DieSachsen.de

Dauerausstellung in Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

14.07.2020

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn am ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergang hat nach 20 Jahren eine neue Dauerausstellung bekommen. Auf größerer Fläche und mit mehr historischer Erklärung, neuen Exponaten und Zeitzeugeninterviews öffnet sie am Freitag für B ..

Nikolaou wechselt von Dresden nach Braunschweig

13.07.2020

Jannis Nikolaou (26) verlässt Dynamo Dresden und wechselt zu Eintracht Braunschweig in die 2. Fußball-Bundesliga. Das gab der Drittligist am Montag bekannt. Defensiv-Allrounder Nikolaou wechselt für eine festgeschriebene Ablösesumme nach Niedersachsen. «Jannis Nikolaou hat von ..

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

Laden...

2:2 nach 0:2: Osnabrück holt noch einen Punkt in Dresden

28.06.2020

Der VfL Osnabrück hat die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Remis beendet. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune holte am Sonntag bei Dynamo Dresden einen 0:2-Rückstand auf und trennte sich von den Sachsen mit 2:2 (0:1). Die Niedersachsen schließen die Saison a ..

Chemnitz verliert trotz guter Leistung gegen Braunschweig

23.06.2020

Der Chemnitzer FC hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga verpasst. Trotz einer guten Leistung verlor die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner am Dienstag gegen Aufstiegskandidat Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:2). Steffen Nkansah (8. Minut ..

Hannover 96 verliert bei Erzgebirge Aue

21.06.2020

Hannover 96 hat das letzte Auswärtsspiel dieser Zweitliga-Saison verloren. Beim FC Erzgebirge Aue unterlagen die Niedersachsen am Sonntag mit 1:2 (0:1). Hannover war über 90 Minuten die überlegene Mannschaft, machte daraus jedoch zu wenig. Aue spielte deutlich effektiver und g ..

Westernhagen sagt Tour ab

19.06.2020

Der Deutschrock-Musiker Marius Müller-Westernhagen (71) hat seine im Sommer geplanten Konzerttermine ersatzlos gestrichen. Die für Juni und Juli vorgesehenen 24 Auftritte in München, Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover müssten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, heißt ..

3000 Kilometer Wanderwege im Westharz: Netz optimiert

08.06.2020

Drei Jahre nach Beginn der Arbeiten ist die Optimierung des Wanderwege-Netzes im niedersächsischen Westharz abgeschlossen. Wanderern und Touristen stehen nach Angaben des Landkreises Goslar nun ausgeschilderte Routen mit einer Gesamtlänge von rund 3000 Kilometern zur Verfügung ..

Dresdens Burnic fällt mit Bänderriss im Sprunggelenk aus

04.06.2020

Dynamo Dresden muss im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga auf Mittelfeldspieler Dzenis Burnic verzichten. Die 22 Jahre alte Leihgabe von Borussia Dortmund zog sich am Mittwoch im Nachholspiel bei Hannover 96 (0:3) einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Das gab der Tabellenl ..

Chancenlos in Hannover: Dresden kassiert wieder Niederlage

03.06.2020

Die nächste Enttäuschung im Abstiegskampf: Dynamo Dresden hat seine zweite Niederlage binnen vier Tagen kassiert - und die hat gesessen. Das Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga unterlag am Mittwochabend in seinem ersten von drei Nachholspielen bei Hannover 96 mit 0:3 (0:3), ..

Dynamo-Coach Kauczinski warnt vor Hannover

03.06.2020

Trainer Markus Kauczinski warnte vor dem Nachholspiel von Dynamo Dresden am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei Hannover 96 vor dem kommenden Gegner. «Hannover hat erstklassige Akteure im Verein und ist gefestigt. Sie schalten sehr schnell um und bringen viel Gefahr und Tempo mit», e ..

Dynamo im Verletzungspech: Personalsorgen vor Hannover

02.06.2020

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden reist mit Personalsorgen zu seinem Nachholspiel am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei Hannover 96. «Ja wir haben Probleme, teils aus dem Training mitgenommen bei Baris Atik, Max Kulke, Justin Löwe und Marco Hartmann. Ondrej Petrak und Joseph Husbau ..

Hannovers Verteidiger Franke warnt 96 vor Dynamo Dresden

01.06.2020

Hannovers Innenverteidiger Marcel Franke hat seine Mannschaft vor dem Nachholspiel gegen seinen Ex-Club Dynamo Dresden gewarnt. «Man darf Dresden jetzt nicht unterschätzen, nur weil sie zwei Wochen in Quarantäne waren», wird der 27-Jährige, der bei der 1:3-Niederlage der 96er ..

Zuckerrohr macht sich für Nordzucker bezahlt

27.05.2020

Europas zweitgrößter Zuckerhersteller Nordzucker hat zum zweiten Mal in Folge einen Millionenverlust verbucht. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2019/20 (Stichtag 29.2.) wurde mit einem Minus von 15 Millionen Euro abgeschlossen, wie das Unternehmen am Mittwoch in Braunschweig mitt ..

Kretschmer dringt auf Grundrente: Nicht neu diskutieren

17.05.2020

Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer dringt entgegen des Widerstands in seiner Partei auf einen Beschluss der Grundrente. «Der Staat hat sie zugesagt und deshalb sollten wir aufhören, die Grundrente immer wieder neu zu diskutieren», sagte Kretschmer der «Bild am S ..

Ministerpräsidenten Weil und Kretschmer wollen Fans zulassen

17.05.2020

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) plädieren dafür, in der nächsten Saison der Fußball-Bundesliga wieder Zuschauer in die Stadien zu lassen. «Nach der Sommerpause müssen wir klären, ob Stadion auch mit we ..

Dresden in Quarantäne: 96-Chef sieht DFL in der Pflicht

10.05.2020

Mehrheitsgesellschafter Martin Kind von Hannover 96 sieht nach dem Quarantänefall des nächsten geplanten Zweitliga-Gegners Dynamo Dresden die Deutsche Fußball Liga in der Pflicht. «Die Frage ist, warum das Dresdner Gesundheitsamt bei einem wahrscheinlich vergleichbaren Vorfall ..

Marcel Halstenberg gibt krankem Vater «Zu-Hause-Befehl»

27.04.2020

Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg durchlebt in der Coronavirus-Pandemie wegen seines Vaters eine besonders schwere Zeit. Dieser ist an Knochenkrebs erkrankt und gehört zur Risikogruppe. «Mein Vater hat von mir den «Befehl» bekommen, zu Hause zu bleiben. Er achtet auch ..

Veranstalter FKP Scorpio sagt Festivals bis Ende August ab

16.04.2020

Die Festivals Hurricane, Southside, Deichbrand, Elbjazz, Limestone, Highfield und M’era Luna sind wegen der Coronavirus-Krise abgesagt. Sie müssen «aufgrund des bundesweiten Veranstaltungsverbots bis zum 31. August 2020» ausfallen, wie der Veranstalter FKP Scorpio am Mittwocha ..

VW verlängert Produktionsunterbrechung um vier Werktage

26.03.2020

Volkswagen verlängert in der Corona-Krise den Produktionsstopp in Deutschland um vier Werktage. In den deutschen Werken der Marke Volkswagen Pkw, von Volkswagen Nutzfahrzeuge und der Volkswagen Konzern Komponente werde die Fertigung bis zum 9. April ausgesetzt, teilte Volkswag ..

Seehofer verbietet antisemitische Reichsbürger-Gruppe

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung bundesweit verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorga ..

Seehofer verbietet Reichsbürger-Gruppe: Razzien

19.03.2020

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat erstmals eine Reichsbürger-Gruppierung verboten. Polizeibeamte durchsuchten am Donnerstag in den frühen Morgenstunden die Wohnungen führender Mitglieder des Vereins «Geeinte deutsche Völker und Stämme» und seiner Teilorganisation «O ..

VW-Betriebsrat: Brauchen mehr Klarheit wegen Corona-Gefahr

17.03.2020

Der Volkswagen-Betriebsrat verlangt vom Vorstand mehr Klarheit und Verantwortung bei den angekündigten Schließungen der Produktion wegen der wachsenden Coronavirus-Risiken. Die für Freitag (20. März) geplante Aussetzung an zahlreichen Standorten sei zu spät, kritisierte die Mi ..

Laden...