loading

Nachrichten werden geladen...

In Sachsen wird auch an Weihnachten und Silvester geimpft

Eine Spritze mit einem Impfstoff. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild
Eine Spritze mit einem Impfstoff. / Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Impfwillige in Sachsen können sich auch über die Weihnachtsfeiertage und an Silvester gegen das Coronavirus impfen lassen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV) bieten vom 24. bis 26. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar Impfungen an den 15 DRK-Impfpunkten an, wie die Hilfsorganisation am Mittwoch mitteilte.

Die Impfpunkte haben laut DRK an unterschiedlichen Tagen geöffnet. Bei den meisten braucht es keinen Termin, dagegen sind in Dresden und Zwickau Terminbuchungen notwendig. Eine besonders große Aktion ist zu Silvester ab 17.00 Uhr in der Messe in Chemnitz unter dem Motto «Boostern statt Böllern» geplant. Zwischen den Jahren und ab dem 3. Januar sollen alle Impfpunkte regulär geöffnet sein.

Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) rief zum Impfen auf: «Angesichts der aufkommenden Omikron-Variante ist das Impfen und besonders das Boostern unverzichtbar.» Einen besonderen Appell richtete sie an Menschen über 60 Jahre und mit Vorkerkrankungen: «Lassen Sie sich impfen bzw. boostern! Und zwar jetzt. Warten Sie nicht mehr. Es ist unser bester Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe.»

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten