DieSachsen.de

IG Metall beendet Verhandlungen zur 35-Stunden-Woche im Osten

30.09.2019

Die flächentarifliche 35-Stunden-Woche im Osten bleibt vorerst weiter ein Traum der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie: Am späten Mittwochabend erklärte die IG Metall die Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite für die Tarifgebiete Brandenburg, Berlin und Sachsen «i ..

Siemens streicht in Deutschland weniger Stellen als geplant

25.09.2019

Siemens reduziert in seiner kriselnden Energiesparte seine bisherigen Stellenabbaupläne. Statt der 1400 Jobs sollen in Deutschland nur noch 1100 Jobs wegfallen, wie ein Unternehmenssprecher am Mittwoch sagte. In Erlangen, dem am stärksten betroffenen Standort, sollen 450 Stell ..

IG-Metall-Chef zu Gast in Oberlausitzer Betrieben

20.08.2019

Der Chef der Gewerkschaft IG Metall Jörg Hofmann will am Donnerstag und Freitag mit Mitarbeitern von Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in den Landkreisen Bautzen und Görlitz ins Gespräch kommen. «Viele Industriebetriebe in Ostdeutschland gibt es nur noch, weil die Bel ..

Laden...

EuGH erlaubt nur kleine Subvention für BMW-Werk Leipzig

29.07.2019

BMW erhält für den Bau von Elektroautos im Werk Leipzig weniger Subventionen als beantragt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies eine Klage von BMW und des Freistaats Sachsen gegen die EU-Kommission am Montag endgültig ab. Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Bei ..

Schüler sollen günstig Industriekultur-Ausstellung besuchen

26.07.2019

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung will Schulklassen einen kostengünstigen Besuch der Sächsischen Landesausstellung zur Industriekultur ermöglichen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung dazu wurde am Freitag in Dresden unterzeichnet. Partner sind neben der Stiftung das ..

Aussichten im ostdeutschen Maschinenbau trüben sich ein

18.07.2019

Trotz hoher Auslastung trüben sich einer Umfrage zufolge die Geschäftsaussichten im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau ein. Das geht aus einer am Donnerstag in Leipzig veröffentlichten Befragung des VDMA Ost (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) hervor. Zwar bewert ..

MDR: Fuest sieht keine Chance für Batteriefabrik in Lausitz

09.07.2019

Der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, gibt der Lausitz nach Angaben des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) keine Chance für die Ansiedlung einer Fabrik für Batteriezellen. «Es gibt in der Lausitz heute keine Kompetenz im Bereich Batterien und Mobilität», sagte Fuest dem ..

Lausitzring soll Testgebiet für vernetztes Fahren werden

08.07.2019

Die Dekra und das Land Brandenburg wollen den Standort Lausitz bei der Entwicklung von automatisiertem und vernetztem Fahren stärken. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Dekra-Vorstandsmitglied Clemens Klinke unterzeichneten dazu am Montag in Klettwitz (Oberspreewald-La ..

IHK-Unternehmen geben Wirtschaftspolitik Schulnote 3

27.06.2019

Sachsens IHK-Unternehmen haben die Wirtschaftspolitik der vergangenen fünf Jahre mit der Note «befriedigend» bewertet. Das geht aus einer am Donnerstag in Dresden vorgestellten landesweiten Befragung von 1900 Unternehmen im Freistaat hervor. Mit Blick auf die Landtagswahl am 1 ..

Keine Einigung über 35-Stunden-Woche bei Metallern im Osten

22.06.2019

Im Streit um die 35-Stunden-Woche in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie ist ein weiterer Einigungsversuch gescheitert. Arbeitgeber und Gewerkschaft konnten sich nicht auf eine Lösung verständigen, und es wurde kein neuer Gesprächstermin vereinbart, wie beide Seiten ..

Sachsens beste Metall-Azubis sind eine Frau und sechs Männer

17.06.2019

Carolin Schöne ist die einzige Frau unter den sieben besten Azubis der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Die angehende Industriemechanikerin aus dem Leipziger BMW-Werk erreichte dabei auch die höchste Punktzahl in der Facharbeiterprüfung, wie der Unternehmensverband Sa ..

Siemens' Konzernumbau betrifft 6000 Mitarbeiter in Berlin

08.05.2019

In Berlin sind rund 6000 Siemens-Mitarbeiter von der geplanten Ausgliederung der Kraftwerksparte betroffen. Das teilte die IG Metall Berlin am Mittwoch mit. Zu den Werken, die im Zuge des jüngst angekündigten Konzernumbaus abgespalten werden sollen, zählten in der Hauptstadt i ..

