loading

Nachrichten werden geladen...

Drei Polizisten bei Versammlung in Zwönitz verletzt

Polizisten beobachten eine nicht angemeldete Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen. Foto: Niko Mutschmann/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Polizisten beobachten eine nicht angemeldete Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen. Foto: Niko Mutschmann/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Bei einer Versammlung von Gegnern der Corona-Maßnahmen mit etwa 300 Teilnehmenden sind in Zwönitz (Erzgebirgskreis) drei Polizisten verletzt worden. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz am Dienstag mitteilte, hatte sich am Pfingstmontag ein geschlossener Aufzug gebildet, in dem die Teilnehmer die Mindestabstände missachteten. Als die Einsatzkräfte den Aufzug stoppten, hätten etwa 50 Personen versucht, die Polizeikette zu durchbrechen. Als die Beamten Pfefferspray einsetzten, kam es zu Übergriffen auf die Polizisten.

Insgesamt wurden 186 Verstöße gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung dokumentiert. Zudem wurden vier Ermittlungsverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

In den vergangenen Wochen hatte es bei Versammlungen von Gegnern der Corona-Maßnahmen in Zwönitz mehrfach Angriffe auf Polizisten gegeben. Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte am Freitag die Stadt besucht und mit Teilnehmern der Demonstrationen gesprochen. Dabei hatte er ihnen Unterstützung gegen eine Vereinnahmung durch Rechtsextreme zugesichert.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH