loading

Nachrichten werden geladen...

Studierendenschaften für Verlängerung der Regelstudienzeit

Studentinnen lernen in einer Universitätsbibliothek. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Studentinnen lernen in einer Universitätsbibliothek. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Wegen erschwerter Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie fordert die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS), die Regelstudienzeit erneut zu verlängern. Es sei schon jetzt absehbar, dass auch das Sommersemester kein normales Semester werde, sagte KSS-Sprecher Lukas Eichinger am Donnerstag. «Digitale und hybride Formate bleiben weiterhin der Alltag. Die Krise erschwert das Studium weiterhin deutlich und diese Nachteile müssen ausgeglichen werden.»

Im Dezember hatte der Sächsische Landtag eine Verlängerung der Regelstudienzeit beschlossen. Damit müssen sich Studenten das Sommer- und Wintersemester nicht anrechnen lassen. An die Regelstudienzeit ist etwa die Zahlung von Bafög geknüpft. Das Wissenschaftsministerium erklärte am Donnerstag auf Anfrage, es suche derzeit das Gespräch mit den Hochschulen und der Studierendenvertretung mit dem Ziel, eine rechtssichere Anschlussregelung zu schaffen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH