loading

Nachrichten werden geladen...

Kein Schweinefleisch in Leipziger Kitas: Polizei vor Ort

dpa / Silas Stein
dpa / Silas Stein

Nach Diskussionen um die Änderung des Speiseplans in zwei Leipziger Kitas hat sich die Polizei eingeschaltet. Um mögliche Gefahren abzuwehren, stehe ein Polizeiauto vor den beiden benachbarten Einrichtungen, sagte ein Sprecher am Dienstag. Hintergrund ist, dass in den Kitas kein Schweinefleisch mehr angeboten werden soll. Vor etwa zwei Wochen habe er ein entsprechendes Schreiben bekommen, sagte ein 37 Jahre alter Vater, der am Dienstagnachmittag seinen zweijährigen Sohn abholte. «Wir finden die Entscheidung prinzipiell gut», sagte er. «Man wird meinen Sohn nicht vom Wienerle wegbekommen, aber das bekommt er dann eben zuhause.»

Über die Entscheidung hatte auch die «Bild» (Dienstag) berichtet. Am Dienstagvormittag landete der Hashtag «#Schweinefleisch» deutschlandweit auf Twitter zeitweise auf Platz eins der diskutierten Themen.

Der Leiter der Einrichtungen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Polizei steht nach eigenen Angaben in Kontakt mit der Leitung der Kitas, welche ein freier Träger betreibt. Weitere Maßnahmen seien zunächst nicht geplant, so der Polizeisprecher.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Silas Stein