DieSachsen.de

Landtag gibt 68 Millionen Euro für Schulen in Sachsen frei

17.09.2020

Finanzspritze für Sachsens Schulen: Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags hat rund 68 Millionen Euro für den Schulhausbau freigegeben. Wie die Fraktionen am Mittwoch mitteilten, fließen 48,6 Millionen Euro aus dem «Zukunftssicherungsfonds» nach Chemnitz, Leipzig und ..

GLOBALER KLIMASTREIK AM 25. SEPTEMBER #KeinGradWeiter #FFF

11.09.2020

Am 25. September 2020 heißt es wieder Globaler Klimastreik 🌍 Denn die Klimakrise ist weiterhin so akut wie zuvor. #BrändeKalifornien đŸ”„ Deshalb soll mit der weltweiten Demonstration den Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft gezeigt werden, dass wi ..

Corona-Krise: Biotech-Branche gewinnt an Bedeutung

08.09.2020

Die Biotech-Branche in Sachsen hat nach Ansicht von Experten in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig etwa Unternehmen der Medizintechnik und Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet seien, sagte André Hofmann, Geschäftsführer des Biotech ..

Laden...

Polizei und Politik: Konsequenzen aus Leipzig-Krawallen

08.09.2020

Nach den Krawallen in Leipzig haben Politik und Polizei Konsequenzen angekündigt. Wie diese aussehen, darüber soll am heutigen Dienstag informiert werden. In Dresden will sich Innenminister Roland Wöller (CDU) zusammen mit Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar zu dem Gesche ..

Innenminister: Polizei-Angriffe nicht hinnehmbar

05.09.2020

Nach den Krawallen in Leipzig hat Sachsens Innenminister Roland Wöller angekündigt, sich für schärfere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten einzusetzen. Die jüngsten Vorgänge zeigten, dass es nur noch um rohe Gewalt gegen Menschen und Sachen gehe, erklärte der CDU-Politiker am ..

MDR stiftet Publikumspreis für Dresdner Filmtage

03.09.2020

Mit einem erstmals gestifteten Publikumspreis und der Förderung des Open-Air-Kinos auf dem Neumarkt unterstützt der Mitteldeutsche Rundfunk das diesjährige Filmfest Dresden. Es sei dem Sender in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, sich im Rahmen des Festivals für die Filmbran ..

Filmnächte am Elbufer mit weniger Besuchern

30.08.2020

Die Filmnächte am Dresdner Elbufer haben in der von Corona-Regeln eingeschränkten Saison rund 67 500 Besucher an 67 Tagen verbucht. «Uns war bereits vor der Saison klar, dass die Filmnächte in diesem abgespeckten Rahmen keine Kostendeckung erreichen würden», erklärte Filmnä ..

Corona: Gesundheitsministerin will weiter nur wenige Verbote

30.08.2020

Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) sieht Sachsen ein halbes Jahr nach dem ersten registrierten Coronavirus-Fall im Land in einer vergleichsweise guten Situation. «Unsere Krankenhäuser waren zu keiner Zeit überlastet. Dafür möchte ich mich auch ganz herzlich bei der Bevö ..

Kreis der Beschuldigten im «Fahrradgate» der Polizei wächst

26.08.2020

Bei den Ermittlungen zum «Fahrradgate» bei der Polizei Leipzig wächst der Kreis der Beschuldigten. Inzwischen werde gegen 105 Menschen ermittelt, sagte Steve Schulze-Reinhold, Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden, am Mittwoch. Drei der Verdächtigen gelten dabei al ..

Maskenpflicht-Bußgeld: SSG sieht Behörden in der Pflicht

23.08.2020

Der Sächsische Städte- und Gemeindetag (SSG) sieht beim Umsetzen des geplanten Maskenpflicht-Bußgeldes im Freistaat vor allem Behörden und Ämter in der Pflicht. Das Verfolgen von Ordnungswidrigkeiten stelle eine hoheitliche Aufgabe dar, die nicht auf Private und deren Beschäft ..

Linke werfen Innenminister «Salami-Taktik» vor

29.07.2020

Die Linken zweifeln am Aufklärungswillen des sächsischen Innenministeriums zur Korruptionsaffäre bei der Polizei Leipzig. Dort steht eine Beamtin in Verdacht, eine Vielzahl von Fahrrädern aus der Asservatenkammer illegal weiterverkauft zu haben, auch an Kollegen. Innenminister ..

Zweieinhalb Kilogramm geschmuggeltes Kokain entdeckt

10.07.2020

Bei der Kontrolle eines aus Brasilien kommenden Paketes hat der Zoll am Flughafen Leipzig/Halle zweieinhalb Kilogramm Kokain entdeckt. Die Drogen waren im Gehäuse einer Wasserpumpe versteckt, wie das Hauptzollamt Dresden am Freitag mitteilte. Aufmerksam wurden die Beamten durc ..

Gesundheitsministerium: Stufenkonzept für Maßnahmen in Corona-Hotspots

30.06.2020

Sachsens Gesundheitsministerium hat ein Stufenkonzept erstellt, auf dessen Basis beim Auftreten eines erhöhten Infektionsgeschehens in Landkreisen und Kreisfreien Städten verschärfende Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Gesundheitsministerin Petra Köpping informie ..

Sachsen: Neue Corona-Schutz-Verordnung ab 30. Juni 2020 #Familienfeiern #Musikcl ..

24.06.2020

Im Freistaat Sachsen gelten die drei wesentlichen Grundlagen zur Verhinderung von Infektionen mit dem Corona-Virus auch künftig weiter: Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot von 1,50 zwischen Personen im öffentlichen Raum sowie die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung ..

Millionen für Breitbandausbau im Landkreis Leipzig

22.06.2020

Für den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes in Glasfaser-Qualität hat der Landkreis Leipzig mehr als 18,8 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat erhalten. «Ein leistungsfähiges Breitbandnetz ist die Voraussetzung dafür, dass die Menschen, die Unternehmen und unsere Kommunen ..

Generalstaatsanwaltschaft ermittelt im Fahrrad-Fall

17.06.2020

Der Verdacht des rechtswidrigen Verkaufs sichergestellter Fahrräder in der Polizeidirektion Leipzig wird jetzt von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geprüft. Sie hat nach Angaben vom Mittwoch die Ermittlungen wegen der Bedeutung, des Umfangs und vieler beschuldigter Beamte ..

Flugbetrieb von Dresden nach Frankfurt wieder aufgenommen

15.06.2020

Am Flughafen Dresden hat die Lufthansa am Montag wieder den regelmäßigen Flugbetrieb aufgenommen. Wie die Mitteldeutsche Flughafen AG mitteilte, wird zwölf Mal pro Woche die Verbindung Dresden - Frankfurt/Main geflogen. Die erste Maschine war am Montag um 9.36 Uhr gelandet und ..

Polizisten sollen sichergestellte Fahrräder verkauft haben

11.06.2020

Das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen ermittelt wegen des Verdachts der Korruption gegen Polizisten aus Leipzig. «Im Sommer 2019 gab es bei der Polizeidirektion Leipzig den Anfangsverdacht einer Straftat im Zusammenhang mit der Verwertung sichergestellter Fahrräder», bestätigte ..

Weniger Einschränkungen und mehr Besucher in den Zoos

10.06.2020

Mit den Lockerungen nach den coronabedingten Einschränkungen kehrt auch in den großen Zoos in Sachsen etwas mehr Normalität ein. Seit es keine Obergrenze mehr für die Anzahl der Besucher gibt und die Tierhäuser sowie Streichelgehege geöffnet haben, gehen die Ticketverkäufe und ..

Künftige Lehrer studieren an Sachsens Musikhochschulen

05.06.2020

Die Musikhochschulen in Dresden und Leipzig bilden auch Lehramtsstudenten aus. Während die Leipziger mit 238 Bewerbern für 76 Plätze wie schon in den Vorjahren mehr als «ausgebucht» sind, gibt es in Dresden noch Luft nach oben. In Dresden wurde die Bewerbungsfrist wegen der Co ..

LKA: Versuchter Anschlag auf Privatauto von Ex-Polizeichef

02.06.2020

Auf das Fahrzeug von Sachsens früherem Landespolizeipräsidenten Bernd Merbitz hat es einen versuchten Anschlag gegeben. Nach Angaben des Landeskriminalamts Sachsen (LKA) sollen Unbekannte das Privatauto manipuliert haben. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte LKA-Sprecher ..

Vier Millionen Euro vom Freistaat für neue Gleise in Leipzig

29.05.2020

Die Leipziger Verkehrsbetriebe können mit finanzieller Hilfe des Freistaates Gleisanlagen erneuern. Nach Angaben vom Freitag stehen für zwei Projekte insgesamt mehr als vier Millionen Euro zur Verfügung, damit werden drei Viertel der Investitionen gefördert. «Der Nahverkehr mu ..

Filmnächte am Elbufer finden auch in Corona-Zeiten statt

27.05.2020

Die Filmnächte am Dresdner Elbufer können auch in Zeiten des Coronavirus stattfinden. Das Gesundheitsamt Dresden habe das Hygienekonzept für das Sommerkino vom 25. Juni bis 23. August bestätigt, teilte der Veranstalter am Mittwoch mit. Allerdings wird die Anzahl der Sitzplätze ..

Laden...