DieSachsen.de

Insolvenzverfahren eröffnet: Freude bei IG Metall

22.10.2019

Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag ein Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet. Damit werde die Autonomie des sächsischen Werkes gestärkt, betonte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der Gewerkschaft IG Metall Leipzig, am Dienstag. Unter I ..

E-Auto Umstieg: Städte- und Gemeindetag will mehr Förderung

12.10.2019

Der Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindetages hat für mehr Unterstützung bei der Umstellung der kommunalen Fuhrparks auf Elektroautos geworben. «Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für umweltschonende kommunale Mobilitätskonzepte», sagte Mischa Woitsche ..

Melkus: Ferrari des Ostens wird 50 Jahre, Treffen in Dresden

12.10.2019

Fans des DDR-Rennwagens Melkus RS 1000 feiern heute (16.00) bei einem Treffen im Stallhof hinter dem Verkehrsmuseum in Dresden den 50. Geburtstag des Kult-Autos. Dazu erwartet das Museum etwa 40 Sportwagen. Der Dresdner Konstrukteur und Rennfahrer Heinz Melkus hatte den einzig ..

Laden...

Studie sieht Umwälzungsprozess in Sachsens Autoindustrie

11.10.2019

Einer Studie zufolge ist Sachsens Autoindustrie für den anstehenden Wandel zur E-Mobilität gerüstet. «Ich bin zuversichtlich, dass wir den Strukturwandel gemeinsam erfolgreich bewältigen werden», sagte Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Freitag. Es werden keine graviere ..

Aufbau des Fernstraßen-Bundesamt geht voran

01.10.2019

Der Aufbau des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) geht voran. Ein Jahr nachdem die Bundesbehörde ihre Arbeit im Hauptsitz Leipzig aufgenommen hat, regelten die Verantwortlichen am Dienstag die Übernahme von Landesbeamten in den Bundesdienst. Sie unterzeichneten eine entsprechende V ..

Mutmaßlicher Automatensprenger gesteht weitere Taten

27.09.2019

Vier Monate nach der Festnahme eines mutmaßlichen Automatensprengers in Chemnitz haben Kriminalisten dem 33-Jährigen weitere Straftaten zugeordnet. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, soll der Mann nunmehr für mindestens sechs weitere Fälle von Automatensprengungen verantwor ..

Vom Schrauber zum Hochvolttechniker: E-Trend in Ausbildung

19.09.2019

Der Trend zum E-Auto wirkt sich bei den großen Autobauern in Sachsen auf die Kfz-Ausbildung aus. Porsche, VW und BMW bieten alle drei in ihren sächsischen Werken inzwischen Lehrstellen an, die auf die Elektromobilität zugeschnitten sind. «Das Thema gewinnt an Brisanz», sagte d ..

Volkswagen geht mit ID.3 ins Elektro-Zeitalter

09.09.2019

Nach langer Vorbereitung will Volkswagen jetzt mit dem Elektro-Mittelklassewagen ID.3 die E-Mobilität massentauglich machen. Vor dem Beginn der Automesse IAA zeigte der Konzern die Neuentwicklung am Montagabend erstmals der Öffentlichkeit. «Der ID.3 ist mehr als ein neues Mode ..

Volkswagen investiert kräftig in Zwickau und liegt im Zeitplan

15.08.2019

Beim Umbau zum reinen E-Standort wird im Volkswagen Werk Zwickau das Tempo noch einmal erhöht. Heute sind im Beisein von MartinDulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Dr. Pia Findei, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, drei zentraleB ..

Start für drei Baustellen: VW investiert 115 Millionen Euro

15.08.2019

Der Volkswagen-Konzern investiert bei der Umgestaltung des Werkes in Zwickau zum Zentrum für Elektromobilität eine weitere dreistellige Millionensumme. Für den Neubau einer Logistikhalle, eines Hochregallagers sowie die Erweiterung des Presswerkes plant der Autohersteller nach ..

Porsche streicht Montage-Nachtschicht in Leipzig

08.08.2019

Der Autobauer Porsche hat seine Produktion in Leipzig heruntergefahren. Seit Anfang der Woche sei die Nachtschicht in der Montageabteilung gestrichen worden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag auf Nachfrage. Dort werde bis auf Weiteres nur noch im Zwei-Schicht-System gearbeit ..

EuGH erlaubt nur kleine Subvention für BMW-Werk Leipzig

29.07.2019

BMW erhält für den Bau von Elektroautos im Werk Leipzig weniger Subventionen als beantragt. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies eine Klage von BMW und des Freistaats Sachsen gegen die EU-Kommission am Montag endgültig ab. Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Bei ..

