loading

Nachrichten werden geladen...

Nach Triage-Äußerungen: Klinikum Zittau in kritischer Lage

Die Eingangstür zur Covidstation, einem Bereich der Operativen Intensivstation. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB/Aktuell
Die Eingangstür zur Covidstation, einem Bereich der Operativen Intensivstation. Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/ZB/Aktuell

Nach den Triage-Äußerungen eines Mediziners aus Zittau hat das Klinikum Oberlausitzer Bergland bestätigt, dass die Corona-Lage dort kritisch ist. Die Intensivmedizin im Klinikum Oberlausitzer Bergland stoße «an die Grenzen des Leistbaren», teilte der Träger, das Gesundheitszentrum des Landkreises Görlitz, am Mittwoch mit. Die Kapazität der beiden eigens eingerichteten Corona-Infektionsstationen von insgesamt 100 Betten in den beiden Standorten des Klinikums könne nicht ausgeschöpft werden, weil Personal fehle.

Allerdings betonte die Einrichtung, dass alle Patienten, die in die beiden Krankenhäuser kommen, «die bestmögliche Therapie» erhielten. Sollten die Corona-Stationen keine Patienten mehr aufnehmen können, würden die Erkrankten in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Sollte das auch nicht mehr möglich sein, verschärfe sich die ohnehin angespannte Situation deutlich.

Der Ärztliche Direktor des Oberlausitzer Bergland-Klinikums, Mathias Mengel, hatte Berichten zufolge am Dienstagabend in einem Online-Forum von Triage gesprochen. Triage bedeutet, dass Mediziner aufgrund von knappen Ressourcen entscheiden müssen, wem sie zuerst helfen. Dem Nachrichtenportal t-online erklärte Mengel: «Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht.»

Es werde versucht, die Patienten, für die es keine Versorgung gibt, in eine andere Klinik zu verlege. «Aber wir sind im Epizentrum, manche Häuser nehmen gar nicht mehr auf.» Die Entscheidung könne auch bedeuten, dass es für einen nicht verlegungsfähigen Patienten dann keine entsprechende Hilfe mehr gebe.

Zu diesen Aussagen äußerte sich das Klinikum nur indirekt. Triage sei ein Begriff aus der Notfallmedizin, der ein Verfahren zur Einschätzung des Schweregrades von Erkrankungen und Verletzung beschreiben, hieß es. Die deutlichen Sätze des Mediziners dementierte die Klinik nicht.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH