loading

Nachrichten werden geladen...

Autoindustrie muss mit Qualifizierung E-Trend begegnen

dpa / Marijan Murat
dpa / Marijan Murat

Die ostdeutsche Auto- und Zuliefererindustrie muss aus Sicht der IG Metall mit Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter auf den Elektroauto-Trend reagieren. Der Schwerpunkt der Branche im Osten liege auf der Produktion, und dort sei man besonders auf gut qualifizierte Fachkräfte angewiesen, sagte der Bezirksleiter der IG Metall für Sachsen und Berlin-Brandenburg, Olivier Höbel. Ein erheblicher Teil der Betriebe bilde aber schon jetzt nicht in ausreichendem Maße aus. Die Gewerkschaft veranstaltete am Mittwoch in Leipzig einen Automobilkongress, um über die Zukunft des wichtigen Industriezweigs zu diskutieren.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Marijan Murat

Unterstützt von:

publizer