem Start im ehemaligen Mifa-Werk in Sangerhausen will der neue Fahrradhersteller Sachsenring Bike Manufaktur die Produktion und Mitarbeiterzahl erhöhen. Ein wesentlicher Grund dafür sei die starke Nachfrage nach Elektrofahrrädern, sagt Geschäftsführer Stefan Zub ..

ADFC fordert mehr Sicherheit für Radler

02.06.2018

Nach einer Serie tödlicher Fahrrad-Unfälle in Leipzig fordert der ADFC Sachsen Verbesserungen in der Rad-Infrastruktur. Zudem müssten Abbiege-Assistenten für Lastwagen endlich verpflichtend werden, sagte Konrad Krause, Landesgeschäftsführer des Radfahrclubs. In Leipzig sind in ..

Sachsen legt weiteres Sonderprogramm für Radverkehr auf

01.06.2018

Sachsen will über ein Sonderprogramm weitere rund 200 Kilometer Radweg errichten. 128 Kilometer davon sind schon geplant, der Rest soll bis Anfang 2019 in Planung gehen, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag mit. Insgesamt habe das Ministerium in der laufenden Legislatu ..

Elberadweg mit neuem Teilstück

04.05.2018

Radfahrer können ab sofort zwischen Königstein und Bad Schandau auf dem Elberadweg bleiben und müssen nicht wie bisher auf die Bundesstraße ausweichen. Die bisher bestehende 2,4 Kilometer lange Lücke sei geschlossen, teilte der Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) am Fr ..

ADFC beklagt Mangel an guten Fahrradstellplätzen in Sachsen

03.05.2018

Aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gibt es in Sachsen zu wenig gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. «Was es in Sachsen noch überhaupt nicht gibt, ist eine Radstation, also ein bewachtes Fahrradparkhaus mit zusätzlichen Services wie zum Beispiel Repara ..

Fahrradhersteller Sachsenring kauft Start-Up für E-Antriebe

26.04.2018

Der Fahrradbauer Sachsenring Bike in Sangerhausen hat einen Hersteller für abnehmbare E-Antriebe gekauft. Wie der Mifa-Nachfolger am Donnerstag weiter mitteilte, erfolgte die Übernahme des Nürnberger Start-Ups Relo bereits Mitte April. Mit dem Schritt stärke Sachsenring seine ..

Mifa-Nachfolger Sachsenring kauft Start-Up für E-Antriebe

26.04.2018

Der Mifa-Nachfolger Sachsenring Bike hat einen Hersteller abnehmbarer Elektroantriebe für Fahrräder übernommen. Das teilte der Fahrradhersteller in Sangerhausen am Donnerstag mit.Mit dem Kauf des Nürnberger Start-Ups Relo stärke Sachsenring seine Kompetenzen im stark wa ..

Sachsenring: Investor will DDR-Marken zusammenbringen

18.10.2017

Der Mifa-Investor Stefan Zubcic plant zwei bekannte DDR-Marken zusammenzubringen. «Wir können uns vorstellen, Sachsenring als Fahrradmarke zu etablieren», sagte der Firmenchef der Sachsenring-Gruppe, zu der seit Sommer auch der Traditionsbetrieb Mifa in Sangerhausen gehört.

Laden...