Neues IT-Entwicklungszentrum für Gläserne Manufaktur

20.06.2019

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden bekommt ein neues IT-Entwicklungszentrum. Bis Ende 2020 sollen rund 80 Spezialisten an einer Produktionscloud arbeiten, sagte der Leiter der Software-Entwicklung bei VW, Peter Garzarella, am Donnerstag in Dresden. Diese Cloud s ..

In 8 Minuten voll geladen - erste Schnellladestationen für E-Autos in Sachsen

11.06.2019

In Sachsen sind die ersten Schnellladestationen für Elektroautos an der Autobahn-Raststätte «Dresdner Tor» in Betrieb gegangen. Damit profitierten E-Autofahrer künftig von einer besseren Ladeinfrastruktur, teilte Volkswagen Sachsen am Dienstag mit. Die derzeit acht «Superschne ..

Neue Ausstellung im DDR-Museum erzählt Trabant-Geschichten

04.06.2019

Zu DDR-Zeiten mit dem Trabant bis nach Athen. Eine «Rennpappe» fuhr 1977 bei der internationalen «Rally Acropolis» mit und schaffte es ins Ziel im antiken Olympiastadion. Es ist eine der Geschichten, die in der neuen Sonderausstellung des DDR-Museums «Mein Trabi» in Berlin erz ..

Volkswagen treibt Umbau zur ersten E-Fabrik in Zwickau voran

31.05.2019

Volkswagen treibt den Umbau seines Werkes im sächsischen Zwickau zur ersten E-Auto-Fabrik Deutschlands voran. Von Mitte 2020 an sollen am Standort ausschließlich Elektrofahrzeuge gebaut werden. Los geht es mit dem ID.3, der Ende 2019 vom Band rollen soll. «Es wird umgerüstet f ..

Crimmitschauer Stockcar-Rennen: Überschläge mit Schrottautos

30.05.2019

Mit Schrottautos sind 50 Fahrer in einer Kiesgrube in Crimmitschau (Landkreis Zwickau) um die Wette gefahren. Rund 3000 Besucher sahen bei dem sogenannten Stockcar-Rennen zu, wie Veranstalter Dominic Würfel nach der Veranstaltung sagte. Es handelt sich dabei um ein Autorennen, ..

Bundespräsident Steinmeier dreht an E-Auto-Schraube

20.05.2019

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (63) hat bei einem Besuch im BMW-Werk Leipzig seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. In der Montagehalle für Elektroautos griff der Jurist am Montag spontan zum Schraubwerkzeug und montierte einen Adapter für eine Stoßf ..

Fast 18 000 Oldtimer auf Sachsens Straßen unterwegs

20.05.2019

In Sachsen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) knapp 18 000 Oldtimer unterwegs. Das sind gut 2000 mehr als noch im Jahr zuvor. Mehr als 2600 der Oldies sind 60 Jahre oder älter - 2018 waren es noch rund 2000, wie aus der Zulassungsstatistik des KBA mit Stichtag 1. Januar 2019 ..

Neues E-Auto von VW: 200 Testfahrzeuge in Zwickau produziert

09.05.2019

Der Umbau des Zwickauer Volkswagen-Werkes für den Bau des ersten Elektroautos «ID.3» geht voran. Mehr als 200 sogenannte Vorserien-Fahrzeuge wurden bereits gefertigt, teilte der Autobauer am Donnerstag mit. Sie seien ausschließlich für Testzwecke vorgesehen. Die ersten Serienf ..

Mehr Fahrschüler in Sachsen: Führerschein wird teurer

04.05.2019

Die Fahrschulen in Sachsen verzeichnen mehr Zulauf. Wie der Vorsitzende des Landesverbands sächsischer Fahrlehrer, Andreas Grünewald, mitteilte, versuchten sich 2018 knapp 70 000 Menschen an der praktischen Fahrprüfung. Das sind fünf Prozent mehr als im Vorjahr.Einersei ..

Motorrad-Fuhrpark der Polizei wächst um 24 neue Maschinen

15.04.2019

Sachsens Polizei kann ab sofort auf eine Reihe nagelneuer Motorräder zurückgreifen. Innenminister Roland Wöller (CDU) und Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar übergaben am Montag 24 Maschinen der neuesten Generation an die Fuhrparks der beiden Polizeidirektionen Dresden un ..

Für Elektro-Macan - Porsche erweitert Leipziger Werk

10.04.2019

Der Autobauer Porsche erweitert sein Leipziger Werk um eine Achsenfertigung für den Elektro-Macan. Damit würden ungefähr 100 Jobs zusätzlich geschaffen, sagte Unternehmenssprecher Christian Weiss am Mittwoch. Zuvor hatte die «Leipziger Volkszeitung» darüber berichtet.Di ..

Laden...