DieSachsen.de

Scorpions: Fall der Berliner Mauer berührt bis heute

22.10.2019

– Ihr berühmtestes Lied «Wind of Change» mit dem markanten Pfeif-Intro gilt als Hymne des Mauerfalls – für die Scorpions ist das Ende der deutschen Teilung nach eigenen Angaben bis heute ein hochemotionales Thema. «Wir hoffen, dass das 30-jährige Jubiläum die Menschen in diese ..

Wolfsburg wieder nicht geknackt: Leipzig schafft nur Remis

19.10.2019

Auch RB Leipzig konnte dem VfL Wolfsburg das Verlieren nicht beibringen. Die Mannschaft von Oliver Glasner schaffte dank Stürmer Wout Weghorst in der 82. Minute noch den Ausgleichstreffer und bleibt somit das einzige unbesiegte Team in der Fußball-Bundesliga. Mit dem 1:1 (0:0) ..

RB-Coach Nagelsmann will VfL Wolfsburg Verlieren beibringen

19.10.2019

RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann will dem noch unbezwungenen Bundesliga-Zweiten VfL Wolfsburg das Verlieren beibringen. Dennoch warnt der Coach vor den Gästen aus Niedersachsen. «Sie haben 19 Spiele mit allem drum und dran und keine Niederlage - das spricht für sich», sag ..

Laden...

Nagelsmann warnt vor VfL Wolfsburg und Stürmer Weghorst

17.10.2019

RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann warnt sein Team vor dem noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg. Zudem kündigte er vor dem Duell an diesem Samstag (15.30 Uhr/live Sky) gegen den Tabellen-Zweiten der Fußball-Bundesliga für Stürmer Wout Weghorst eine Sonderbewachung an. «Er ist ei ..

Kommunalpolitiker unterstützen SPD-Duo Pistorius und Köpping

11.10.2019

Kurz vor Ende der Kandidatentour für den SPD-Vorsitz haben über 40 Kommunalpolitiker einen Unterstützeraufruf für das Duo von Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Sachsens Integrationsministerin Petra Köpping gestartet. Der Aufruf unter dem Motto «Neue Kraft entste ..

Wichtiger Sieg für Slomka: Hannover bezwingt Dresden

05.10.2019

Der kriselnde Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat einen wichtigen Sieg gefeiert und Trainer Mirko Slomka wohl vorerst wieder etwas Ruhe verschafft. Der Bundesliga-Absteiger setzte sich am Samstag bei Dynamo Dresden mit 2:0 (0:0) durch und setzte sich dank des dritten Saisonsie ..

Dresden-Trainer Fiel unbeeindruckt von Hannover-Krise

05.10.2019

– Dynamo Dresdens Cristian Fiel lässt sich von der Krise des kommenden Gegners Hannover 96 nicht beeinflussen. «Im Großen und Ganzen weißt du, was auf dich zukommt. Die einzige Frage ist, ob Mirko Slomka wechselt. Aber wir kennen alle Spieler», sagte der Trainer des Fußball-Zw ..

Dresden-Coach Fiel: «Mache mir keine Gedanken über Hannover»

04.10.2019

Dynamo Dresdens Cristian Fiel will sich von den Spekulationen um seinen Kollegen Mirko Slomka nicht beeindrucken lassen. «Über den Druck von Hannover mache ich mir keine Sorgen. Mirko Slomka ist ein Trainer, der schon viel erreicht hat, aber ich bin bei mir und meiner Mannscha ..

Höllbergtunnel auf der A38 wird für eine Übung gesperrt

28.09.2019

Wegen einer großangelegten Übung wird der Höllbergtunnel auf der Autobahn 38 bei Breitenworbis (Eichsfeld)heute sechs Stunden lang voll gesperrt. Beide Fahrtrichtungen nach Göttingen und nach Halle sind von der Sperrung zwischen 14 und 20 Uhr betroffen. Nach Angaben des Sicher ..

Bundesgesellschaft: Suche nach Endlager erfolgt bundesweit

24.09.2019

Für den gesuchten Standort eines Endlagers für hoch radioaktiven Atommüll hat die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) noch keine Region in der engeren Auswahl. Das sagte BGE-Geschäftsführungsmitglied Steffen Kanitz der «Nordwest-Zeitung» (Dienstag). «Wir suchen eben nicht ..

Direktor Krösche sieht RB Leipzig nicht als Titelanwärter

21.09.2019

Trotz der Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga sieht Sportdirektor Markus Krösche seinen Verein RB Leipzig noch nicht als Titelkandidaten an. «Wir haben sehr viel Potenzial, doch um irgendwann Titel zu gewinnen, müssen wir uns extrem weiterentwickeln und vor allem extrem ..

Trotz Viertelstunde in Überzahl: Osnabrück verliert in Aue

15.09.2019

Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück hat im sechsten Saisonspiel die dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Daniel Thioune unterlag Erzgebirge Aue am Sonntag mit 0:1 (0:1) und rutschte mit neun Punkten auf Tabellenplatz sieben ab. Gegen starke Gastgeber geriet ..

Niedrigpegel: Forscher untersuchen Wasserqualität der Elbe

29.08.2019

Ein Team von Wissenschaftlern untersucht die Wasserqualität der Elbe bei extremem Niedrigwasser. Am Donnerstag startete dazu im sächsischen Schmilka nahe der Grenze zu Tschechien eine neuntägige Expedition mit dem Forschungsschiff «Albis». Auf der 580 Kilometer langen Strecke ..

Weil: Pistorius/Köpping-Duo ist gute Ost-West-Mischung

24.08.2019

Der niedersächsische SPD-Landesvorstand unterstützt die Bewerbung von Boris Pistorius und Petra Köpping für den Parteivorsitz. Auch alle vier Bezirke der Partei in Niedersachsen unterstützten die Nominierung, wie Ministerpräsident Stephan Weil am Samstag in Hannover sagte. Die ..

Bericht: Thüringer SPD unterstützt Duo Pistorius/Köpping

20.08.2019

Die SPD in Thüringen favorisiert nach einem Zeitungsbericht das Duo Boris Pistorius und Petra Köpping für den Parteivorsitz. Landeschef Wolfgang Tiefensee sagte der «Thüringer Allgemeinen» (Mittwoch), er befürworte die Kandidatur des niedersächsischen Innenministers und der sä ..

Dulig: Kandidatenteam Köpping/Pistorius bringt Erfahrungen

18.08.2019

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Petra Köpping und Boris Pistorius, stehen nach Ansicht von Sachsens SPD-Chef Martin Dulig für eine politische Erneuerung der Partei. «Sie bringen eine reiche kommunalpolitsche Erfahrung und Bodenständigkeit ein», sagte er am Sonntag in Leipz ..

SPD-Vorsitz-Kandidatenteam Köpping/Pistorius stellt sich vor

18.08.2019

Die Kandidaten für den SPD-Vorsitz, Petra Köpping und Boris Pistorius, stellen sich heute in Leipzig vor. Sachsens SPD-Chef Martin Dulig will dabei auch erläutern, warum er die Integrationsministerin Sachsens und Niedersachsens Innenminister für die SPD-Spitze vorgeschlagen ha ..

Finanzminister wollen gerechte Basis für Grundsteuer

14.08.2019

Die Finanzminister von Niedersachsen und Sachsen, Reinhold Hilbers und Matthias Maß (beide CDU), sehen beim Modell für die Grundsteuerreform noch Potenzial für Nachbesserungen. Sie brauche eine zukunftssichere und gerechte Basis und eine neue Bemessungsgrundlage für alle Grund ..

Gelungene Premiere: Leipzig siegt knapp in Osnabrück

11.08.2019

Julian Nagelsmann hat eine gelungene Premiere als Trainer von RB Leipzig gefeiert. Die neue Mannschaft des 32 Jahre alten Fußball-Trainers gewann am Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Zweitligisten VfL Osnabrück nach hartem Kampf mit 3:2 (3:1) und bescherte Nagels ..

Osnabrück will «ekeliger Gegner» für Leipzig sein

09.08.2019

Der VfL Osnabrück will seiner an Überraschungen reichen Pokal-Historie ein weiteres Kapitel hinzufügen und Fußball-Bundesligist RB Leipzig aus dem Cup-Wettbewerb werfen. «Wir wollen ein ganz, ganz ekeliger Gegner sein», sagte VfL-Coach Daniel Thioune am Freitag vor dem Duell a ..

Kampl vor Rückkehr nach Osnabrück: «Ist ein heißes Pflaster»

08.08.2019

Bundesliga-Profi Kevin Kampl von RB Leipzig freut sich auf seine Rückkehr nach Osnabrück. «Ich habe hier meine erste Profiluft geschnuppert, bin Stammspieler geworden, das war genau das, was ich gebraucht habe. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt und bin sehr positiv ..

Kleine Wölfin bekommt tierische Hilfe

22.07.2019

Die kleine Wölfin, die in einem Wald in Sachsen gefunden wurde, bekommt beim Einleben im Wildpark Lüneburger Heide Hilfe von einer Hündin. Die tierische Betreuerin heiße Vega und sei wolfserfahren, sagte eine Sprecherin des Parks in Nindorf (Landkreis Harburg). «Sie vermittelt ..

Streunend gefundenes Wölfchen lebt nun in Wildpark

10.07.2019

Die kleine Wölfin, die Pfingstmontag in einem Wald bei Burkau (Landkreis Bautzen) gefunden wurde, lebt nun dauerhaft in einem Wildpark in der Lüneburger Heide (Niedersachsen) - mit Luchs und Schneeleopard, aber auch Kamtschatkabär und Tiger. Sie kann nicht wieder in die Natur ..

Laden...