Raffinerie in Leuna: Total investiert 150 Millionen Euro

26.04.2019

Die Total-Raffinerie investiert in Leuna im Saalekreis 150 Millionen Euro in neue Anlagen. Am Freitag war der Spatenstich für das Vorhaben, wie das Unternehmen mitteilte. Ziel sei es, die Produktionskapazitäten für Methanol zu erhöhen. Das sei einer der wichtigsten Ausgangssto ..

Mehr als 4500 Lehrstellen in Industrie und Handel unbesetzt

11.04.2019

Mehr als 4500 Lehrstellen in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe in Sachsen sind für dieses Jahr noch unbesetzt. Das teilten die Sächsischen Industrie- und Handelskammern am Donnerstag in Dresden, Leipzig und Chemnitz mit.Die meisten offenen Ausbildungsstellen ..

Hohe staatliche Fördergelder für BMW in Leipzig illegal

03.04.2019

Der Autobauer BMW hat schlechte Chancen, seine Klage gegen eine Beihilfeentscheidung der EU-Wettbewerbshüter vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) durchzubringen. In seinen Schlussanträgen empfahl der EuGH-Generalanwalt Evgeni Tanchev am Mittwoch, die Beschwerde abzuweisen ( ..

Umweltinteressierte spazieren an Tagebaukante Jänschwalde

30.03.2019

Mit einem Waldspaziergang am Braunkohletagebau Jänschwalde haben mehr Umweltschützer als erwartet in der Lausitz gegen den Kohleabbau protestiert. Etwa 250 Menschen zählten die Veranstalter am Samstag bei der dreistündigen Wanderung, die in einem von Enteignung und Rodung bedr ..

Erste Tarifrunde für das Kfz-Handwerk startet

25.03.2019

In Potsdam beginnt am Dienstag die erste Tarifrunde für das Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Die Gewerkschaft IG Metall fordert für die rund 37 000 Beschäftigten in den drei Bundesländern fünf Prozent mehr Geld für 12 Monate und 60 Euro mehr für die Auszubilden ..

Porsche will neuen E-Macan in Leipzig bauen

24.02.2019

Der Sportwagenhersteller Porsche will seinen kleinen Geländewagen Macan mit einem Elektromotor ausstatten. Die Elektrovariante soll im Leipziger Werk gebaut werden, berichtete das Magazin «Der Spiegel» am Samstag unter Berufung auf einen Beschluss des Porsche-Aufsichtsrats von ..

Chiphersteller Globalfoundries beendet Kurzarbeit

16.02.2019

Nach rund sechs Monaten hat der Chip-Hersteller Globalfoundries (GF) die Kurzarbeit im Dresdner Werk beendet. Im Juni 2018 hatte sich das Unternehmen nach dem Verlust eines Großkunden und der damit verbunden Unterauslastung für diesen Schritt entschieden. Von Mitte August an w ..

Überregionale Bedeutung der Messen Intec und Z wächst

08.02.2019

Das Messe-Doppel Intec und Z in Leipzig entwickelt nach Einschätzung der Veranstalter eine wachsende internationale Anziehungskraft. Verschiedene Ländertreffen mit Teilnehmern vor allem aus Osteuropa seien sehr gut besucht gewesen, teilte die Leipziger Messe zum Ende der Veran ..

Digitaler Mittelstand: Unternehmen nutzen Kompetenzzentrum

08.02.2019

Sachsens Mittelstand rüstet sich für die digitale Zukunft: Rund 1000 Unternehmen hat das «Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum» Chemnitz seit dessen Start vor drei Jahren begleitet. «Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie etwas tun müssen», sagte Sprecherin Romy Uhlig der Deuts ..

BASF-Werk in Schwarzheide soll ausgebaut werden

07.02.2019

Der Chemieriese BASF will das Brandenburger Werk in Schwarzheide ausbauen. Der Aufsichtsratschef der BASF Schwarzheide GmbH, Uwe Liebelt, und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) unterzeichneten am Donnerstag in Ludwigshafen eine entsprechende Erklärung. «Die BA ..

Mehr als 8000 neue IG-Metall-Mitglieder in der Region

21.01.2019

Die IG Metall hat in ihrem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen im vergangenen Jahr rund 8100 Mitglieder hinzugewonnen. Damit waren es zum Jahresende 101 529 Mitglieder in Betrieben, so viele wie nie zuvor, wie die Gewerkschaft am Montag in Berlin mitteilte. Insgesamt gehörten ru ..

Laden...