DieSachsen.de

Premiere bei Volkswagen: Elektro-SUV ID.4 ergänzt E-Flotte

23.09.2020

Mit dem kompakten Sportgeländewagen (SUV) ID.4 will Volkswagen seine Elektroflotte weiter ausbauen. Am Mittwochabend wurde der Mittelklassewagen im Internet und zeitgleich in Europa, China und den USA vorgestellt. Gebaut werden soll das Modell - wie auch der ID.3 - zunächst in ..

BMW baut in Leipzig Batteriemodule für Elektroautos

23.09.2020

BMW baut seine Produktion von Elektroantrieben in Deutschland aus. Dafür investiert der Autobauer 100 Millionen Euro an seinem Standort in Leipzig. Ab 2021 werde das Werk Batteriemodule für die Hochvoltbatterien der E-Fahrzeuge produzieren, kündigte Werksleiter Hans-Peter Kems ..

Zwickau: Autobranche diskutiert wohin die Reise geht

22.09.2020

Die Unsicherheit in der Automobilindustrie ist hoch: E-Antrieb, Wasserstoff oder synthetisches Benzin? Diese Fragen steht im Mittelpunkt des 24. Internationalen Jahreskongresses der Automobilindustrie am 13. und 14. Oktober in Zwickau. Un ..

Laden...

Kretschmer will mehr E-Fahrzeuge in Sachsens Fuhrpark

21.09.2020

Sachsens Regierung soll nach dem Willen von Ministerpräsident Michael Kretschmer künftig verstärkt elektrisch unterwegs sein. «Wir wollen mehr Elektrofahrzeuge, der Weg ist vorgezeigt», sagte der CDU-Politiker am Montag in Dresden bei der Übergabe eines ID.3 von Volkswagen in ..

VW nennt Fahrplan für zweites neues Elektroauto ID.4

17.09.2020

Der elektrische Hoffnungsträger ID.3 ist bei den ersten Kunden - nun will Volkswagen auch das Anschlussmodell ID.4 so rasch wie möglich an den Start bringen. Der kompakte SUV ist der nächste Vertreter einer Reihe, die den Konzern in den kommenden Jahren neu ausrichten soll. E- ..

Dresden: Erster ID.3 in Gläserner Manufaktur ausgeliefert

11.09.2020

Volkswagen hat mit der Auslieferung seiner neuen Elektroautos begonnen: Am Freitagvormittag wurden die ersten ID.3 an Kunden in Wolfsburg und in der Gläsernen Manufaktur in Dresden übergeben. «Jetzt beginnt eine neue Ära für klimaneutrale Mobilität», sagte die Vertriebsleiteri ..

VW startet Auslieferung: E-Reihe soll Konzern verändern

11.09.2020

Mit einigen Wochen Verzögerung erhalten am Freitag die ersten Kunden das neue Elektroauto ID.3 von Volkswagen. Das für den größten Autokonzern mit Abstand wichtigste Modell für die kommenden Jahre bildet den Auftakt einer Baureihe reiner E-Fahrzeuge, in die Milliarden-Investit ..

Mehr Autodiebstähle im Osten als im Westen Deutschlands

10.09.2020

Die Flächen-Bundesländer im Osten Deutschlands sind von Autodiebstählen deutlich stärker betroffen als die Flächenländer im Rest der Republik. Auf den vorderen Plätzen einer am Donnerstag veröffentlichten Statistik des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV ..

Strategien der Hersteller: Dulig spricht mit Autoindustrie

10.09.2020

Die sächsische Automobilindustrie steht durch den Wandel zur Elektromobilität vor großen Veränderungen. Über die Zukunft des Autolandes Sachsen wollen Branchenvertreter heute mit Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) sprechen. Dabei werde es unter anderem um den Transformatio ..

VW setzt auf eigene Corona-Tests an deutschen Standorten

25.08.2020

Mit freiwilligen Corona-Tests will der Autobauer Volkswagen das Risiko einer Virusausbreitung für die Belegschaft senken. In insgesamt zehn Containern an deutschen Standorten sollen bis zu 2400 Tests pro Tag ermöglicht werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. «Zum En ..

Volkswagen startet Produktion des Elektro-SUV in Zwickau

20.08.2020

Volkswagen hat im Zwickauer Werk mit der Serienproduktion seines ersten vollelektrischen SUV begonnen. Ende September soll der Stadtgeländewagen mit dem Namen ID.4 der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte. «Nach dem ID.3 ist es bereits d ..

Jeder vierter Antrag auf E-Auto-Kaufprämie nicht genehmigt

14.08.2020

In Sachsen sind bisher etwa drei Viertel der Anträge auf die Kaufprämie für Autos mit Elektro-Antrieb genehmigt worden. Von insgesamt 6222 Anträgen bis Ende Juli seien 4634 bewilligt worden, teilte das Bundeswirtschaftsministerium auf Anfrage der FDP im Bundestag mit. Dies ent ..

MAN Plauen: Busumbauer setzt auf E-Mobilität

24.07.2020

Beim Plauener Busumbauer MAN Bus Modification Center schauen die Beschäftigten trotz Umsatzeinbrüchen in der Corona-Krise und drohenden Stellenstreichungen im Unternehmen nach vorn. «Trotz der gegenwärtigen Krise sehen wir uns durch unseren stärkeren Fokus auf die Elektromobil ..

Naunhof: Hunderte Autoteile wie Lenkräder und Bildschirme gestohlen

22.07.2020

Hunderte gestohlene Fahrzeugteile hat die Polizei bei der Durchsuchung einer Wohnung im Landkreis Leipzig sichergestellt. Der Mitarbeiter eines Subunternehmers aus Naunhof steht im Verdacht, im Rahmen seiner Dienstleistung über mehrere Monate Originalteile aus einem Leipziger ..

Gläserne Manufaktur Dresden eröffnet einen der größten Ladeparks in Sachsen

16.07.2020

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen baut ihre E-Ladeinfrastruktur weiter aus. Auf ihrem Kunden- und Besucherparkplatz wurde heute einer der größten Ladeparks in Sachsen eröffnet. Im Beisein von Wolfram Günther (Grüne), Sachsens Minister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Lan ..

In Dresden entsteht Leitstelle für «Intelligente Autobahn»

09.07.2020

Ein neues elektronisches Leitsystem soll auf Deutschlands Autobahnen künftig für weniger Staus und mehr Sicherheit sorgen. In Dresden entsteht dabei eine von bundesweit zwei Schaltzentralen für die «intelligente Autobahn», wie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Do ..

Elektronische Leitstelle für «Intelligente Autobahn»

09.07.2020

Weniger Staus, mehr Sicherheit - Autobahnen in Deutschland sollen künftig besser digital miteinander vernetzt werden. Die moderne elektronische Leitstelle für die «Intelligente Autobahn» soll an der Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau entstehen. Am heutigen Donnerstag (14.15 Uh ..

Verschlissene Muldebrücke der A 14 kann erneuert werden

30.06.2020

Eine der wichtigsten Autobahnbrücken in Sachsen, die Muldebrücke an der Autobahn 14 bei Grimma, kann erneuert werden. Ein entsprechender Planfeststellungsbeschluss zum Ersatzneubau sei erlassen worden, teilte die Landesdirektion Sachsen am Dienstag mit. Das 1970 errichtete Bau ..

VW fährt in Zwickau elektrisch: Letzter Verbrenner gefertigt

26.06.2020

Ende und Anfang zugleich: Im Zwickauer Werk des Autobauers Volkswagen ist am Freitag das letzte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor vom Band gelaufen. Während der weiße Golf Variant nach 116 Jahren eine Ära in der Automobilstadt beendet, soll der vollelektrische ID.3 eine neue begr ..

Im Zwickauer VW-Werk rollt der letzte Verbrenner vom Band

26.06.2020

Im Zwickauer Werk des Autobauers Volkswagen geht am heutigen Freitag eine Ära zu Ende: Nach mehr als sechs Millionen produzierten Autos rollt an dem sächsischen Standort das letzte Fahrzeug mit Verbrennungsmotor vom Band. Anschließend soll die Montagelinie umgebaut werden - fü ..

Industriepark Meerane wächst: VW mietet neue Logistikhalle

25.06.2020

Der Industriepark in Meerane bekommt Zuwachs: Am Donnerstag wurde der Grundstein für eine neue rund 25 000 Quadratmeter große Logistikhalle gelegt, die Volkswagen für die Fertigung der vollelektrischen Fahrzeuge aus der ID-Reihe ‎anmieten‎ will. «Volkswagen Zwickau expandiert ..

Der letzte BMW i8 in Leipzig vom Band gerollt

11.06.2020

Sechs Jahre nach seiner Markteinführung ist der letzte BMW i8 in Leipzig vom Band gelaufen. «Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen verkörpert wie kein anderes Automobil den Aufbruch in die Elektromobilität», sagte Werkleiter Hans-Peter Kemser am Donnerstag vor rund 150 Mitarbeitern, d ..

Wasserstofffahrzeuge ergänzen Fuhrpark von DREWAG und ENSO

08.06.2020

Die DREWAG und die ENSO erweitern ihren gemeinsamen Fuhrpark. Neben 1.200 Verbrennern und derzeit 130 Elektrofahrzeugen gibt es jetzt erstmals auch Brennstoffzellenfahrzeuge. Los geht es mit zwei Toyota Mirai. Diese wurden mit den Logos von DREWAG und DREWAG NETZ ..

Laden...