DieSachsen.de

Dresdner Elefanten fressen Weihnachtsbaum

08.01.2019

Verspätete Bescherung für die Elefanten im Dresdner Zoo: Am Dienstag bekamen die Dickhäuter einen besonderen Leckerbissen. Der Weihnachtsbaum des World Trade Centers landete in Einzelteilen als Futter in der Außenanlage des Afrika-Hauses. Zuvor hatte eine Firma die 23,5 Meter ..

Silvester bleibt weitestgehend trocken und mild

28.12.2018

In der Silvesternacht bleibt der Himmel nach Prognosen von Meteorologen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bedeckt. «Es ist aber weitestgehend trocken», sagte Robert Scholz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag in Leipzig. Im Tiefland soll es relativ mild bleiben, ..

Weiße Weihnachten in den Bergen

24.12.2018

In den Mittelgebirgen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind weiße Weihnachten zu erwarten. Bis zum frühen Nachmittag am Heiligabend könne es ein wenig schneien, sagte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Leipzig. Die Schneefallgrenze liege bei ..

Laden...

Kretschmer ruft bei Vesper zum Zusammenhalt auf

23.12.2018

Bei der traditionellen Weihnachtsvesper vor der Dresdner Frauenkirche hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) für Zusammenhalt in der Gesellschaft geworben. «Die Botschaft an uns ist klar: Geht gut und respektvoll miteinander um. Seid einander zugetan, öffnet E ..

Rentzing: Weg vom Kommerz, hin zu den wichtigen Dingen

23.12.2018

Weg vom Kommerz und hin zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens: Bischof Carsten Rentzing hat die Sachsen dazu aufgerufen, ihren Mitmenschen zu Weihnachten mehr Aufmerksamkeit zu widmen und sich auf immaterielle Werte zu konzentrieren. Dies gelte für den persönlichen Berei ..

Trotz Regens zwei Millionen Gäste bei Dresdner Striezelmarkt

22.12.2018

Der Dresdner Striezelmarkt hat trotz schlechter Wetterbedingungen bei seiner 584. Ausgabe wieder etwa zwei Millionen Besucher angelockt. Sieben Tage Dauerregen - vor allem an den Wochenenden - verhinderten aus Sicht der Veranstalter eine noch bessere Bilanz. Die Stadt Dresden ..

Bergparade zum Leipziger Weihnachtsmarkt

22.12.2018

Mit dem großen Bergmannsaufzug aus dem Erzgebirge erlebt der Leipziger Weihnachtsmarkt am Samstag (16.00 Uhr) einen weiteren Höhepunkt. Fünf Bergmannskapellen mit rund 200 Musikern und weiteren 500 Teilnehmern in traditionellen Uniformen durchqueren die Innenstadt und bieten e ..

Weihnachtsland

21.12.2018

von Maximilian Rohloff und Elisa Matthey Die Dunkelheit wird ein wenig aufgehellt durch den Schnee, der auf den Bäumen und in den Gärten liegt. Dicke Schneeflocken fallen vom Himmel, angestrahlt von unzähligen warmen Lichtern, die in den Fenstern und in de ..

Weihnachtsgans-Battle: Kretschmer gegen Schwiegermutter

21.12.2018

Zu Weihnachten schwingt Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer den Kochlöffel - und liefert sich ein Wettkochen mit seiner Schwiegermutter. «Wir beide haben jeweils eine Gans, sie brät eine, ich brate die andere, und dann werden wir sehen, welche besser schmeckt», sagte de ..

Dresdner Kreuzchor präsentiert Stars im Dynamo-Stadion

20.12.2018

Der Dresdner Kreuzchor hat am Donnerstagabend bei seinem Adventskonzert im Fußballstadion von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden zahlreiche Stars als Gäste präsentiert. Neben der weltweit gefeierten finnischen Sopranistin Camilla Nylund traten vor mehr als 20 000 Fans unter an ..

Kreuzchor singt Weihnachtslieder in Dynamo-Stadion

18.12.2018

Der Dresdner Kreuzchor kann bei seinem Adventskonzert an diesem Donnerstag wieder mit einer vollen Arena rechnen. Bei dem Auftritt im Rudolf-Harbig-Stadion, der Spielstätte von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden, werden mehr als 20 000 Fans erwartet, teilte der Mitteldeutsche ..

Gefangene in Sachsen drechseln Weihnachtliches

14.12.2018

Erzgebirgischer Weihnachtsschmuck entsteht in Sachsen auch hinter Gittern. In den Kunstarbeitsbetrieben der Justizvollzugsanstalten drechseln und malen Häftlinge Traditionelles im Advent - auch unter Anleitung von Handwerksmeistern. «Wir wählen Gefangene, die sich dafür melden ..

Zeit für Geschenke

10.12.2018

Das Weihnachtsfest rückt näher und damit die Suche nach den passenden Geschenken. Obwohl Schenken nicht nur den von uns Beschenkten sondern auch uns selbst viel Freude machen kann, kostet uns die Auswahl und das Besorgen der Gaben für die Liebsten oft vor allem Zeit und Nerve ..

Weihnachten - Fair und Bio

08.12.2018

Weihnachten steht vor der Tür und wir werden mehr oder weniger wieder einiges kaufen und viel Müll produzieren (hoffentlich zählen dazu keine Geschenke ^^). Aber wer mal über die kurze "Lebenszeit" einer Geschenkverpackung nachdenkt, kann das bestimmt gut nachvollziehen. Meis ..

Trotz Dürre kein Engpass bei Weihnachtsbäumen

05.12.2018

Dürre, Stürme und der Borkenkäfer haben dem Wald in Sachsen in diesem Jahr schwer zugesetzt - doch für einen Weihnachtsbaum aus heimischen Gefilden stehen die Chancen gut. Der Staatsbetrieb Sachsenforst hat am Mittwoch in Höckendorf im Osterzgebirge die Weihnachtsbaumsaison er ..

Dresdner Riesenchriststollen ist fertig

02.12.2018

Rund eine Millionen Sultaninen und über tausend Kilogramm Mehl: Mehr als 60 Bäcker haben den Dresdner Riesenchriststollen fertiggestellt. Das XXL-Gebäck soll am kommenden Samstag zum Stollenfest auf dem Striezelmarkt für einen guten Zweck verkauft werden. «Es ist einfach wunde ..

Weihnachtsmann in Sachsen begehrt und schwer zu kriegen

01.12.2018

Weihnachtsmänner für die Bescherung Heiligabend in Sachsen sind begehrt. In nicht jeder Familie wird aber der Mann im roten Mantel mit dem Geschenkesack erscheinen, ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. So sucht etwa die Weihnachtsmannvermittlung in Dresden händeringe ..

Lichter-Engel und Kurrende: Dresdner Striezelmarkt eröffnet

27.11.2018

Knapp vier Wochen vor Heiligabend öffnet heute mit dem 584. Dresdner Striezelmarkt einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Zum Auftakt gibt es traditionell einen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Danach zieht die Gemeinde gemeinsam mit Lichter-Engel, Berg ..

Weihnachtsmärkte in der Oberlausitz

26.11.2018

Draußen wird es kalt und auch in diesem Jahr laden wieder viele Weihnachtsmärkte Ihre Besucher ein. Auf dem Portal

Hollywood-Feeling und Prominenz bei Kreuzchor-Adventskonzert

26.11.2018

Theaterschauspieler und Grimme-Preisträger Christian Brückner sorgt beim Adventskonzert des Dresdner Kreuzchors am 20. Dezember im Stadion von Bundesligist Dynamo Dresden für Hollywood-Feeling. Der Synchronsprecher von Filmstar Robert de Niro wird durch das Programm führen, wi ..

Betonsperren sollen Weihnachtsmarktbesucher schützen

24.11.2018

Für die in Sachsen in der neuen Woche beginnenden Weihnachtsmärkte werden zum Schutz der Besucher teilweise erhebliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das ergab eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa. So sollen in Dresden wie in den Vorjahren Betonelemente vor Attacken auf ..

Beginn der Weihnachtsbaumsaison: Angebot trotz Trockenheit

23.11.2018

Die extreme Trockenheit der vergangenen Monate hat den Weihnachtsbäumen in Sachsen zugesetzt. Von den im Frühjahr frisch gepflanzten Bäumen seien bis zu 50 Prozent vertrocknet, sagte Sachsenforst-Sprecher Renke Coordes. Die älteren Weihnachtsbäume hingegen hätten die Dürre bes ..

Händler in Sachsen rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

17.11.2018

Die Händler in Sachsen erwarten ein lebhaftes Weihnachtsgeschäft. «Wir sind optimistisch, obwohl wir uns für die richtige Weihnachtsstimmung ein winterliches und kälteres Wetter wünschen», sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen, René Glaser, der Deutschen ..

Laden...