DieSachsen.de

Kretschmer hält Wiedereinstieg in Atomkraft für denkbar

16.01.2020

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hält einen Wiedereinstieg in die Atomkraft in Deutschland für denkbar. «Ob das nötig ist, wird davon abhängen, ob die Energiewende klappt, ob die Kosten im Rahmen bleiben und die Versorgungssicherheit gewährleistet ist», s ..

Bundesgesellschaft: Suche nach Endlager erfolgt bundesweit

24.09.2019

Für den gesuchten Standort eines Endlagers für hoch radioaktiven Atommüll hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) noch keine Region in der engeren Auswahl. Das sagte BGE-Geschäftsführungsmitglied Steffen Kanitz der «Nordwest-Zeitung» (Dienstag). «Wir suchen eben nicht ..

Rückbau des Rossendorfer Forschungsreaktors beendet: Festakt

19.09.2019

Der Rückbau des Atomforschungsreaktors in Dresden- Rossendorf ist nach gut 20 Jahren beendet. Damit endet auch die atomrechtliche Aufsicht über die Anlage. Auf einem Festakt soll das heute symbolisch besiegelt werden. Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) will dazu dem Chef des ..

Laden...

Gauland: Sollten über überstürzten Atomausstieg nachdenken

20.08.2019

In der Klima-Debatte wirbt die AfD für eine Renaissance der Kernenergie. Parteichef Alexander Gauland sagte am Dienstagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung im sächsischen Spitzkunnersdorf, es sei auch angesichts technologischer Fortschritte an der Zeit, noch einmal «über den ..

Weil attackiert Bayern und Sachsen bei Atom-Endlagersuche

08.07.2019

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Haltung Bayerns und Sachsens bei der Suche nach einem atomaren Endlager kritisiert. Es sei ein Erfolg der vergangenen Legislaturperiode, dass man sich auf eine weiße Landkarte ohne Vorfestlegung verständigt habe, sagt ..

Mehrheit der Tschechen für Ausbau des AKWs Temelin

28.09.2017

Eine Mehrheit der Tschechen hat sich in einer neuen Umfrage für einen weiteren Ausbau der Kernenergienutzung ausgesprochen. Insgesamt befürworteten 59 Prozent der mehr als tausend Befragten eine Erweiterung des umstrittenen Atommeilers Temelin in Südböhmen. Das berichtete das ..

Tschechisches AKW Temelin probt für Stromausfall

15.09.2017

Im umstrittenen tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist der Notbetrieb bei einem Komplettausfall des Stromnetzes geprobt worden. Im sogenannten Inselbetrieb habe der zweite Block nur den Strom hergestellt, den er selbst zum Betrieb benötigt, teilte Kraftwerkssprecher Marek Svi ..

Endlagersuche: Bundesumweltministerium attackiert Sachsen

21.08.2017

Im Streit um die Suche nach einem Atommüllendlager hat das Bundesumweltministerium die sächsische Staatsregierung scharf attackiert. Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth nannte die vom sächsischen Ressortchef Thomas Schmidt (CDU) geäußerte Befürchtung, dass durch das Standort ..

Kritik an Gesetz zur Auswahl der Standorte für Atomendlager

14.03.2017

Sachsen lehnt mehrere Regelungen aus dem Gesetz zur Suche für ein Atomendlager ab. «Ich habe kein Verständnis, dass die grundsätzlich für ein Endlager geeigneten Gesteinsformationen, also Ton-, Salz- und Kristallingestein, nicht gleichbehandelt werden sollen», sagte Umweltmini ..

Bayern und Sachsen: Kampf gegen Atom-Endlager in Behältern

18.01.2017

Die Umweltminister von Bayern und Sachsen kämpfen in Berlin weiter gegen die Endlagerung von radioaktiven Abfällen in Behältern. «Bayern wird eine Behälterlösung erst dann akzeptieren, wenn kein geeignetes und ausreichend mächtiges Gestein in Deutschland gefunden werden kann», ..

Laden...