loading

Nachrichten werden geladen...

Gedenkstätte aus Leipzig: Königspaar verabschiedet sich

Mit einem Besuch in der Gedenkstätte für Zwangsarbeiter auf dem Gelände des Umweltforschungszentrums in Leipzig hat sich das niederländische Königspaar am Donnerstagnachmittag aus Sachsen verabschiedet. König Willem-Alexander und seine Frau Máxima informierten sich über das Schicksal der etwa 60 000 Leipziger Zwangsarbeiter, unter denen auch rund 500 Niederländer waren. Der Rüstungskonzern HASAG hatte in Leipzig während des Zweiten Weltkriegs Munition und Panzerfäuste produziert und dazu Tausende Zwangsarbeiter eingesetzt.

Zuvor war das Paar im Umweltforschungszentrum und dem Deutschen Biomasseforschungszentrum empfangen worden. Dort unterschrieben deutsche und niederländische Unternehmen Vereinbarungen zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Bioenergie und Bioökonomie. Bereits am Vormittag hatten die royalen Gäste die Europäische Strombörse EEX, den Leipziger Stadtteil Grünau und das Gründerzentrum SpinLab besucht. Am Nachmittag reisten sie dann nach Wittenberg in Sachsen-Anhalt weiter.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene