loading

Nachrichten werden geladen...

Umsatzplus in der Corona-Krise bei Spülmittelhersteller Fit

Die Produktion der fit GmbH in Hirschfelde. Foto: Miriam Schönbach/dpa-Zentralbild/dpa
Die Produktion der fit GmbH in Hirschfelde. Foto: Miriam Schönbach/dpa-Zentralbild/dpa

Der ostdeutsche Spülmittelhersteller Fit hat im Corona-Jahr auch auf die Herstellung von Desinfektionsmitteln gesetzt und ein kräftiges Umsatzplus verbucht. Die Corona-Krise habe das Unternehmen in Atem gehalten, sagte Geschäftsführer Wolfgang Groß im sächsischen Hirschfelde. Ersten Schätzungen zufolge liege das Umsatzwachstum bei einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Neben den rund 300 Artikeln aus dem aktuellen Sortiment produziert das mittelständische Unternehmen seit dem Frühjahr auch Desinfektionsmittel - nach einem Hilferuf aus Landkreis und Freistaat. Derzeit arbeiten die Fit-Mitarbeiter an der Rezeptur und Herstellung eines Desinfektionsreinigers für Oberflächen.

Die Fit GmbH hat sich seit 1993 vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel, Weichspüler und Kosmetikprodukte entwickelt. Aktuell beschäftigt die Firma am Standort knapp 250 Mitarbeiter. 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 172 Millionen Euro und verkaufte mehr als 86 Millionen Packungen seiner Produkte.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH