DieSachsen.de

Premiere bei Volkswagen: Elektro-SUV ID.4 ergänzt E-Flotte

23.09.2020

Mit dem kompakten Sportgeländewagen (SUV) ID.4 will Volkswagen seine Elektroflotte weiter ausbauen. Am Mittwochabend wurde der Mittelklassewagen im Internet und zeitgleich in Europa, China und den USA vorgestellt. Gebaut werden soll das Modell - wie auch der ID.3 - zunächst in ..

Illegale Leiharbeit in Fleischindustrie: Razzien

23.09.2020

Die Bundespolizei führt seit den frühen Morgenstunden in fünf Bundesländern Durchsuchungen im Zusammenhang mit der illegalen Einschleusung von Arbeitskräften für die Fleischindustrie durch. Rund 800 Beamte seien schwerpunktmäßig in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Einsatz, ..

VW nennt Fahrplan für zweites neues Elektroauto ID.4

17.09.2020

Der elektrische Hoffnungsträger ID.3 ist bei den ersten Kunden - nun will Volkswagen auch das Anschlussmodell ID.4 so rasch wie möglich an den Start bringen. Der kompakte SUV ist der nächste Vertreter einer Reihe, die den Konzern in den kommenden Jahren neu ausrichten soll. E- ..

Laden...

VW startet Auslieferung: E-Reihe soll Konzern verändern

11.09.2020

Mit einigen Wochen Verzögerung erhalten am Freitag die ersten Kunden das neue Elektroauto ID.3 von Volkswagen. Das für den größten Autokonzern mit Abstand wichtigste Modell für die kommenden Jahre bildet den Auftakt einer Baureihe reiner E-Fahrzeuge, in die Milliarden-Investit ..

Pistorius zu Leipziger Krawallen: «Menschenverachtend»

08.09.2020

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat die gewalttätigen Krawalle in Leipzig vom Wochenende scharf verurteilt. «Das Ausmaß der Gewalt und die Zerstörung öffentlichen und privaten Eigentums in den vergangenen Tagen in Leipzig sind unfassbar und nicht hinnehmbar» ..

VW setzt auf eigene Corona-Tests an deutschen Standorten

25.08.2020

Mit freiwilligen Corona-Tests will der Autobauer Volkswagen das Risiko einer Virusausbreitung für die Belegschaft senken. In insgesamt zehn Containern an deutschen Standorten sollen bis zu 2400 Tests pro Tag ermöglicht werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. «Zum En ..

Eintracht Braunschweig gewinnt Testspiel gegen Dresden

21.08.2020

Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig hat zum Abschluss seines fünftägigen Trainingslagers ein Testspiel gegen Dynamo Dresden mit 1:0 (0:0) gewonnen. Neuzugang Nico Klaß erzielte in Heiligenstadt in der 58. Minute den Siegtreffer gegen den lange Zeit besseren Fußball-Dri ..

Roselly: «Noch nicht einen Auftritt vor Publikum gehabt»

21.08.2020

Schlagerstar Ramon Roselly (26) will nach seinem Sieg bei «Deutschland sucht den Superstar» endlich vor Menschen singen. «Ich habe ja im Grunde genommen noch nicht einmal einen Auftritt vor Publikum gehabt», sagte Roselly aus Nordsachsen der Deutschen Presse-Agentur. Grund sei ..

Volkswagen startet Produktion des Elektro-SUV in Zwickau

20.08.2020

Volkswagen hat im Zwickauer Werk mit der Serienproduktion seines ersten vollelektrischen SUV begonnen. Ende September soll der Stadtgeländewagen mit dem Namen ID.4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte. «Nach dem ID.3 ist es bereits d ..

Salmonellen: Behörden warnen vor bestimmten Kürbiskernen

18.08.2020

Behörden haben wegen eines Salmonellen-Funds vor dem Verzehr bestimmter Kürbiskerne gewarnt. Betroffen sei das Produkt «K Classic Kürbiskerne naturbelassen» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20.03.2021 und der Losnummer 202044, teilte das Internetportal www.lebensmittelwarnung. ..

Bundesliga-Einladung und Döner-Gratulation für Almas

11.08.2020

Der neue deutsche 100-m-Meister Deniz Almas kann sich nach seinem Titel vor Einladungen und Glückwünschen kaum retten. «Die Wolfsburger Fußballer haben mich zum Training eingeladen - das fand ich nett. Sogar mein Dönermann in der Jahnallee (Straße in Leipzig, d. Red.) hat mir ..

Kugelstoßer Storl traut Olympiasieger Crouser Weltrekord zu

09.08.2020

Deutschlands Nummer-1-Kugelstoßer David Storl traut Olympiasieger Ryan Crouser nach dessen 22,91-Meter-Leistung nun auch den Weltrekord zu. «Voller Respekt dafür. Diese Leistung ist wirklich absolut top, echt der Wahnsinn!», sagte der 30 Jahre alte Leipziger der Deutschen Pres ..

VfL Wolfsburg erreicht im Test bei RB Leipzig ein 1:1

30.07.2020

Der VfL Wolfsburg hat im einzigen Testspiel vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League bei Schachtjor Donezk ein 1:1 (0:0) beim Liga-Konkurrenten RB Leipzig erreicht. Renato Steffen brachte die Niedersachsen am Donnerstag im Trainingszentrum der Leipziger per Strafstoß ..

Neue Dauerausstellung am ehemaligen Grenzübergang Marienborn

17.07.2020

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn befasst sich in einer neuen Dauerausstellung auf zeitgemäße Art mit der Geschichte des ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergangs und der Region. Auf zusammen 460 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es mehr geschichtliche Ei ..

Dauerausstellung in Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

14.07.2020

Die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn am ehemals größten deutsch-deutschen Grenzübergang hat nach 20 Jahren eine neue Dauerausstellung bekommen. Auf größerer Fläche und mit mehr historischer Erklärung, neuen Exponaten und Zeitzeugeninterviews öffnet sie am Freitag für B ..

Nikolaou wechselt von Dresden nach Braunschweig

13.07.2020

Jannis Nikolaou (26) verlässt Dynamo Dresden und wechselt zu Eintracht Braunschweig in die 2. Fußball-Bundesliga. Das gab der Drittligist am Montag bekannt. Defensiv-Allrounder Nikolaou wechselt für eine festgeschriebene Ablösesumme nach Niedersachsen. «Jannis Nikolaou hat von ..

Diebe von Trecker-Elektronik müssen ins Gefängnis

09.07.2020

Weil sie in Sachsen und anderen Bundesländern Elektronik aus landwirtschaftlichen Maschinen gestohlen haben sollen, hat das Landgericht Lüneburg zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Ein 35-Jähriger muss nach dem Spruch der Kammer vom Donnerstag für drei Jahre un ..

2:2 nach 0:2: Osnabrück holt noch einen Punkt in Dresden

28.06.2020

Der VfL Osnabrück hat die Saison in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Remis beendet. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune holte am Sonntag bei Dynamo Dresden einen 0:2-Rückstand auf und trennte sich von den Sachsen mit 2:2 (0:1). Die Niedersachsen schließen die Saison a ..

Chemnitz verliert trotz guter Leistung gegen Braunschweig

23.06.2020

Der Chemnitzer FC hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga verpasst. Trotz einer guten Leistung verlor die Mannschaft von Trainer Patrick Glöckner am Dienstag gegen Aufstiegskandidat Eintracht Braunschweig mit 1:2 (0:2). Steffen Nkansah (8. Minut ..

Hannover 96 verliert bei Erzgebirge Aue

21.06.2020

Hannover 96 hat das letzte Auswärtsspiel dieser Zweitliga-Saison verloren. Beim FC Erzgebirge Aue unterlagen die Niedersachsen am Sonntag mit 1:2 (0:1). Hannover war über 90 Minuten die überlegene Mannschaft, machte daraus jedoch zu wenig. Aue spielte deutlich effektiver und g ..

Westernhagen sagt Tour ab

19.06.2020

Der Deutschrock-Musiker Marius Müller-Westernhagen (71) hat seine im Sommer geplanten Konzerttermine ersatzlos gestrichen. Die für Juni und Juli vorgesehenen 24 Auftritte in München, Hamburg, Berlin, Leipzig und Hannover müssten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, heißt ..

3000 Kilometer Wanderwege im Westharz: Netz optimiert

08.06.2020

Drei Jahre nach Beginn der Arbeiten ist die Optimierung des Wanderwege-Netzes im niedersächsischen Westharz abgeschlossen. Wanderern und Touristen stehen nach Angaben des Landkreises Goslar nun ausgeschilderte Routen mit einer Gesamtlänge von rund 3000 Kilometern zur Verfügung ..

Dresdens Burnic fällt mit Bänderriss im Sprunggelenk aus

04.06.2020

Dynamo Dresden muss im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga auf Mittelfeldspieler Dzenis Burnic verzichten. Die 22 Jahre alte Leihgabe von Borussia Dortmund zog sich am Mittwoch im Nachholspiel bei Hannover 96 (0:3) einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Das gab der Tabellenl ..

Laden...