loading

Nachrichten werden geladen...

Musiker Kilian Forster ist neuer Dresdner Grünkohlkönig

Kilian Forster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild
Kilian Forster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Der Musiker Kilian Forster ist neuer Dresdner Grünkohlkönig. Die Ehre wurde dem Intendanten der hiesigen Jazztage am Mittwoch bei einem Essen im Hilton Dresden verliehen - natürlich bei einem Grünkohlmenü. Forster übernahm das Zepter von der Unternehmerin Viola Klein, die mit vier Jahren eine ungewöhnlich lange Amtszeit hatte. Denn seit 2016 gab es kein Grünkohlessen in der Landeshauptstadt mehr. Der Dresdner Presseclub und das Hilton Hotel haben die Tradition nun wieder aufleben lassen. Zur Neuauflage kamen rund 150 Persönlichkeiten aus Politiker, Wirtschaft und Kultur.

Die Vorlage lieferte das «Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten» - der Neujahrsempfang der niedersächsischen Stadt Oldenburg in Berlin. Dort wird schon seit 1956 jährlich eine Grünkohlkönigin oder ein -könig gekrönt. Auch alle Bundeskanzler seit 1974 gehörten zu den Majestäten. Aktuell hat Grünen-Chef Robert Habeck die Ehre. Für das Dresdner Grünkohlessen wurden am Mittwoch unter anderem 140 Kilogramm Grünkohl zubereitet. Als Hauptgang gab es «Entenbrust mit Grünkohlstrudel und geschwenktem Grünkohl».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Kilian Forster. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild