loading

Nachrichten werden geladen...

Agrarminister will «beschränkte Abschussfreigabe» für Wölfe

Bundesagrarminister Christian Schmidt will die wachsende Zahl der Wölfe mit einer «beschränkten Abschussfreigabe» begrenzen. «So etwas brauchen wir auch in Deutschland», forderte der CSU-Politiker in der «Passauer Neuen Presse» (Freitag). Andere Länder planten bereits, Wölfe in begrenzter Zahl zum Abschuss freizugeben. «Der Wolf ist kein jagbares Wild, aber eine Regulierung des Bestandes muss möglich sein», sagte Schmidt der Zeitung. Wölfe hätten in Deutschland keine natürlichen Feinde. «In einem dicht besiedelten Land wie bei uns müssen der Ausbreitung Grenzen gesetzt werden.» Es müsse gehandelt werden.

Lange Zeit gab es keine Wölfe in Deutschland. Nun steigt ihre Zahl wieder. Im abgelaufenen Monitoring-Jahr 2015/2016 waren es laut Bundesamt für Naturschutz 46 Rudel, 15 Paare und 4 sesshafte Einzeltiere. Darüber, ob die Tiere geschossen werden dürfen, streiten Tierhalter, Jäger und Tierschützer. Die Wölfe in Deutschland leben hauptsächlich in Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Michael Kappeler