DieSachsen.de

Lkw durchbricht Leitplanke: A30 einseitig gesperrt

05.11.2019

Ein Lkw hat auf der A30 nach einem Unfall die Leitplanke durchbrochen und damit eine halbseitige Sperrung der Autobahn verursacht. Der Unfall ereignete sich in der Nacht zu Dienstag bei Salzbergen nahe der Grenze zu den Niederlanden, wie ein Polizeisprecher am Morgen sagte. Un ..

Hersteller ruft Röstzwiebeln bei Rewe zurück: Metallstücke

30.09.2019

Wegen möglicher Metallstücke ruft der niederländische Röstzwiebeln-Hersteller Top Taste das Produkt «Rewe Beste Wahl Röstzwiebeln» zurück. Betroffen sei die 150-Gramm-Dose mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 14.07. 2020, teilte der Großhändler Walke Trade & Consult am Montagabe ..

Lausitzer Studentin in Niederlanden getötet: Neun Jahre Haft

25.07.2019

Ein 20-jähriger Mann ist für die Tötung einer Studentin aus Sachsen in den Niederlanden zu neun Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Mann habe die 20-Jährige aus Weißwasser (Görlitz) im vergangenen September in einem Studentenwohnheim in Emmen im Nordosten des Landes getöte ..

Laden...

Betonkanuten aus Leipzig hoffen auf Sieg in den Niederlanden

24.05.2019

Die Betonkanuten der Leipziger Hochschule HTWK hoffen am Wochenende beim holländischen Betonkanurennen auf einen Podiumsplatz. Das 20 Mitglieder starke Studententeam fahre mit seinen selbstkonstruierten Booten aus Beton nach s'Hertogenbosch in den Niederlanden, berichtete Vize ..

Ajax Amsterdam lehnt RB-Offerte für Co-Trainer Schreuder ab

06.02.2019

RB Leipzig soll nach einem Bericht der niederländischen Tageszeitung «De Telegraaf» bei Ajax Amsterdam ein Angebot von einer Million Euro für Co-Trainer Alfred Schreuder abgegeben haben. Der niederländische Fußball-Rekordmeister soll die Offerte aber abgelehnt haben. Der 46-jä ..

Bahnrekorde durch Olympiasieger aus Holland: Beckert Vierter

14.10.2018

Gleich zum Auftakt der Eisschnelllauf-Saison haben die niederländischen Olympiasieger Kjeld Nuis und Sven Kramer mit Bahnrekorden in Inzell für Furore gesorgt. Auch der Erfurter Patrick Beckert war mit seinem Saisoneinstieg als Vierter über 5000 Meter zufrieden. «Ein gutes ers ..

Niederlande: Große Schau zu Neo Rauch in Zwolle

19.01.2018

Mit einer großen Übersichtsausstellung ehrt das niederländische Museum De Fundatie den deutschen Maler Neo Rauch. Rauch sei einer «der bedeutendsten Künstler der Gegenwart», sagte Museumsdirektor Ralph Keuning am Freitag bei der Präsentation der Ausstellung. Unter dem Titel «D ..

Niederländisches Museum präsentiert Werke von Neo Rauch

19.01.2018

Im Beisein des deutschen Malers Neo Rauch wird das niederländische Museum De Fundatie heute eine große Übersichtsausstellung zu dessen Werk präsentieren. In der Schau «Dromos» sind in der Hansestadt Zwolle 66 Gemälde aus den vergangenen 25 Jahren zu sehen. Die Werke aus intern ..

Diesel und Benzinmotoren in immer mehr Ländern verboten

21.10.2017

Das Ende der Autos mit Verbrennungsmotoren ist eingeläutet, denn immer mehr Städte und sogar ganze Länder setzen den Diesel- und Benzinbetriebenen Fahrzeugen eine Frist. Auch wenn die Autoindustrie immer wieder sagt, dass der Dieselmotor noch sauberer werden kann, scheint sein ..

Niederländisches Königspaar zieht positive Reisebilanz

10.02.2017

Das niederländische Königspaar hat eine positive Bilanz seiner Deutschlandreise gezogen. «Es waren drei intensive Tage», sagte König Willem-Alexander am Freitag am Ende der Visite in Oranienbaum (Landkreis Wittenberg). Er und seine Frau Máxima seien in Thüringen, Sachsen und S ..

Gedenkstätte aus Leipzig: Königspaar verabschiedet sich

09.02.2017

Mit einem Besuch in der Gedenkstätte für Zwangsarbeiter auf dem Gelände des Umweltforschungszentrums in Leipzig hat sich das niederländische Königspaar am Donnerstagnachmittag aus Sachsen verabschiedet. König Willem-Alexander und seine Frau Máxima informierten sich über das Sc ..

Tschüss Willem-Alexander: Thüringer Programm beendet

08.02.2017

Das niederländische Königspaar hat seinen Besuch in Thüringen beendet. Zum Abschluss war das Paar am Mittwochnachmittag am Jenaer Leibniz-Institut für Photonische Technologien. Im Beisein von König Willem-Alexander und seiner Frau Máxima wurde ein Memorandum für eine engere Zu ..

Niederländische Nationalhymne zur Begrüßung in Weimar

08.02.2017

Mit der niederländischen Nationalhymne und orangefarbenen Rosen ist das Königspaar Willem-Alexander und Máxima in Weimar vor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek begrüßt worden. Mehrere Hundert Menschen empfingen die Royals bei kühlen Temperaturen. Willem-Alexander und Máxima - ..

Königspaar gedenkt der NS-Opfer in Buchenwald

08.02.2017

Das niederländische Königspaar hat in Buchenwald bei Weimar der NS-Opfer in Konzentrationslagern gedacht. Willem-Alexander und Máxima legten auf dem ehemaligen Appellplatz der Häftlinge in der KZ-Gedenkstätte weiße Rosen nieder. Eine Stahlplatte erinnert dort an die 280 000 Me ..

Königspaar nimmt in Erfurt Bad in der Menge

08.02.2017

Máxima-Rufe, Applaus von Schaulustigen und Blumensträuße für das niederländische Königspaar: Willem-Alexander und Máxima haben sich am Mittwochvormittag bei ihrem Besuch in Erfurt volksnah gezeigt. Bei ihrem kurzen Spaziergang durch die Altstadt schüttelte der König immer wied ..

Niederländisches Königspaar beginnt Besuch in Eisenach

07.02.2017

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima ist zu einem mehrtägigen Besuch in Deutschland eingetroffen. Zum Auftakt besuchten beide am Dienstag die sagenumwobene Wartburg bei Eisenach. Die 950 Jahre alte Burg - seit 1999 Unesco-Weltkulturerbe - ist durch die Bi ..

Niederländisches Königspaar besucht Orte der Reformation

07.02.2017

Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima beginnt heute auf der Wartburg bei Eisenach einen mehrtägigen Deutschland-Besuch. Von Thüringen aus reisen die Royals bis Freitag auch nach Sachsen und Sachsen-Anhalt. Auf dem Programm stehen 500 Jahre nach Beginn der ..

Tillich bei Europol: Zusammenarbeit im Kampf gegen Terror

01.01.2017

Europol-Chef Ron Wainwright hat die Notwendigkeit der internationalen Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus unterstrichen. Kriminalität und Terrorismus würden immer globaler, sagte er am Donnerstag bei einem Besuch von Bundesratspräsident Stanislaw Tillich (CDU) bei de ..

Niederländisches Königspaar besucht ostdeutsche Länder

01.01.2017

Das niederländische Königspaar will Anfang Februar 2017 Ostdeutschland besuchen. König Willem-Alexander und Königin Maxima planen, nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu kommen, wie aus einer Information der Thüringer Staatskanzlei vom Mittwoch hervorgeht. Es gehe dabei ..

Bundesratspräsident Tillich besucht Niederlande

31.12.2016

Deutsch-niederländische Themen und die Europapolitik stehen im Mittelpunkt einer Reise von Bundesratspräsident Stanislaw Tillich (CDU) in die Niederlande. Bei seinem Besuch am Donnerstag und Freitag wird der sächsische Ministerpräsident in Den Haag unter anderem mit König Will ..

Bundesratspräsident zu Besuch in den Niederlanden

31.12.2016

In seiner Funktion als Bundesratspräsident ist Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am Donnerstag in den Niederlanden eingetroffen. Auf Einladung der Vorsitzenden der ersten Parlamentskammer, Ankie Broekers-Knol, wird er bis Freitag in Den Haag mit Parlamentarier ..

Tillich besucht als Bundesratspräsident Niederlande

30.12.2016

In seiner Eigenschaft als Bundesratspräsident reist Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) heute in die Niederlande. Zum Auftakt seiner zweitägigen Reise stehen in Den Haag Besuche bei Europol und dem Internationalen Gerichtshof auf dem Programm. Außerdem wird der ..

Bundesratspräsident Tillich besucht Niederlande

30.12.2016

Deutsch-niederländische Themen und die Europapolitik stehen im Mittelpunkt einer Reise von Bundesratspräsident Stanislaw Tillich (CDU) in die Niederlande. Bei seinem Besuch am Donnerstag und Freitag wird der sächsische Ministerpräsident in Den Haag unter anderem mit König Will ..

Laden...