loading

Nachrichten werden geladen...

Geschichtswettbewerb: Dresdner Gymnasium ist beste Schule

Symbolbild Schulen / pixabay Free-Photos
Symbolbild Schulen / pixabay Free-Photos

Das Romain-Rolland-Gymnasium Dresden ist als landesbeste Schule im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro für ihren Beitrag zum Wettbewerb, der in diesem Jahr unter dem Motto «Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft» stand. Der Preis für den besten sächsischen Gruppenbeitrag ging an die Grundschule Jocketa. Außerdem wurden 17 sächsische Landessieger gekürt.

«Ich gratuliere allen Preisträgern und freue mich, dass trotz der pandemischen Herausforderungen die Schüler auf Spurensuche gegangen sind», sagte Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Der Wettbewerb sei eine gute Ergänzung zum sächsischen Lehrplan.

Der Geschichtswettbewerb wird seit 1973 von der Hamburger Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt ausgerichtet. Sein Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte zu wecken, Selbstständigkeit zu fördern und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Pressemitteilung

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH