loading

Nachrichten werden geladen...

Plan der Stadt: Dresdner Striezelmarkt ab 22. November

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Nach dem coronabedingten Ausfall 2020 soll der weltberühmte Dresdner Striezelmarkt in diesem Advent wieder stattfinden. «Die Planungen laufen auf Hochtouren», sagte der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Robert Franke, am Dienstag in der Landeshauptstadt. Und das Spektakel soll zudem früher als üblich beginnen, schon am 22. November. Angesichts der positiven Erfahrungen mit den in der Pandemie geöffneten Wochenmärkten und dem Stadtfest am vergangenen Wochenende bestehe Zuversicht, dass die 587. Ausgabe so möglich ist, wie es die Gäste erwarten, «mit Markttreiben, Glühwein und Kulturprogramm».

Der Dresdner Striezelmarkt gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt und lockt in normalen Jahren rund zwei Millionen Menschen aus dem In- und Ausland an. Er ist vor allem für Hersteller und Händler von Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge wichtig, die in der Vorweihnachtszeit einen Großteil ihres Umsatzes machen. 2020 hatte die Stadt auch die 586. Ausgabe vorbereitet, Hygiene- und Besucherkonzept angepasst. Zwei Tage vor Beginn musste das vorweihnachtliche Spektakel dann aufgrund des Infektionsgeschehens doch komplett abgesagt werden - samt aller Veranstaltungen.

Homepage Dresdner Striezelmarkt

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH