DieSachsen.de

Sparkasse Chemnitz will zweiten Eierautomaten aufstellen

03.07.2020

Der erste Eierautomat war ein großer Erfolg, jetzt will die Sparkasse Chemnitz nachlegen: Wie das Geldinstitut am Freitag mitteilte, plant sie in den nächsten Wochen die Aufstellung eines zweiten Automaten in ihrem Geschäftsgebiet. Dort werden Bioeier verkauft. Aus dem ersten ..

Warnstreiks in Betrieben der sächsischen Ernährungsindustrie

09.06.2020

Bei zwei Betrieben der Ernährungsindustrie in Lommatzsch und Riesa sind am Dienstag die Belegschaften in einen Warnstreik getreten. Aufgerufen hatte dazu die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), die eine Angleichung der Löhne an das Niveau vergleichbarer westdeutsche ..

Milchtankstellen weiter Nischenprodukt für Landwirtschaft

30.05.2020

Die Warteschlangen an den sogenannten Milchtankstellen sind kürzer geworden. Nach Angaben von Agrarexperten rechnet sich der Verkauf per Automat trotz Stammkunden für so manchen Bauern nicht wirklich, um die Kosten zu decken. Die Milchtankstellen waren vor einigen Jahren fast ..

Laden...

Zoll stellt mehr als 900 Kilogramm Dönerfleisch sicher

14.04.2020

Der Zoll hat Ostermontag in Ostsachsen gut 900 Kilogramm Dönerfleisch aus dem Verkehr gezogen. Es sei zwar noch in gefrorenem Zustand gewesen, habe aber bei weitem nicht mehr die vorgeschriebene Temperatur von minus 18 Grad Celsius gehabt, teilte das Hauptzollamt Dresden am Di ..

Minister Günther will Bewusstsein für Lebensmittel schärfen

23.01.2020

Der sächsische Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) möchte das Bewusstsein für den Umgang mit Lebensmitteln schärfen und damit auch die Leistungen der Landwirte verdeutlichen. Ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln müsse schon von klein auf entwickelt werden, sagte Günther de ..

Ernährungsbranche wächst: Ländertag auf der Grünen Woche

20.01.2020

Die sächsische Ernährungsbranche hat 2019 zugelegt. Nach vorläufigen Daten erzielten 374 Unternehmen mit rund 21 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro, wie das Agrarministerium am Montag mitteilte. Das sei ein Anstieg von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjah ..

Sarah Wiener wirbt für selbstgemachte Naschereien

06.12.2019

Die Vorweihnachtszeit bietet nach Ansicht von Starköchin Sarah Wiener viele Möglichkeiten, Kinder für das Kochen und Backen zu begeistern. Dabei könnten frische Alternativen zu herkömmlichen Naschereien ausprobiert werden, sagte sie am Freitag beim Besuch einer Grundschule in ..

Höhere Produktionskosten: Gänsebraten wird teurer

09.11.2019

Gänsebraten wird dieses Jahr teurer. Der Preis für eine Festtagsgans liegt in Sachsen etwa 50 Cent pro Kilo über dem Preis im Vorjahr. Der Verkaufspreis beläuft sich damit auf etwa 13,50 Euro bis 14,50 Euro pro Kilo, wie die Geschäftsführerin des Sächsischen Geflügelwirtschaft ..

Bäcker wollen künftig auch alte Getreidesorten nutzen

15.10.2019

Die sächsischen Bäcker wollen in Zeiten des Klimawandels künftig auch auf alte Getreidearten wie Kamut setzen. Diesem Anliegen habe eine Exkursion von Meisterfrauen in der vergangenen Woche nach Barcelona gedient, teilte der Landesinnungsverband Saxonia Bäckerhandwerk am Diens ..

Halloren will wieder Gewinn machen: ab 2020

30.08.2019

Nach mehrere Jahren in den roten Zahlen will die Halloren-Schokoladenfabrik im kommenden Jahr wieder Gewinn machen. Ob der Weg dahin vielversprechend ist, soll heute auf der Hauptversammlung bekanntgeben werden. Zudem steht eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung, die darau ..

Forscher erkundet Kochkünste der Dresdner Hofküche

31.07.2019

Dresden erinnert in diesem Jahr an eine «Jahrhunderthochzeit» und schaut dabei auch in die Kochtöpfe der damaligen Zeit. Als Kurprinz Friedrich August II. und Kaiser-Tochter Maria Josepha vor 300 Jahren den Bund der Ehe schlossen, wurde in Dresden vier Wochen getafelt und gefe ..

Debatte um Schweinefleisch: Poggenburg sagt geplante Demo ab

26.07.2019

Nach der Diskussion um den möglichen Schweinefleisch-Verzicht an zwei Leipziger Kitas hat der frühere AfD-Politiker André Poggenburg eine geplante Demo wieder abgesagt. «Nach Klärung mit der Stadt Leipzig und aufgrund möglicher lauter, gegebenenfalls aggressiver Blockadeversuc ..

Kein Schweinefleisch in Leipziger Kitas: Polizei vor Ort

23.07.2019

Nach Diskussionen um die Änderung des Speiseplans in zwei Leipziger Kitas hat sich die Polizei eingeschaltet. Um mögliche Gefahren abzuwehren, stehe ein Polizeiauto vor den beiden benachbarten Einrichtungen, sagte ein Sprecher am Dienstag. Hintergrund ist, dass in den Kitas ke ..

Umweltministerium wirbt für Wildfleisch aus Sachsen

09.07.2019

Mit einer Verkostung in Leipzig hat das sächsische Umweltministerium für Wildfleisch aus heimischer Produktion geworben. Jäger erlegen im Leipziger Forstbezirk jährlich rund 800 Wildschweine und 1000 Rehe, wie das Ministerium am Dienstag mitteilte. Das sei für ein Gleichgewich ..

Kitas und Schulen: 1,7 Millionen Euro für gesunde Ernährung

24.03.2019

Für eine Extraportion Obst, Gemüse und Milch in Kitas und Grundschulen in Sachsen stehen in diesem Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln zur Verfügung. Kinderkrippen und Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen in Sachsen können sich vom 15. April um di ..

Land hofft auf Geschäfte in China: Delegation in Peking

20.03.2019

Sachsen will die Kontakte nach China in den Bereichen Umwelttechnik und Ernährungswirtschaft weiter ausbauen. Dafür reist Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (CDU) am Donnerstag mit einer gut 20-köpfigen Delegation nach China, wie das Ministerium am Mittwoch mitteilte. In n ..

Mehr Schulen wollen Milch, Obst und Gemüse auf Kosten der EU

16.02.2019

An Sachsens Schulen wächst das Interesse am Programm der Europäischen Union für Obst, Gemüse und Milch in den Pausen. Wie das Landwirtschaftsministerium in Dresden mitteilte, haben sich in dem noch laufenden Verfahren für das kommende Schuljahr bisher 843 Kindertageseinrichtun ..

Gespräche über Tarifvertrag bei Teigwaren Riesa im Januar

11.12.2018

Im Streit um einen Tarifvertrag bei der Teigwaren GmbH Riesa deutet sich eine Einigung an. Die Geschäftsleitung zeigte sich zu Tarifverhandlungen bereit, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) am Dienstag mitteilte. Ein erster Termin soll in der ersten Januarhäl ..

Gewerkschaft ruft zu Warnstreik bei Teigwaren Riesa auf

04.12.2018

Bei der Teigwaren Riesa GmbH soll es am Dienstag erneut Warnstreiks geben. Ab 11.00 Uhr sind die Mitarbeiter des Nudelherstellers aufgerufen, für vier Stunden die Arbeit niederzulegen, wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilte. Sie fordert einen Tarifvert ..

Ministerin für mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen

19.11.2018

Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) hat sich für den verstärkten Einsatz von regionalen Bio-Produkten in Kantinen ausgesprochen. «Gerade in Großküchen und Kantinen gibt es noch viel Spielraum, um regionale Lebensmittel öfter auf den Tisch zu bringen», sa ..

Sachsen brütet nicht mehr die meisten Gänseküken aus

09.11.2018

Sachsen hat seinen Titel als bundesweit größter Gänseküken-Produzent eingebüßt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Freitag mitteilte, wurden die Brutschränke im Februar dieses Jahres mit 622 000 Eiern bestückt, aus denen nach einer Brutdauer von rund 30 Tagen 403 300 ..

Schokoladenfabrik Halloren: Vorstand muss gehen   

26.04.2018

Die Halloren Schokoladenfabrik AG (Halle) wechselt nach Verlusten die komplette Führungsmannschaft aus. Den Wechsel des Vorstands habe der Aufsichtsrat beschlossen, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Donnerstag. Zuvor hatte die in Halle erscheinende «Mitteldeutsche Zeitung ..

Interesse an kostenloser Extraportion Obst und Milch

21.04.2018

Das EU-Schulprogramm und die damit verbundene Lieferung von Obst, Gemüse und Milch trifft in Sachsen auf große Resonanz. Bezüglich der Milch sind die finanziellen Kapazitäten für das kommende Schuljahr 2018/2019 bereits ausgeschöpft - nach nur fünf Tagen, wie das Agrarminister ..

Laden...