DieSachsen.de

Veranstaltungen zum 7. Tag der Oberlausitz anmelden

18.06.2020

Auch in diesem Jahr soll am 21. August 2020 der „7. Tag der Oberlausitz“ begangen werden. Der 21. August ist der Gründungstag des Oberlausitzer Sechsstädtebundes< ..

Trotz Grenzöffnung: OB Zenker sieht Handlungsdruck in Europa

13.06.2020

Trotz Wiedereröffnung der Grenzen zu Polen und Tschechien sieht Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (parteilos) noch keine Normalität im Dreiländereck. Alle, die ein gemeinsames Europa der Menschen und nicht nur der Wirtschaft wollten, seien unter Handlungsdruck, sagte Zen ..

Virtueller Rundgang durch Zittauer Museum

17.03.2020

Trotz der voraussichtlich bis zum 19. April dauernden Schließung des Kulturhistorischen Museums Zittau ist dort auch weiterhin ein Rundgang möglich - zumindest virtuell. Dabei können nach Angaben der Einrichtung vom Dienstag ab sofort auch Räume besichtigt werden, die normaler ..

Laden...

Radfahrerin schwer verletzt

02.02.2020

Eine Radfahrerin ist am Samstagnachmittag in Zittau (Landkreis Görlitz) von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, erfasste ein 35 Jahre alter Autofahrer beim Linksabbiegen die auf dem Fußweg fahrende Frau. Sie fie ..

Kulturhauptstadt-Bewerbung 2025: Freude und Trauer

12.12.2019

Jubel und lange Gesichter: Chemnitz bleibt als einziger sächsischer Bewerber im Rennen um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Die Stadt wurde neben Hannover und Hildesheim (Niedersachsen), Magdeburg (Sachsen-Anhalt) und Nürnberg (Bayern) für die nationale Shortlist und da ..

Autofahrer landet nach Verfolgungsjagd mit Polizei im Bach

15.11.2019

Offenbar unter Drogen und ohne Führerschein ist ein Autofahrer in Zittau nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in einem Bach gelandet. Bei dem Unfall am Freitag kurz vor der deutsch-polnischen Grenze wurde die 36 Jahre alte Beifahrerin des Mannes schwer verletzt. Der 43-J ..

Bahnanlagen nach Kabelklau gestört: Zugstörung in Ostsachsen

31.10.2019

Ein Kabeldiebstahl hat den Zugverkehr in Ostsachsen am Donnerstag erheblich ausgebremst. Wie das private Bahnunternehmen Länderbahn mitteilte, sind zahlreiche Bahnanlagen gestört, darunter das Stellwerk Zittau und mehrere Bahnübergänge. «Es kommt dadurch vor allem auf der Stre ..

«Astwerfer» in Region Zittau gesucht: Belohnung ausgesetzt

30.09.2019

Auf der bisher erfolglosen Suche nach einem unbekannten «Astwerfer» in Ostsachsen hat die Polizei nun eine Belohnung ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, sind 3000 Euro ausgelobt, wie die Polizeidirektion Görlitz am Montag mitteilte. Der Mann habe zw ..

Rasierer und Kopfhörer gestohlen: 100 000 Euro Schaden

17.09.2019

Unbekannte haben in Zittau (Landkreis Görlitz) Elektronikwaren im Wert von mehr als 100 000 Euro aus einem Lager gestohlen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Räumen, wie die Polizei in Görlitz am Dienstag mitteilte. Anschließend nahmen sie unter anderem Rasi ..

Altes Fabrikgebäude in Flammen: und Komposthaufen

04.08.2019

In einem ehemaligen Fabrikgebäude in Zittau (Landkreis Görlitz) ist am frühen Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Rauchwolke war weithin sichtbar. Das Gebäude sei nach einer ersten Einschätzung komplett zerstört, sagte ein Polizeisprecher. Zunächst habe es keine Hinweise ..

Kulturhauptstadt-Bewerber bekommen je 100 000 Euro

24.09.2018

Die Kulturhauptstadt-Bewerber Chemnitz, Dresden und Zittau bekommen vom Freistaat je 100 000 Euro Unterstützung für ihre Bewerbung. «Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen zusätzlichen Mitteln unsere drei Bewerberstädte unterstützen können», sagte Kunstministerin Eva-Maria S ..

TV Beitrag - Oberlausitz - Von der Neiße an die Spree

06.03.2018

Im Bayerischen Rundfunk wurde am 06. März ein Beitrag über die Oberlausitz gesendet. Thema war "Deutschlands Urlaubsparadiese - Von der Neiße an die Spree". Wer Interesse hat, kann sich den Beitrag aktuell noch in der Mediathek anschauen. 45 min ging es quer durch Ostsachsen m ..

Weihnachten in der Oberlausitz

30.11.2017

Pfefferkuchen, Glühweinduft, Kunsthandwerk und Lichterglanz: Im Dezember öffnen in vielen Orten in der Oberlausitz die Weihnachtsmärkte ihre Tore.Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt ist der

Über 100 Veranstaltungen rund um den 4. Tag der Oberlausitz

18.08.2017

Es ist wieder soweit. Auch zum 4. Tag der Oberlausitz, der am 21. August 2017 stattfindet, gibt es für alle Oberlausitzer und deren Freunde viele Aktivitäten und Veranstaltungen.Bereits am Freitag den 18. August geht es los und gefeiert wird bis zum Sonntag den 28. Augu ..

Laden...