loading

Nachrichten werden geladen...

Wolf in Sachsen vermutet :mehrere Nutztiere tot

Ein Wolf. Foto: Boris Roessler/dpa
Ein Wolf. Foto: Boris Roessler/dpa

Zwischen Hartha und Mügeln in den Landkreisen Mittel- und Nordsachsen wird ein Wolf vermutet. «Auch wenn die Qualität der bisher bekannten Foto- und Videoaufnahmen noch keinen eindeutigen Beleg für einen Wolf liefern kann, so sprechen die Ergebnisse der in den letzten Wochen durchgeführten Begutachtung tot aufgefundener Nutztiere in der Region deutlich dafür», teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Dienstag in Dresden mit.

Die Bevölkerung wurde um Hinweise geben, Besitzer von Nutztieren um Schutzmaßnahmen. Die Experten raten zu 90 bis 120 Zentimeter hohen Elektrozäunen als Schutz. Ein schmerzhafter Stromschlag schrecke den Wolf in der Regel ab, hieß es. Andere Zäune ohne Strom böten hingegen keinen sicheren Schutz, das habe sich auch in der Gegend von Hartha und Mügeln gezeigt. In Sachsen sind derzeit 23 Wolfsrudel erfasst.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Wolf. Foto: Boris Roessler/dpa

Tags:
  • Teilen: