DieSachsen.de

Cewe verlagert Druckproduktion von Berlin nach Dresden

22.01.2020

Der Fotodienstleister Cewe verlagert seine Druckproduktion von Berlin nach Dresden. Ab Mitte des Jahres sollen bei Saxoprint in der sächsischen Landeshauptstadt auch große Teile der Aufträge der Berliner Cewe-Tochter Laserline produziert werden, wie das im SDax notierte Untern ..

RB Leipzig gewinnt Test gegen Osnabrück mit 2:0

11.01.2020

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sein einziges Testspiel in der Vorbereitung auf die Rückrunde gewonnen. Der Spitzenreiter setzte sich am Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit mit 2:0 (1:0) gegen Zweitligist VfL Osnabrück durch. Das teilte RB mit. Die Treffer erzielte ..

Die Technik übernimmt: Brocken ab 2020 ohne Wetterbeobachter

27.12.2019

Menschen, die sich durch Sturm und Orkan kämpfen, durch Nebel, Eis und Schnee - 180 Jahre lang war der 1141 Meter hohe Brocken ein extremer Arbeitsplatz für Wetterbeobachter. Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt automatische Messtechnik ihren Job. Wie schon auf anderen Gipfeln wie ..

Laden...

2:0-Führung verspielt: FSV Zwickau nur Remis beim SV Meppen

21.12.2019

Fußball-Drittligist FSV Zwickau hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Gegen den SV Meppen verspielten die Sachsen am Samstag beim 2:2 eine 2:0-Pausenführung. Ronny König in der 3. Minute und Morris Schröter (45.) erzielten die Tore für den FSV. Nach der ..

Verzögerungen bei Software für neuen ID.3 von Volkswagen

19.12.2019

Beim wichtigen Elektromodell ID.3 von Volkswagen kommt es zu Verzögerungen mit der Software-Ausstattung. In der kürzlich gestarteten Produktion des Autos - neben dem Golf 8 das aktuell größte Projekt der VW-Kernmarke - müssten in den kommenden Monaten mehrere tausend Exemplare ..

Dresdens neuer Coach Kauczinski will «alte Fehler» vermeiden

13.12.2019

Dynamo Dresdens neuer Coach Markus Kauczinski will vor der schweren Auswärtspartie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück seinen Blick nur nach vorn richten. «Ich werde nicht über die Vergangenheit reden und alte Fehler rausholen. Wir haben lieber geguckt, was wir richt ..

Markus Kauczinski soll Dynamo Dresden retten

10.12.2019

– Mit klaren Vorstellungen und Ideen hat Markus Kauczinski seine Arbeit als neuer Cheftrainer bei Zweitliga-Schlusslicht Dynamo Dresden aufgenommen. «Die sportliche Lage ist nicht rosig, sie ist ernst. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass ich hier etwas bewegen kann», sagte der ..

Hannover dreht Spiel gegen Aue: Erster Saison-Heimsieg

07.12.2019

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat seine Negativ-Heimserie beendet und den ersten Sieg vor eigenem Publikum in der laufenden Saison gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak drehte beim 3:2 (1:1) am Samstag gegen Erzgebirge Aue zweimal einen Rückstand und durfte sich ..

Sieg gegen Top-Team: DHfK Leipzig bezwingt Hannover

01.12.2019

Der SC DHfK Leipzig hat im vierten Anlauf eine Spitzen-Mannschaft der Handball-Bundesliga besiegt. Die Sachsen feierten am Sonntag einen souveränen 30:27 (15:11)-Erfolg gegen die TSV Hannover-Burgdorf und beendeten damit die kleine Negativserie von zuletzt zwei Niederlagen hin ..

AfD vollzieht teilweisen Führungswechsel

30.11.2019

Generationswechsel bei der AfD: Der 44-jährige Tino Chrupalla aus Sachsen führt die Partei künftig gemeinsam mit Jörg Meuthen (58). Nach dem Rückzug von Alexander Gauland vom Parteivorsitz setzte sich der Bundestagsabgeordnete am Samstag beim Bundesparteitag in Braunschweig in ..

Tino Chrupalla wird Gaulands Nachfolger an der AfD-Spitze

30.11.2019

Die AfD hat den Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla zum zweiten Parteivorsitzenden neben Jörg Meuthen gewählt. Der 44-Jährige Malermeister aus Sachsen tritt die Nachfolge von Alexander Gauland an, der sich aus dem Parteivorstand zurückgezogen und Chrupalla als Kandidaten vor ..

Continental-Aufsichtsrat: Aus für Hydraulik-Geschäft

20.11.2019

Der Autozulieferer Continental wird sich definitiv aus dem Geschäft mit Hydraulik-Technik für Verbrennungsmotoren zurückziehen. Entsprechende Pläne des Vorstands bestätigte der Aufsichtsrat des Dax-Konzerns am Mittwoch bei einer Sitzung in Hannover. Die Fertigung hydraulischer ..

Expertin: Kinder mit Kopfschmerzen zu selten beim Arzt

08.11.2019

Kopfschmerzen sind Studien zufolge bei Kindern weit verbreitet. «Nur die wenigsten Kopfschmerzpatienten suchen aber auch einen Arzt auf», kritisiert die Kopfschmerzexpertin Gudrun Goßrau aus Dresden. Die jungen Patienten könnten leicht in einen Teufelskreis geraten: «Schulfehl ..

Einigungen beim Ausbau der Heideautobahn A39

05.11.2019

Für den umstrittenen Ausbau der Heideautobahn A39 hat es weitere Einigungen gegeben. In zwei Verfahren von Privatpersonen wurden zwischen den Parteien Vergleiche geschlossen und die Klagen anschließend zurückgenommen, wie das Wirtschaftsministerium in Hannover auf Anfrage mitt ..

Lkw durchbricht Leitplanke: A30 einseitig gesperrt

05.11.2019

Ein Lkw hat auf der A30 nach einem Unfall die Leitplanke durchbrochen und damit eine halbseitige Sperrung der Autobahn verursacht. Der Unfall ereignete sich in der Nacht zu Dienstag bei Salzbergen nahe der Grenze zu den Niederlanden, wie ein Polizeisprecher am Morgen sagte. Un ..

Merkel: «Erhebliche Anstrengungen» für E-Auto-Infrastruktur

04.11.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich dafür einsetzen, dass der bisher schleppende Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Deutschland zügiger vorankommt. «Wir werden als Bund erhebliche Anstrengungen übernehmen», sagte die CDU-Politikerin am Montag bei der Eröffnun ..

VW baut in Zwickau erstes elektrisches Großserien-Modell

04.11.2019

Der VW-Konzern hat mit dem Bau seines ersten rein elektrischen Großserien-Modells begonnen. Vorstandschef Herbert Diess eröffnete am Montag im Werk Zwickau die Produktionslinie für den ID.3. Das Auto soll beim größten Hersteller der Welt das Massengeschäft mit elektrischen Fah ..

VW-Werk Zwickau beginnt mit Produktion des Elektroautos ID.3

04.11.2019

Im Werk Zwickau läuft heute die Fertigung des ersten reinen Großserien-Elektroautos von Volkswagen an. Der ID.3 soll eine neu konzipierte Fahrzeugserie begründen, die massentauglich ist und die Grundlage für weitere E-Modelle des Konzerns bildet. Zum Produktionsstart werden ne ..

Grenzmuseen haben mit Problemen zu kämpfen

02.11.2019

Kein Nachwuchs, kein Geld: Ein großer Teil der Gedenkmuseen an der innerdeutschen Grenze hat mit erheblichen Problemen zu kämpfen. Viele dieser Museen seien nach der Wende von Ehrenamtlichen gegründet worden, sagte Christian Hellwig von der Forschungsgruppe «Grenzgeschichte(n) ..

Kniereizung: Leipzig zwei Wochen ohne Kapitän Orban

31.10.2019

Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss voraussichtlich zwei Wochen auf Kapitän Willi Orban verzichten. Der Innenverteidiger zog sich im Pokalspiel beim VfL Wolfsburg (6:1) am Mittwoch eine Kniereizung zu. Das teilte der Club nach einer MRT-Untersuchung Orbans am Donnerstag mit.< ..

Leipzigs Kapitän Orban befürchtet Meniskus-Verletzung

30.10.2019

RB Leipzigs Kapitän Willi Orban hat sich beim 6:1-Sieg seiner Mannschaft im DFB-Pokal beim VfL Wolfsburg nach eigenen Angaben womöglich am Meniskus verletzt. «Es tut ein bisschen weh, aber momentan geht's», sagte der 26-Jährige kurz nach dem Spiel am Mittwochabend und ergänzte ..

RB demontiert Wolfsburg: Leipzig im Achtelfinale

30.10.2019

Mit einem furiosen Tor-Feuerwerk hat RB Leipzig die beeindruckende Pflichtspielserie des VfL Wolfsburg in dieser Saison brachial beendet und das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Der Finalist der vergangenen Spielzeit fertigte am Mittwochabend dank einer exzellenten zweite ..

Klostermann bei Leipzig auf Bank: Weghorst Wolfsburg-Kapitän

30.10.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann und Wolfsburg-Coach Oliver Glasner setzen im DFB-Pokalduell ihrer beiden Teams am Mittwoch auf Rotation. Beide Trainer nehmen im Vergleich zu den vergangenen Bundesliga-Spielen jeweils vier Änderungen vor. Bei den Gästen aus Sachsen sitzt ..

Laden...