DieSachsen.de

RKI meldet - Tschechien: Es gilt das gesamte Land (ohne Ausnahmen) als Risikogeb ..

25.09.2020

Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt nach gemeinsamer Analyse und Entscheidung durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.Am 25. September 2020 wurde um 19 Uhr bekannt gegeben, dass das gesamt ..

Tschechien, Luxemburg und Tirol: Neue Corona-Risikogebiete

25.09.2020

Die Bundesregierung hat ganz Tschechien, Luxemburg und das österreichische Bundesland Tirol wegen rasant steigender Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor touristischen Reisen dorthin. Die Risikoliste des Robert Koch-Instituts und die Reisehinweise ..

104 neue Corona-Fälle: Vier weitere Todesopfer

25.09.2020

In Sachsen ist die Zahl der Corona-Infektionen dreistellig angestiegen. Am Freitag wurden nach Angaben des Sozialministeriums 104 neue Fälle gemeldet. Die größte Zahl neuer Infektionen gab es mit 27 im Erzgebirgskreis, gefolgt vom Vogtlandkreis mit 18 neuen Fällen. Zudem starb ..

Laden...

Köpping: Apotheken können Corona-Antikörpertest verkaufen

24.09.2020

Sachsens Apotheken dürfen nach Angaben des Gesundheitsministeriums ab sofort den Coronavirus-Antikörpertest «AProof» frei verkaufen. Nach intensiver Abwägung und Prüfung rechtlicher Voraussetzungen gibt es dafür jetzt grünes Licht, wie das Ressort am Donnerstag mitteilte.< ..

Bistums-Kinderwallfahrt 2020 als Internet-Experiment

24.09.2020

Die Kinderwallfahrt zur Wallfahrtskirche in Rosenthal (Landkreis Bautzen) oder zum Kloster Wechselburg (Mittelsachsen) ist ein alljährlicher Höhepunkt im Bistum Dresden-Meißen. Wegen Corona können die Mädchen und Jungen am zweiten Oktoberwochenende nur auf Online-Wallfahrt geh ..

Corona-Fälle in Sachsen nehmen weiter zu

23.09.2020

In Sachsen haben sich bislang nachweislich 6855 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Mittwoch sind das 59 Fälle mehr als noch am Tag zuvor. Am höchsten war die Zahl der Neuinfektionen mit 19 Betroffenen im Erzgebirgskreis. Die Za ..

Quarantäne für Asylbewerberheim aufgehoben

22.09.2020

Nach ausschließlich negativen Corona-Tests ist die Quarantäne für die Bewohner eines Asylbewerberheims in Schkeuditz wieder aufgehoben. Das teilte das Landratsamt Nordsachsen in Torgau am Dienstag mit. Das Heim war am Freitag vorsorglich komplett unter Quarantäne gestellt word ..

Hohe Fallzahlen: Aue-Heimspiel gegen Fürth ohne Zuschauer

22.09.2020

Das Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga muss ohne Zuschauer stattfinden. Wie der sächsische Club am Dienstag mitteilte, habe der Landkreis dies für Aues erste Heimpartie der Saison am Freitag angeordnet. Grund ist die ste ..

Sachsen weitet kostenlose Corona-Tests aus

22.09.2020

Von Anfang Oktober an können sich in Sachsen weitere Menschen aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Wie das Kabinett in Dresden am Dienstag beschlossen hat, können je bis zu vier Mitarbeiter von Arztpraxen, in denen Kinder ..

Sachsen will Auflagen für Weihnachtsmärkte prüfen

22.09.2020

Sachsen will die Auflagen für die Weihnachtsmärkte in der Corona-Krise präzisieren. Das Thema sei im Kabinett diskutiert worden, allerdings gebe es noch Klärungsbedarf bei einigen Punkten, sagte Regierungssprecher Ralph Schreiber am Dienstag in Dresden. Unter anderem gehe es u ..

Altmaier: Corona bleibt große Herausforderung

22.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) ist optimistisch, dass die vorrangig mittelständisch geprägte Wirtschaft in den neuen Bundesländern gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen wird. «Corona ist derzeit eine der größten Herausforderungen», sagte Altmaier am Diensta ..

HFC kann gegen Ingolstadt mit 3200 Fans planen

22.09.2020

Für das erste Saison-Heimspiel von Fußball-Drittligist Hallescher FC am Samstag (14.00 Uhr) gegen den FC Ingolstadt sind nur 3200 anstatt der vom Verein erhofften 4500 Zuschauer im Erdgas-Sportpark zugelassen. Das Gesundheitsministerium des Landes Sachsen-Anhalt untersagte dem ..

Tiefensee: Osten bei Standortentscheidungen nicht übergehen

22.09.2020

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, Ostdeutschland bei wichtigen Standortentscheidungen nicht mehr zu benachteiligen. Zuletzt sei das bei der Batterieforschungsfabrik der Fall gewesen, die trotz ostdeutscher Bewerbungen ..

Altmaier spricht beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

22.09.2020

Zum Abschluss des 5. Ostdeutschen Wirtschaftsforums wird heute (9.00 Uhr) im brandenburgischen Bad Saarow viel Politprominenz erwartet. Am Vormittag will zunächst Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) über die «Krise als Motor des Strukturwandels» sprechen. Nach einer ..

Mehr als 100 neue Corona-Fälle in Sachsen

21.09.2020

In Sachsen haben sich 112 weitere Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Das geht aus den vom Gesundheitsministerium am Montag veröffentlichten Zahlen hervor. Die meisten Fälle gibt es nach wie vor im Vogtland (+38) sowie im Erzgebirgskreis (+26). Zudem gab es im ..

Dresdner OB will Maskenpflicht auf Striezelmarkt

21.09.2020

Dresden will in der Corona-Krise an der Ausrichtung seines berühmten Striezelmarktes festhalten. «Dabei gibt es für uns klare Prämissen, unter denen der Striezelmarkt stattfinden kann», sagte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Montag. Die Stadt plane, das «Tragen einer Al ..

Chemnitzer Weihnachtsmarkt mit Einschränkungen

21.09.2020

In Chemnitz kann der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr wegen der Corona-Regeln nur mit Einschränkungen stattfinden. Eine große, zusammenhängende Fläche werde es nicht geben, teilte die Stadt am Montag mit. Stattdessen sind fünf verschiedene Areale in der Innenstadt vorgesehen. Di ..

Fachtag von BAuA: Webkonferenz zu Arbeitsschutz, Kurzarbeit, Homeoffice und mehr

21.09.2020

Die durch das Coronavirus verursachte Pandemie hat das Arbeitsleben in vielen Bereichen plötzlich und grundlegend verändert. Viele Verantwortliche und Akteure waren in den vergangenen Monaten gefordert, schnelle und weittragende Lösungen zu schaffen, Wechselwirkungen zu erkennen ..

Corona Sachsen: Wann darf mein Kind in die Schule?

21.09.2020

Darf mein Kind in Zeiten von Corona mit Schnupfen in die Schule oder Kita? Vor dieser Frage stehen sicherlich derzeit viele Eltern in Sachsen. In den Herbst- und Wintermonaten treten bei den meisten Kindern und Jugendlichen wieder Atemwegsinfektionen (z.B. Husten und Schnupfen) a ..

Mehr Zulauf für Freiwilligendienste

19.09.2020

Die Freiwilligendienste für Jugendliche wie das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) oder das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sind durch die Corona-Pandemie gefragt wie selten. «Einsätze im Ausland sind derzeit kaum möglich», sagte der Leiter der Fachstelle Freiwilligendienste, D ..

Mitarbeiter hat Corona: Quarantäne für Asylbewerberheim

18.09.2020

Ein Asylbewerberheim in Dölzig (Landkreis Nordsachsen) ist komplett unter Quarantäne gestellt worden, weil bei einem Mitarbeiter das Coronavirus nachgewiesen wurde. Alle 230 Bewohner sowie die Mitarbeiter der Einrichtung würden nun getestet, teilte die Landesdirektion Sachsen ..

Corona-Fall beim Semperoper Ballett: Vorstellungen abgesagt

18.09.2020

In der Ballettcompany der Dresdner Semperoper gibt es einen positiven Corona-Fall. 66 Tänzerinnen und Tänzer müssen für zunächst fünf Tage in Quarantäne und sich testen lassen, wie eine Sprecherin am Freitag sagte. Es fallen vorerst zwei Vorstellungen von «Semper Essenz: We wi ..

38 neue Corona-Fälle: Vor allem im Erzgebirge und Vogtland

18.09.2020

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen nehmen weiter zu. Nach der vom Sozialministerium am Freitag veröffentlichten Statistik sind seit Anfang März 6608 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Dabei seien innerhalb der zurückliegenden 2 ..

Laden...